Zitate, Meinungen und Aussagen:

Gefunden in Zeitschriften, Büchern und anderen Medien.

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

"Imagine there`s no heaven
it`s easy if you try
no hell below us
above us only sky
Imagine all the people
living for today
Imagine there`s no countries
it isn`t hard to do
nothing to kill or die for
and no religion too..."

An Aktualität - nach mehr als vierzig Jahren - immer noch nichts verloren, auch nicht in 2017! Es scheint immer noch schlimmer zu werden - Dummheit und Machtwahn scheinen auf dem Vormarsch. Und der Mensch soll dann die Krone der Schöpfung sein - einfach nur lächerlich. Trotzdem bleibe ich ein Optimist! Wie oft muss ich das eigentlich noch wiederholen? An der Lernfähigkeit von Politikern und ihren Mitläufern, Militärs, Wirtschaftsbossen und Religionsvertretern aber auch vieler einfacher Menschen muss man zweifeln. Was aber ist der Grund dafür? d.R.

John Lennon: Imagine – Die Friedenshymne der 70er Jahre


"Russland habe sich die Ukraine einfach genommen. Trump habe "sehr deutlich gemacht, dass er von der russischen Regierung erwartet, dass sie die Gewalt in der Ukraine deeskaliert und die Krim zurückgibt", hatte sein Pressesprecher zuvor erklärt.
Russland hat die neue US-Forderung nach einer Rückgabe der 2014 einverleibten Halbinsel Krim mit scharfen Worten kritisiert. "Dieses Thema werden wir nicht diskutieren, das kann auch nicht diskutiert werden", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge in Moskau. Russland bespreche seine territorialen Fragen nicht mit ausländischen Partnern.""

Dummdreister geht es wohl nicht gegenüber Russland, und wo bleiben ähnliche Forderungen an Israel von Seiten Trumps??? Immer wieder zweierlei Maß in der USA Politik. Nichts gelernt aus der Geschichte und nichts begriffen, aber da steht er nicht allein dar in dieser Welt - einfach nur fatal! Übrigens - Europa geht bis zum Ural, also nicht gegen sondern nur mit Russland kann es Frieden und Sicherheit in Europa und der Welt geben. Wann begreifen das die ewig gestrigen Polithinterwäldler(innen) in Europa? d.R.

Aus einem Beitrag von dpa zu den neuen Forderungen von Trump: "USA und Russland im Clinch um die Krim", gefunden in der Berliner Morgenpost online am 15.02.2016 (zum Textarchiv)


"Die wachsende Verantwortung Deutschlands als internationaler Akteur müsse mit einer Vorbildfunktion bei der Verteidigungsfähigkeit einhergehen, sagte Sensburg der "Heilbronner Stimme". Dazu gehöre auch die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Sie war zum 1. Juli 2011 ausgesetzt, nicht abgeschafft worden."

Nichts gelernt aus der deutschen Geschichte - vor 1914 und vor 1939. Auf solche Typen kann/sollte Deutschland besonders in der heutige Zeit verzichten. Wenn schon ein positives Zeichen für die Welt in der heutigen Zeit setzen, dann die Wehrpflicht ganz abschaffend, die Rüstungsausgaben senken und die Rüstungsexporte drastisch runterfahren. Mit dem Säbelrasseln an der russischen Grenze aufhören. Napoleon und zwei Weltkriege sind genug, die von den USA provozierten Kriege (und "Einmischungen" in andere Staaten) nach 1945 mal aussen vor gelassen, das ist ein Thema für sich - Gleiwitz läßt da immer wieder grüßen. Ein weiteres leidiges Thema ist der Nahe Osten, falsche Politik und kein friedliches Ende absehbar.
Übrigens, noch ein Zitat: "Der CSU-Wehrexperte Reinhard Brandl, Mitglied des Verteidigungsausschusses des Bundestages, betonte gegenüber der Zeitung: "Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt und kann bei Bedarf wieder eingeführt werden."" Noch so ein Typ!(gefunden in MMnews-Online am 18.02.2017 (zum Textarchiv). Wehret den Anfängen! d.R.

Aus einem Beitrag zum Thema Wehrpflicht: "Der CDU-Sicherheitspolitiker Sensburg hat die Wiedereinführung der Wehrpflicht gefordert.", gehört im DF, und auch gefunden in DF-Online am 18.02.2017 (zum Textarchiv), nicht gefunden in der "Heilbronner Stimme" Online?!


"Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat die Nato auf der Münchner Sicherheitskonferenz scharf kritisiert. „Die Nato ist nach wie vor eine Institution des Kalten Krieges, sowohl im Denken als auch im Herzen“, sagte er am Samstag laut offizieller Übersetzung. Dass eine Art „Eliteclub von Staaten“ die Welt regiere, könne langfristig nicht funktionieren.
Parallel zu seiner deutlichen Kritik an der Nato warb Lawrow für „pragmatische Beziehungen“ zwischen den Vereinigten Staaten und Russland. „Es ist in unserem gemeinsamen Interesse, die amerikanisch-russischen Beziehungen zu stärken“, sagte Lawrow am Samstag laut offizieller Übersetzung auf der Münchner Sicherheitskonferenz. „Wir sind dazu bereit, wenn die USA dazu bereit sind.“"

Dem ist wie immer bei Lawrow nichts mehr hinzuzufügen. Die Europäer sollten endlich begreifen, dass Russland bis zum Ural auch ein Teil Europas ist, die USA aber weit weg. Eine neue Bündnisordnung in der Welt ist lange überfällig. Und das A...kriechen in Richtung USA sollte ein Ende haben. Europa mit Russland zusammen kann gut auf sich selbst aufpassen und international intelligenter und selbständig handeln, ohne die "graue Eminenz" USA im Nacken. Nicht Auf- sondern Abrüstung muss das gemeinsame Ziel und ein Zeichen des Friedens an die restliche Welt sein. Die Ewiggestrigen - weltlich und religiös - haben ausgedient, haben genug Unheil in der Welt angerichtet. Das muss endlich ein Ende haben! d.R.

