Zitate, Meinungen und Aussagen:

Gefunden in Zeitschriften, Büchern und anderen Medien.

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

"Die Militärausgaben (auf dieser unserer Welt, d.R.) belaufen sich auf (weit über, d.R.) zwei Milliarden Dollar pro Tag!!!"

Udo Ernst Simonis (epd-Entwicklungspolitik 1/2002 ), leider immer noch aktuell!

"Bis fünf Grad plus ist es zum Draußen-Schlafen noch ok! Wenn es kälter wird, holt man sich schnell eine Erkältung!"

Ein Berliner Obdachloser, von bis zu 10.000!
(Bittere Realität an Weihnachten 2004, Berliner Zeitung v. 21.Dez.04)


"Der Mensch unterscheidet sich vom Tier durch seinen aufrechten Gang und seinen schlechten Charakter!"

Artur Schopenhauer, Philosoph (1788 - 1860)

"Optimismus ist Pflicht!"

Karl Popper, Philosoph

"Amerika wird heute weltweit als die Bedrohung Nummer Eins angesehen, vor Pest und anderen Seuchen. Das hat die Bush-Regierung geschafft."

Josef Wilson, ehemaliger US-Botschafter in Bagdad

"Unser Ansehen in der Welt war nie geringer, der Hass der arabischen Welt gegen uns nie größer. Wir sind deshalb heute so angreifbar und verletzbar, wie nie zuvor."

Jay Rockefeller, demokratischer Senator, Geheimdienst-Komitee des US-Senats (9. Juli 2004)

"Die Vorgehensweise bei der Wahl des Bundeskanzlers bestimmt einzig und allein der Artikel 63 unserer Verfassung."

d.R.

"Machen Sie schnell Abitur, studieren Sie und holen Sie sich die Macht. Wir Alten gehen, die Jungen kommen."

Michael Gorbatschow, ehemaliger sowjetischer Präsident, bei Gymnasiasten in Grunewald
(Berliner Zeitung v. 21.Dez.04)


"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

GG, I. Grundrechte, Artikel 14, Abs. 2

Hartz-Gleichung
Berliner Zeitung v. 30.Dez.04

"Sei lieb zu Deinen Kindern, denn sie suchen Dein Altersheim aus!"

aus der Johannes B. Kerner Show (22./23. September 2004)

"Sei aufgeschlossen, gehe aber nicht so weit, deinen Verstand abzuschalten!"

James Christley / Physiker

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"

Albert Einstein

"Die Suche nach fremder Intelligenz ist immer die Suche nach der eigenen!"

Carl Sagan (Astrophysiker)

"Kernfusion, Brennstoffzellen und Fotovoltaik sind vorerst die einzigen Zukunftstechnologien für Energiegewinnung, mit deren Hilfe Energie- und Umweltprobleme der Menschheit ohne Nachteile für unseren blauen Planeten auf Dauer bewältigt werden könnten!"

d.R.

"Raumfahrt wird in ferner Zukunft das Überleben unserer Spezies sichern, auch wenn das heute nur wenige begreifen!"

"Aber das derzeit größte Problem für unsere Welt stellt der Mensch selbst dar! Die Folgen von Bevölkerungsexplosion und der kurzsichtige Umgang mit der Natur zerstören unseren blauen Planeten auf Dauer!"

"Politik, Wirtschaft und Religionen sind hier gefragt, ethische Lösungen für jede Region zu finden!"

"Das Vordringen - die Flucht - in den Weltraum, die Besiedlung anderer Planeten ist zwar eine Lösung, aber bei weitem nicht die beste - für die Erde!"

d.R.

"Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun! "

Lukas 23,34

"Bush hat Probleme mit der Sprache. Er denkt bildhaft konkret. Es fällt ihm schwer zu abstrahieren und in Zusammenhängen zu denken."

Justin A. Frank ("Bush on the couch", Regan Books Verlag)
Professor für Psychiatrie am Medizinischen Zentrum der George Washington Universität
(Berliner Zeitung, 14./15. August 2004)


"Wir haben die Terroristen auf der ganzen Welt bekämpft - nicht aus Hochmut, nicht für Macht, sondern weil das Leben unserer Bürger in Gefahr ist. Wir werden siegen."

George W. Bush, aus der Parteitagsrede am 3.September 2004 in New York
(Berliner Zeitung, 4./5. September 2004)


"Dieser Mann hat sein Volk belogen und das Ansehen seines Landes in der Welt schwer beschädigt. Er führt einen desaströs verlaufenden Krieg im Irak. Er verantwortet eine Wirtschaftspolitik, die hundertausende Arbeitsplätze kostete - und er wird dennoch wieder gewählt. Wie ist das möglich? "

Holger Schmale, "Die fundamentalistische Mehrheit"
(Berliner Zeitung, 4. November 2004)


"Gegen Dummheit (und Naivität, d.R.) kämpfen Götter selbst vergebens!"

Friedrich Schiller, immer noch aktuell

"Wir müssen Amerika wieder zu einem Leuchtfeuer in der Welt machen."

John Karry (Juli 2004)

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm!
...aus dem Ersten Johannesbrief (1 Joh 4, 16)


Einführung der ENZYKLIKA DEUS CARITAS EST von PAPST BENEDIKT XVI.

"Gott, oder wie auch immer er genannt wird, soll also ein Friedensbringer sein! Deshalb kann und darf es eigentlich keine heiligen Kriege und keinen heiligen Terror in seinem Namen geben! Frieden ist somit göttlich, Krieg und Terror sind teuflisch! Frieden ist ein kostbares schwer zu erhaltenes Gut, Krieg und Terror dagegen sind leicht zu entfachen. Nicht Kriege und Terror sind Ernstfall oder Herausforderung für die Menschheit, sondern die Schaffung und Erhaltung des Friedens! "

d.R.

"Religionen sind das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen."

Napoleon Bonaparte, franz. Kaiser und Feldherr (1769 - 1821)

"Bis zum Krieg war der Irak eine typisch bewaffnete Gesellschaft im Nahen Osten. Jetzt ist sie eine der am meisten bewaffneten der Welt."

Studie des Graduate Institute of International Studies, Genf

"Ich denke, wir wissen einfach nicht, wer eigentlich unser Feind ist. So haben wir keine durchdachte Strategie, wie man ihn schlagen kann."

Andrew J. Bacevich, Professor für Internationale Beziehungen der Universität Boston

"Hätten wir gewußt, was wir heute wissen, dann hätte der amerikanische Senat diesen (Irak-)Krieg nicht autorisiert."

Jay Rockefeller, demokratischer Senator, Geheimdienst-Komitee des US-Senats (9. Juli 2004)

"Es ist der falsche Krieg am falschen Ort zur falschen Zeit."

John Karry (6. September 2004, US-Bundesstaat Pennsylvania)


2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

copyright last update (letzte Überprüfung und Überarbeitung): 05.01.2019