Aus einem Beitrag von Reuters/dpa zur Münchener Sicherheitskonferenz: "Lawrow: Nato ist „Institution des Kalten Krieges“", gefunden in der FAZ online am 18.02.2017 (zum Textarchiv)


"Merkel bekannte sich am Samstag bei der Sicherheitskonferenz in München zu dem Nato-Ziel, spätestens im Jahr 2024 mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung auszugeben. „Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, wir fühlen uns diesem Ziel verpflichtet“, sagte sie. „Deutschland kennt hier seine Verantwortung.“"

Wer "Wir"??? Das deutsche Volk bestimmt nicht, wann begreift das diese Frau endlich? Und wann erkennt das deusche Volk endlich, wohin diese (ihre) Politik uns geführt hat? In eine friedliche Zukunft scheint es nicht zu sein - alles sehr bedenklich! d.R.

Aus einem Beitrag von dpa zur Münchener Sicherheitskonferenz: "Merkel will Verteidigungsetat erhöhen", gefunden in der Wirtschafts Woche online am 18.02.2017 (zum Textarchiv)


"US-Präsident Donald Trump will das Verteidigungsbudget seines Landes um zehn Prozent oder 54 Milliarden US-Dollar anheben. ...
Die USA haben jetzt schon mit jährlich knapp 600 Milliarden Dollar mit großem Abstand die höchsten Rüstungsausgaben der Welt. ...
In gefährlichen Zeiten wie diesen sei sein Haushalt einer der nationalen und öffentlichen Sicherheit. Er fügte hinzu: "Wir müssen wieder Kriege gewinnen." Er sprach von einer "historischen Erhöhung" für die "ausgelaugte Armee"."

Das vom Westen als gefährlich eingeschätzte Russland liegt mit ca. 67 Milliarden US-Dollar pro Jahr nicht ganz doppelt so hoch wie Deutschland. Wer ist also der Wahnsinnige in diesem Rüstungswettlauf? Wer hat wen nach 1945 systematisch eingekreist und geifert nach seinen Bodenschätzen? Und wer macht sich heute wieder zum Handlanger dieses Wahnsinns? Wo bleibt der mutige Staatsmann oder die Staatsfrau, die diesem blödsinnigen Treiben endlich ein Ende bereitet? d.R.

Aus einem Beitrag von tagesschau.de zu neuerlichen Aussagen eines Politikers, dessen Hirn ausser Kontrolle geraten scheint : "Wir müssen wieder Kriege gewinnen", gefunden in tagesschau.de am 27.02.2017 (zum Textarchiv)


"Das stärkste je hier gemessene Beben löst hohe Wellen aus. Bis zu 40 Meter hoch türmen sich die Wassermassen, dringen gen Land. Als sie darauf treffen, werden ganze Küstenstädte ausgelöscht. Mehr als 18.000 Menschen sterben. Und im Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi fällt der Strom aus. Das Beben hat die Leitungen gekappt, der Tsunami Notstromgeneratoren überspült."

Was verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass sich die Atomreaktoren durch das Erdbeben bedingt automatisch abgeschaltet haben. Was die Katastrophe bedingt hat, war die deplazierte Aufstellung der Notstromagregate und die falsch dimensionierten Tsunamischutzwände - das waren die eigentlichen "menschlichen" Fehler. Aber das interessiert die s.g. "Atomkraftgegner" nicht - nur dümmlicher Aktionismus ist angesagt. d.R.

Aus einem Beitrag zur Nuklearkatastrophe am Atomkraftwerk Fukushima: "So sieht es heute am Atomkraftwerk Fukushima aus", gefunden in der ZEIT-ONLINE am 11.03.2017 (zum Textarchiv)


"Die Voraussetzungen sind schwierig: Denn hoch radioaktiver Atommüll soll etwa eine Million Jahre lang so sicher wie möglich lagern. Er soll aber 500 Jahre lang "rückholbar" sein, falls es doch noch Probleme gibt oder die Wissenschaft ganz neue Erkenntnisse bringt."

Rückholbar und hochsicher, nicht mehr und auch nicht weniger! Die 1 Million-Jahre-Forderung ist an sich nur hirnrissig, von Ewigkeit in diesem Zusammenhang zu reden und zu schreiben aber auch. Schon jetzt gibt es Lösungen, hochradioaktives Material zu entschärfen - Transmutation. Nur fehlt es am Durchsetzungsvermögen und der nötigen Überzeugungskraft der dafür verantwortlichen Politiker - und das nötige Fachwissen ebenfalls. Übrigens, schon mal was von Kernfusion oder von Flüssigsalzreaktoren gehört? Bei Kernfusionsreaktoren gibt es solche Probleme nicht! Die Kernfusion wird kurz gehalten in F/E und fast totgeschwiegen in den Medien, warum wohl und wer steckt dahinter??? d.R.

Aus einem Beitrag zum neuen Atomendlager-Gesetz: "Gesucht wird ein Lager für die Ewigkeit", gefunden in ARD-ONLINE am 24.03.2017 (zum Textarchiv)


"Es sollte aber schon gar nicht Anlass selbstgefälliger Solidaritätsbekundungen im Anti-Putin-Reflex aus Berlin, Brüssel oder Washington sein. Dass der gern gescholtene Präsident unangefochten Spitze in der Gunst der Bürger ist, dankt er wesentlich dem Westen, dessen Politik in Russland als feindselig verstanden wird."

Kurz und bündig, nicht mehr aber auch nicht weniger. Im Gegensatz dazu andere typische Pressestimmen zu diesem Thema (Presseschau im Deutschlandfunk vom 28.03.2017 - 7:05 Uhr). Übrigens scheint die damalige Taktik der USA und ihres Auslandsgeheimdienstes (aber nicht nur diese Akteure) gegen die Sowjetunion mit den bekannten "Erfolgen" auch heute wieder zu greifen, wenn es gegen das "Reich Putins" geht. Nur sind die Folgen dieses mal nicht abschätzbar, viel gefährlicher für den Weltfrieden. So wie es aussieht, läßt die Lernfähigkeit des Westens (europäische Politiker eingeschlossen) zu wünschen übrig. Ach ja, Europa geht bis zum Ural, schon vergessen?! d.R.

Aus einem Kommentar von Klaus Joachim Herrmann zu den neuen Demonstrationen in Russland: "Nicht Nawalnys Werk", gehört in der oben angezeigten Presseschau des DF und gefunden im ND-ONLINE am 28.03.2017 (zum Textarchiv)


"Der demokratische US-Senator Tim Kaine hat den Angriff der US-Streitkräfte auf einen Stützpunkt der syrischen Luftwaffe als "kriegerischen Akt" bezeichnet. Die USA hätten eine souveräne Nation mit Marschflugkörpern angegriffen. "Das ist ein Kriegsakt", sagte Kaine dem Hörfunksender NPR. Dieser hätte unbedingt vom US-Kongress abgesegnet werden müssen. "Der Präsident ist nicht befugt, einen Krieg zu beginnen, ohne eine Abstimmung im Kongress darüber", sagte Kaine."

Es gibt also noch besonnene Politiker in den USA, leider ohne Wirkung. Übrigens, was ist da in Syrien wirklich passiert, wo sind die Beweise für all die durch die Welt geisternden Behauptungen? Erst die Wahrheit ans Tageslicht bringen - dann die notwendige Reaktion darauf! Viele Machthaber dieser Welt halten davon aber rein gar nichts, wie gerade wieder gezeigt. Und die Medien? Keine Frage, dieser abscheuliche (Stellvertreter-)Krieg in und um Syrien muss endlich ein Ende haben. Besonnenheit aller Beteiligten ist angesagt - ohne wenn und aber. Noch 'ne Frage an die s.g. "Weltbeherrscher": "Wer von Euch hat eigentlich die Büchse der Pandora geöffnet?" Oder direkt an die Thinktanks einiger Auslandsgeheimdienste: "Die Geister, die ihr rieft, wird die Welt so schnell nun nicht mehr los!" d.R.

Aus einem News-Ticker von Focus-Online: "US-Botschafterin droht mit weiteren Luftschlägen", gefunden in Focus-ONLINE am 07.04.2017 (zum Textarchiv)


"Die FRANKFURTER RUNDSCHAU betont: "Noch ist nicht eindeutig geklärt, wer für den Giftgasangriff verantwortlich ist. Eindeutige Beweise haben Trump und seine Administration jedenfalls nicht vorgelegt. Auf dieser dünnen Basis wiegt ein völkerrechtswidriger Angriff auf ein Ziel eines fremden Staates noch schwerer. Das ist keine Lapalie."
"Trump ist nicht der erste US-Präsident, der mit der Demonstration militärischer Stärke versucht, innenpolitisch zu punkten und Popularitätswerte zu steigern", schreibt die SÄCHSISCHE ZEITUNG aus Dresden. "Den Syrien-Konflikt zum Testgebiet für das eigene Ego zu machen, passt zu Trumps Naturell, ist aber ebenso verantwortungslos wie gefährlich. Denn nicht einmal im Ansatz ist ein Konzept erkennbar, mit dem Trump die Tragödie in Syrien beenden will. Wohin das führt, zeigen die Beispiele Somalia, Afghanistan und Irak. Militärische Inventionen haben die Konflikte nicht gelöst, sondern nur Trümmerfelder hinterlassen.""

Nicht zu vergessen Vietnam, Chile, Kuba, Libyen, Korea, Laos u.a.m! d.R.

Aus Kommentaren der Presse zum Syrienkonflikt: "Die Presseschau aus deutschen Zeitungen", gehört in der Presseschau des DF am 08.04.2017 um 8:50 Uhr und gefunden in DLF24(zum Textarchiv)


"Im Syrien-Konflikt drängen die führenden westlichen Staaten Russland zum Bruch mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Zum Auftakt eines G7-Treffens im italienischen Lucca brachte der britische Außenminister Boris Johnson neue Sanktionen gegen Moskau ins Gespräch. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel sagte, es müsse alles dafür getan werden, "die Russen aus der Ecke der Unterstützung Assads herauszubekommen"."

Diese s.g. führenden westlichen Staaten - mehr oder weniger - und einige in Nahost haben doch erst für dieses Chaos gesorgt, allen voran die USA. Nun wieder alle gegen anstatt mit Russland - Dummheit pur. Von weitsichtiger friedensichernder Diplomatie keine Spur. Nur noch dreckige Machtspielchen, und bald am Rande einer noch größeren Katastrophe. Pure Idiotie! d.R.

Aus einem Kommentar zum Syrienkonflikt und G7 von n-tv.de , mbo/dpa: "Johnson fordert neue Sanktionen, G7 wollen Putin zu Bruch mit Assad zwingen", gefunden in n-tv.de(zum Textarchiv)


"„Sie nicken wie chinesische Götzenbilder“, sagte Putin in einem Interview des Fernsehsenders Mir, das am Mittwoch veröffentlicht wurde. „Sie analysieren einfach nicht, was vor sich geht!“, hielt er den westlichen Ländern weiter vor. „Aber die Verletzung des Völkerrechts gibt es. Das ist Fakt.“
Trump hatte die Militärbasis vergangene Woche beschießen lassen als Vergeltung für einen mutmaßlichen Giftgasangriff der syrischen Luftwaffe. Trotz des generell gespannten Verhältnisses zu Trump hatten die Nato-Länder und auch die Siebenergruppe führender Industrienationen (G7) Verständnis für Trumps Vorgehen geäußert. Das ist auch die Haltung der Bundesregierung.
Putin hielt dagegen an der russischen Linie fest, dass es für den Chemiewaffenangriff keine Beweise gebe. Aus dem russischen Präsidialamt hieß es bereits zuvor, der Gasangriff sei inszeniert gewesen, um Assad dafür verantwortlich zu machen."

Keine Beweise! Und wenn sie von den USA kommen, dann sollte die Welt hellhörig werden, denn schon oft genug hat die USA Beweise vorgelegt, die sich im Nachhinein als plumpe Lügen herausstellten. Und unsere Kanzlerin übt sich immer wieder im Katzbuckeln vor jeder USA Regierung - warum nur?! d.R.

Aus einem Kommentar zum Syrienkonflikt und Putins Interview: "Putin wirft Nato-Staaten unterwürfiges Verhalten vor", gefunden in der WELT-Online am 12.04.2017(zum Textarchiv)


"Beim Referendum über die Verfassungsreform in der Türkei entfielen gut 63 Prozent der in Deutschland abgegebenen Stimmen auf "Ja". Die STUTTGARTER ZEITUNG hat dafür wenig Verständnis, denn: "Die Ja-Sager nehmen zwar die Vorzüge des gesellschaftlichen Gemeinwesens wahr: Demokratie, Sozialstaat oder wirtschaftlichen Wohlstand. Zugleich lassen sie ihre Heimat aber in Richtung Autokratie ziehen. Sie sind hier zur Schule gegangen, haben eine Ausbildung absolviert - und stützen einen Mann, der Meinungs- und Medienfreiheit schleift, der Frauenrechte einschränkt und die Re-Islamisierung der Türkei fördert. Widersinniger geht es kaum", urteilt die STUTTGARTER ZEITUNG."

Seltsame Mehrheiten!? Wenn in der Türkei 85% der Stimmberechtigten abgestimmt haben, davon nur rund 51% mit JA gestimmt haben, dann sind das insgesamt gesehen aber nur ca. 43% aller Stimmberechtigten - wo ist denn da die Mehrheit? Bezieht man die Meinung vieler jugentlichen aber noch nicht zu den Stimmberechtigten gehörenden Türken ein, so könnte die s.g. Mehrheit der "JA-Sager" noch kleiner sein. Gleiches gilt für Deutschland, hier haben nur ca. 50% der Stimmberechtigten ihre Simme abgegeben. Auch wenn von denen dann ca. 63% mit "JA" gestimmt haben, ist auch das nicht die Mehrheit auf die Gesamtheit der türkischen Bürger Deutschlands bezogen. Was soll dann das Gerede von der Mehrheit der JA-Sager? Gleiches gilt übrigens auch für die BREXIT-Abstimmung im England. Besser wäre es, wenn solche wichtigen verfassungsändernden Volksabstimmungen nicht mit der absoluten (>50%) sondern mit einer 2/3 Mehrheit (>66,666%) der abgegebenen Stimmen entschieden würden. Vorausgesetzt aber nur bei einer Wahlbeteiligung von mindestens 85% (besser 90%) aller Wahlberechtigten eines Landes. Auf die Gesamtheit aller Wahlberechtigter bezogen wäre das dann eine wirkliche Mehrheit von >50% - also absolut. Im Bundestag gibt es ja so eine Voraussetzung bei Abtimmungen zu Grundgesetzänderungen. Warum nicht international gültig, also auch in England oder der Türkei? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! d.R.

Aus einem Kommentar zum Referendum in der Türkei und in Deutschland: "19. April 2017 Die Presseschau aus deutschen Zeitungen", gefunden im Portal des DF-Online am 19.04.2017(zum Textarchiv)


"Schlepperei ist also nicht das Krebsgeschwür; das ist Armut an sich, es sind Kriege, die mehr und mehr Not und Elend auslösen. Schlepperei ist die Nebenwirkung, die auftritt, wenn Menschen um ihr Leben bangen oder einfach eine Chance auf eine Zukunft haben wollen. Das klingt banal und sollte eigentlich bekannt sein, ist aber in den Köpfen vieler Entscheidungsträger noch immer nicht angekommen, die glauben, allein verstärkte Grenzsicherung, die Zerstörung von Schlepperbooten oder das Hochziehen von Mauern könnte das Problem lösen. Das zerstört nicht Schlepperei, ganz im Gegenteil, das fördert sie. ...
Kommt diese Botschaft endlich einmal in den Regierungsgebäuden dieser Welt an, könnte man vielleicht aufhören, undurchdachte Ideen zu propagieren, die oft mit Wahlkämpfen einhergehen. Könnte man auch aufhören zu glauben, das Problem aussperren, isolieren zu können, und könnte aufhören, gegen Flüchtlinge und Migranten eine Wir-gegen-sie-Mentalität an den Tag zu legen. Laut Uno sind derzeit weltweit rund 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Das muss man akzeptieren, auch, dass es wahrscheinlich in Zukunft nicht weniger werden."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Vielleicht doch, wir leben nicht mehr in den düsteren Zeiten des Mittelalters und davor (einige Typen leider immer noch oder schon wieder), wir leben im 21. Jahrhundert, mit all seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen, obgleich Humanität, wie es scheint, immer noch ein Fremdwort ist?! d.R.

Aus einem Kommentar zum Thema Schlepperei von Kim Son Hoang: "Das wahre Krebsgeschwür ist nicht die Schlepperei - Schlepperei ist nicht das Grundübel, sondern das Symptom des Problems", gefunden in derStandard.at am 13.06.2017(zum Textarchiv)


"Die Sanktionen betreffen Schlüsselsektoren der russischen Wirtschaft, darunter Bergbau, Metallindustrie sowie Schifffahrt und Eisenbahnverkehr. Personen, die im Auftrag der russischen Regierung Hackerangriffe verübt haben sollen, werden ebenfalls ins Visier genommen.
Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat dem US-Senat vorgeworfen, mit der geplanten Ausweitung der Sanktionen gegen Russland in Wahrheit wirtschaftliche Interessen zu verfolgen. Bei dem Gesetzesentwurf gehe es eigentlich um den Verkauf amerikanischen Flüssiggases und die Verdrängung russischer Erdgaslieferungen vom europäischen Markt, kritisierte Gabriel in einer gemeinsamen Mitteilung mit dem österreichischen Bundeskanzler Christian Kern.
"Europas Energieversorgung ist eine Angelegenheit Europas, und nicht der Vereinigten Staaten von Amerika", sagte der Außenminister. Politische Sanktionsinstrumente dürften nicht mit wirtschaftlichen Interessen in Verbindung gebracht werden. Europäischen Unternehmen "auf dem US Markt mit Bestrafungen zu drohen, wenn sie sich an Erdgasprojekten wie Nord Stream II mit Russland beteiligen oder sie finanzieren, bringt eine völlig neue und sehr negative Qualität in die europäisch-amerikanischen Beziehungen."
Hintergrund der Strafmaßnahmen gegen die Regierung in Teheran ist dem Gesetzestext zufolge deren "anhaltende Unterstützung des Terrorismus". Die Sanktionen richten sich gegen Personen, die am Raketenprogramm des Irans beteiligt sind oder mit solchen Personen Geschäfte machen."

US-Amerikanische Kleingeister, die nur in solchen niederen Ebenen denken können! d.R.

Aus einem Beitrag zum Thema Sanktionen gegen Russland und den Iran (ZEIT ONLINE, AFP, AP, dpa, jp): "Neue US-Sanktionen gegen Russland und Iran", gefunden in der Zeit-Online am 15.06.2017(zum Textarchiv)


"Begleitung von elfjährigen Schülern des Goethe-Gymnasiums Gaggenau beim interreligiösen Unterricht sowie bei Auseinandersetzungen in der Schule und Familie. Zugleich werden gelebte religiöse Traditionen gezeigt. Im Rahmen eines halbjährigen Projektes setzen sich die Schüler des Goethe-Gymnasiums Gaggenau mit den Glaubensüberzeugungen ihrer Mitschüler auseinander. Sie werden sich über eigene religiöse Vorstellungen bewusst und erfahren, was ihre Mitschüler glauben oder auch nicht. Von zuhause bringen sie atheistische, christliche oder muslimische Werte mit. Im Unterricht beginnen sie, sich ihr eigenes Bild zu erschaffen - von Gott, der Entstehung der Welt und dem Leben nach dem Tod."

Ein hochinteressanter Beitrag zum leidigen Thema Glauben&Religionen. Wenn die naturwissenschaftliche Bildung in Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Astronomie für diese Kinder (und nicht nur für sie, auch für die Eltern) noch stärker im Mittelpunkt der schulischen Ausbildung liegen würde, wären wohl andere Antworten zu hören gewesen. So hatte nur ein Schüler ansatzweise die dem Wissensstand im 21. Jahrhundert entsprechenden Antworten parat. Ansonsten sehr bedenkliche Aussagen der anderen Schüler. Der Ansatz der Lehrerin hingegen ist mit "sehr gut" zu bewerten, in dem Umfeld bemerkenswert. Es ist zu hoffen, dass sie das Thema "Missionierung" auch auf ihrem Plan hat, der Ursprung allen Übels. Übrigens, wie wäre es, wenn sich ein Mensch erst mit 18 Jahren, also volljährig, entscheiden würde/könnte/sollte - völlig frei und ohne missionarischen Zwang durch Elternhaus und Umfeld, welcher Religion oder keiner er angehören will. Und auch die freie Entscheidung später zu widerrufen, ohne negative Folgen?! Mal darüber nachdenken und diskutieren - ohne wenn und aber. Das Goethe-Gymnasium Gaggenau ist ansonsten eine hervorragende Bildungseinrichtung! d.R.

Aus einem Beitrag zum Thema Religionen und Glauben von Lisa Schäffner und Gábor Toldy in der ARD-Themenwoche 2017 "Woran glaubst Du?": "Allah, Gott und der Urknall", gesehen in ARD-Alpha am 15.06.2017(zum Textarchiv (oder direkt in der Mediathek von ARD-Alpha))


"Kretschmer findet die 50 Meter langen Schale, die sich neigt, wenn auf einer Seite 20 Menschen mehr sind als auf der anderen Seite, offensichtlich genau so grottig wie die Mehrheit der Deutschen.
Nur 16 Prozent sind dafür – 43 Prozent hätten lieber wieder die früheren Kolonnaden aus der wilhelminischen Ära."

Des Volkes Vertreter (CDU,SPD,Grüne) haben sich gegen den Willen des Volkes und der Berliner (18% dafür - 58% dagegen und für die früheren Kolonaden) entschieden. Eigentlich sieht Demokratie anders aus. Zum s.g. "Denkmal" nur so viel, hässlich und gefährlich (kein Unfallschutz?!) d.R.

Aus einem Beitrag zum Thema Einheitdenkmal von Marcel Reich: "Berlin bekommt das Denkmal, das keiner will", gefunden in der Welt-Online am 02.06.2017(zum Textarchiv)


"Die EU hatte die Wirtschaftssanktionen gegen Russland trotz Milliardenverlusten für heimische Unternehmen zuletzt im vergangenen Winter bis zum 31. Juli 2017 verlängert. Zuvor war im Sommer 2016 beschlossen worden, die Handels- und Investitionsbeschränkungen erst dann aufzuheben, wenn die Vereinbarungen des Minsker Friedensplanes zum Ukrainekonflikt komplett erfüllt sind. Dies ist noch nicht der Fall.
Auch die europäische Konjunktur leidet.
Experten gehen nach Angaben von Diplomaten davon aus, dass die Sanktionen Russland bereits einen dreistelligen Milliarden-Betrag gekostet haben. Doch auch die europäische Konjunktur wird in Mitleidenschaft gezogen."

Dazu ein Zitat von Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Dazu kommen noch Blindheit und Kurzsichtigkeit (auch bei der Energiepolitik u.a.m.). Das rohstoffreichste Land der Erde (ein Teil davon gehört auch zum Kontinent Europa!) vor der Nase, statt Zusammenarbeit auf allen Gebieten nur Sanktionen, Nato-Provokationen und Unterstützung eines zweifelhaften Regimes. Der Russische Bär sollte von den vielen kleinen Kläffern nicht in die Enge getrieben werden (das hatten schon andere mal versucht und sind gescheitert!). Die Folgen sind nicht vorhersehbar - oder doch?! d.R.

Aus einem Beitrag zum Thema EU-Russladsanktionen (brt/dpa/AFP): "EU verlängert Sanktionen gegen Russland", gefunden im Spiegel-Online am 23.06.2017(zum Textarchiv)


"In den regelmäßigen Pisa-Studien der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) war die Türkei beim letzten Test im Jahr 2015 im Vergleich zu 2012 abgerutscht. Jeder dritte türkische Schüler liegt mit seinen Leistungen in Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen unter dem Durchschnitt – die laizistische Oppositionspartei CHP sagt, das türkische Bildungssystem liege „im Koma“. Maßnahmen wie die Entfernung von Darwins Theorie aus dem Lehrplan werden wohl kaum die Trendwende bringen, sagen Kritiker: Neben der Türkei verzichtet demnach nur Saudi-Arabien darauf, den Kindern die Evolutionstheorie nahezubringen...
Auf Weisung des Bildungsministeriums müssen neue Schulen in der Türkei ab sofort muslimische Gebetsräume einrichten, in denen Jungen und Mädchen getrennt voneinander beten können."

Wir schreiben das Jahr 2017, schon vergessen?! Achtung, das Virus der menschlichen Dummheit hat wieder zugeschlagen, es findet immer wieder Schlupflöcher! Einziges und sicheres Gegenmittel - gute und weitgefächerte naturwissenschaftliche Bildung, so einfach ist das! Wer ist da wohl besser dran und vorurteilsfreier - der Monotheist, der Polytheist oder der Atheist? Mal darüber nachdenken, falls das noch möglich und erlaubt ist. Übrigens steht die Türkei in diesem Fall nicht allein da, selbst in den USA gibt es Gegenden, da geht es noch viel grotesker zu. d.R.

Aus einem Beitrag zum Thema Evolutionstheorie und Schule: "Darwin ist nichts für die türkische Jugend", gefunden im Tagesspiegel-Online am 27.06.2017(zum Textarchiv)


" Später auf dem Krasinski-Platz erlebten die Polen dann plötzlich einen ganz neuen Zungenschlag gegenüber Moskau. „Wir fordern Russland dazu auf, seine destabilisierenden Aktivitäten in der Ukraine und anderswo einzustellen“, sagte Trump und kritisierte Moskau auch wegen seiner anhaltenden Unterstützung der Regime im Iran und in Syrien.
Und er versprach, Polen mit Flüssiggaslieferungen aus der Energieabhängigkeit von Russland zu helfen. „Wir verpflichten uns, alternativen Zugang zu Energien bereitzustellen, damit Polen und andere Länder nie wieder zu Geiseln von nur einem Anbieter werden“, sagte Trump."

"Divide et impera" (lateinisch für teile und herrsche), zumindest versucht er es. Und wer es nicht merkt oder nicht wahrhaben will, ist selber schuld (Dummheit stirbt eben nie aus, leider). d.R.

Aus einem Beitrag zum Thema Trump in Polen und vor dem G20 Gipfel in Hamburg (von Clemens Wergin) : "Trump kritisiert „destabilisierendes Verhalten“ Russlands", gefunden in der Welt-Online am 06.07.2017(zum Textarchiv)


"Die Erklärung des „Komitees“, die verlesen wurde, enthielt durchaus Punkte, denen sich die meisten Kritiker von Präsident Erdogan und dessen Regierung von Binali Yildirim hätten anschließen können. Sie beklagte die ständige Verletzung der türkischen Verfassung und der Gesetze des Landes, die nicht aufgeklärten Korruptionsfälle und die Einschränkung der Grundrechte. Und die Erklärung versprach, diese Fehlentwicklungen zu korrigieren. Einen Fahrplan oder aber ein Programm für die kommenden Monate enthielt die Erklärung aber nicht."

Offene Fragen: Wie ist der volle Wortlaut dieser Erklärung (natürlich ins Deutsche übersetzt)? Warum wird/wurde sie nicht veröffentlicht? d.R.

Aus einem Beitrag zum Jahrestag des Putschversuches in der Türkei (von Rainer Hermann): "Warum der Putsch scheiterte", gefunden in der Frankfurter Allgemeine /Politik /Online am 16.07.2017(zum Textarchiv)


""Die Türkei verhaftet inzwischen willkürlich und hält konsularische Mindeststandards nicht ein. Das erinnert mich daran, wie es früher in der DDR war", sagte Schäuble der "Bild"-Zeitung. "Wer dort gereist ist, dem war klar: Wenn Dir jetzt etwas passiert, kann Dir keiner helfen."
Der letzte Staatsratsvorsitzende der DDR, Egon Krenz, kritisierte den Vergleich Schäubles. "Sein jetziger Vergleich ist genau so absurd, wie der Vergleich der Bundesrepublik mit dem Nazireich durch Erdogan", sagte Krenz der Deutschen Presse-Agentur. "

Kommentar überflüssig! d.R.

Aus einem Beitrag zu Schäubles Vergleich der Türkei mit der DDR (leider kein Autor angezeigt) : "Schäuble vergleicht die Türkei mit der DDR", gefunden in der Zeit-Online am 21.07.2017(zum Textarchiv)


"Verlassen wir uns doch wieder auf Demut und Bescheidenheit, auf unser Bedürfnis, zu kooperieren, darauf, dass wir einander brauchen, weil wir nur so lernen können, uns endlich wieder zu vertrauen. Damit wir den Menschen besser dienen können, die uns gewählt haben. Hören wir nicht mehr den bombastischen Großmäulern im Radio, Fernsehen und Internet zu. Zur Hölle mit ihnen! Ihnen ist das öffentliche Wohl egal. Unsere Unfähigkeit ist ihr Lebenselixier. ...
Amerika hat einen größeren Beitrag als jede andere Nation zu einer internationalen Ordnung geleistet, die mehr Menschen aus Tyrannei und Armut befreit hat als je zuvor in der Geschichte. Wir waren das beste Beispiel, der entschiedenste Anhänger und der größte Verteidiger dieser Ordnung. Wir haben keine Angst. Wir wollen nicht das Land und den Reichtum anderer Leute haben. Wir verstecken uns nicht hinter Mauern. Wir brechen in sie Löcher. Wir sind ein Segen für die Menschheit.
Welchem größeren Ziel könnten wir hoffen zu dienen, als mitzuhelfen, dass Amerika das mächtige, ambitionierte, inspirierende Leuchtfeuer der Freiheit bleibt und der Verteidiger der Würde aller Menschen und ihres Rechtes auf Freiheit und Gerechtigkeit? Das ist das Ziel, das uns eint, und es ist so viel größer und würdiger als die kleinen Unterschiede, die uns teilen."

Nur so am Rande, größter Waffenlieferant und die weit größten Militär- und Rüstungsausgaben auf unserem Planeten. Noch was vergessen ...??? d.R.

Aus der Rede von John McCain vor dem US-Senat: "Zur Hölle mit ihnen!", gefunden in der WELT-Online am 26.07.2017(zum Textarchiv)


"Die USA planen neue Sanktionen gegen Russland. In Europa jedoch wächst der Verdacht, dass es dabei um etwas anderes als die US-Wahl, Krim-Krise und Syrien geht – mit einem klaren Verlierer.
„Die gewünschten Sanktionen gegen Pipelineprojekte sollen dazu dienen, die Energieexporte aus den USA nach Europa anzukurbeln, Jobs in den USA zu schaffen und die US-Außenpolitik zu stärken“, sagte Michael Harms, der Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. Das Gesetz bedrohe internationale Firmen, die am Ausbau, der Modernisierung und dem Erhalt russischer Energieleitungen beteiligt seien, sagte Harms. „Das Gesetz schwebt wie ein Damoklesschwert über europäischen Firmen, die sich im Energiesektor engagieren.“"

Was muss eigentlich noch alles aus Richtung USA kommen, bis auch der letzte wirtschaftspolitische Träumer in Europa (auch und besonders in Osteuropa) und dem Rest der Welt aufwacht und zu begreifen beginnt, was in den (...-)Köpfen einiger Politiker überm großen Teich vor sich geht? Übrigens, Sanktionen sind kontraproduktiv, Ausgeburten der Machtpolitik. Sie tragen nie dazu bei, Probleme zu lösen, sie schaffen nur neue. Ran an einen Tisch, und nicht eher aufstehen und die Runde verlassen (wie beim Vatikan mit seinem Konklave), bis eine Lösung gefunden ist, auch wenn ab und zu mal Kröten geschluckt werden müssen - Kompromiss nennt man so etwas. Das sollte auch für den Korea- und den Syrienkonflikt gelten, für den Krim/Donbass-Konflikt und den Nahostkonflikt sowieso. Noch was, der Vorschlag gilt auch für die Religionsvertreter auf diesem Planeten, und dabei nicht vergessen, wir leben schon im 21. Jahrhundert - also aufwachen! d.R.

Aus einem Beitrag zu den neuen Sanktioner der USA von Jan Dams: "Welchen Zweck haben die US-Sanktionen wirklich?", gefunden in der WELT-Online am 27.07.2017(zum Textarchiv)


""Der ist völlig deppert, der Kerl", zitiert der Spiegel Martin Schulz.
Unterstützung bekam Schröder jedoch von Parteikollege Klaus von Dohnanyi. Es sei "nicht unbedeutend", jemanden auf der russischen Seite zu haben, der deutsche und europäische Interessen vertrete, sagte der frühere Hamburger Bürgermeister am Samstag im Deutschlandfunk. Es sei "gut, eine solche Beziehung aufrechtzuerhalten". Mit seinem Engagement rüttle Schröder nicht an den Sanktionen, sagte er."

Wer hier "völlig deppert" ist, wird sich in Zukunft noch herausstellen, Parteikollege Klaus von Dohnanyi bestimmt nicht. Und viele andere intelligente und weitsichtige Personen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und auch vereinzelt aus den Medien bestimmt auch nicht. Das überwiegende Dummgequatsche in den Medien zeugt jedenfalls nicht von Weitsicht der Kommentatoren. Übrigens Europa geht bis zum Ural, schon vergessen?! Und zu den Sanktionen: "böses Russland" und "gutes Israel" und "viel bessere USA"! Welcher Staat hat wohl seit 1945 mehr Bombardiert, mehr Menschen in Kriegen getötet und mehr Chaos in die Welt gebracht (Frankreich und England mal aussen vor gelassen)??? Noch was: jeder Getötete ob durch Kriegseinwirkung, Terror oder Verbrechen ist einer zuviel!!! Ach ja, sind wir eigentlich noch die Krone der Schöpfung??? d.R.

Aus einem Beitrag zu Altbundeskanzler Schöder und dem russischen Ölkonzern Rosneft: "Der ist völlig deppert, der Kerl", gefunden in der SZ-Online am 30.09.2017(zum Textarchiv)


"Mehrere US-Senatoren haben die Befugnis von US-Präsident Donald Trump zur eigenmächtigen Anordnung eines Atomangriffs infrage gestellt. Bei einer Ausschusssitzung des US-Senats äußerten mehrere Senatoren Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit des Präsidenten.
Trump sei "so labil, so unberechenbar" und habe einen "überspannten Entscheidungsfindungsprozess", sagte der demokratische Senator Chris Murphy. Es sei "beunruhigend", dass der Präsident im Alleingang einen Atomangriff anordnen könne."

Gefährliches "Spielzeug" sollte man nicht unberechenbaren Personen schon gar nicht, wenn es sich dabei um Staatslenker handelt, in die Hand geben! Leider schon zu oft in der Geschichte der Menschheit geschehen, mit fatalen Folgen. d.R.

Aus einem Beitrag zur Debatte um Trumps atomare Erstschlagsvisionen (kein Redakteur angegeben, nur apr/AFP): "US-Senatoren wollen Trump Befugnis zum Atomangriff entziehen", gefunden im Spiegel-Online am 20.11.2017(zum Textarchiv)



2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018


copyright last update (letzte Überprüfung und Überarbeitung): 05.01.2019