Zitate, Meinungen und Aussagen:

Gefunden in Zeitschriften, Büchern und anderen Medien.

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

"Die Suche nach Wahrheit ist viel köstlicher, als ihr gesichertes Wissen! (Gotthold Ephraim Lessing)"

Wenn dann die Suche durch Glauben ersetzt wird, ist und war das immer ein bedenklicher und gefährlicher Zustand in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit! d.R.



"Imagine there`s no heaven
it`s easy if you try
no hell below us
above us only sky
Imagine all the people
living for today
Imagine there`s no countries
it isn`t hard to do
nothing to kill or die for
and no religion too..."

Heute - nach vierzig Jahren - noch aktueller denn je! d.R.

John Lennon: Imagine – Die Friedenshymne der 70er Jahre


"... Es rettet uns kein höh'res Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun. Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun! ..."

Passt ebenfalls in die heutige Zeit! Auch wenn man bedenkt, aus welchem Liedtext der Textausschnitt stammt. d.R.

Ein Textausschnitt aus "DIE INTERNATIONALE"


"Es ist ein höheres Ziel, die Voraussetzungen des Almosengebens aufzuheben, als die Armut durch Almosen zu lindern. (Paul Tillich, protestantischer Theologe und Religionsphilosoph des 20. Jahrhunderts)"

Passt ebenfalls in die heutige Zeit! Soll heißen, die Ursachen der Flüchtlingsbewegungen in der Welt sollten vorrangig beseitigt werden. Und da tun sich die Mächtigen dieser Welt und da besonders der westlichen Welt sehr schwer. Einmischung in die inneren Angelegenheiten souveräner Staaten scheint selbstverständlich zu sein. Auf Lügen und Machtinteressen (weltlicher wie auch religiöser Natur) basierende Kriege ebenfalls. Teile und herrsche gilt immer noch - so werden Bürgerkriege provoziert. Hat die Menschheit aus ihren bisher begangenen Fehlern rein gar nichts gelernt? d.R.

Ein Textausschnitt aus "Paul Tillich: "Ich fühle mich zwischen den Welten"". Kalenderblatt vom 22.10.2015 - Deutschlandfunk.


"Immer lauter fordert Präsident Poroschenko deshalb westliche Waffen zur Selbstverteidigung. Sie zu liefern, wird beileibe nicht nur in Washington erwogen. Mit ihrer diplomatischen Initiative wollen Frankreichs Präsident Hollande und Bundeskanzlerin Merkel verhindern, dass der schwelende Krieg endgültig außer Kontrolle gerät."

Letzte Chance für die Ukraine?
Das Thema ist eine sehr verfahrene Kiste und sehr undurchsichtig gehalten! Zuerst eine Frage, weil es sehr still geworden ist um MH17: "Wer ist "wirklich" verantwortlich für den Absturz von MH17?" Vieles erinnert an andere Vorkommen bis zurück zu Gleiwitz, zu oft ist die Welt von einer Seite belogen worden, um Kriege und Machtspielchen führen zu können. Und bei MH17 gibt es einige Dinge, die die anfängliche Vermutung zum Verursacher anzweifeln lassen. Widersprüche in den Aussagen der Flugleitung und Fotos von Trümmerteilen, wo seltsamerweise die Kanten der Einschlaglöcher (?) von innen nach außen gewölbt sind. Und die seltsame Stille zum jetzigen Zeitpunkt. Und dieser Absturz (die Krim zum kleineren Teil) hat ja die s.g. Sanktionsspirale, ein völlig falscher Weg des Westens, gestartet. Politische Dummheit und Kurzsichtigkeit gegenüber Russland. Wer zog da die Fäden im Hintergrund?
Weiter, Poroschenko ist auf dem besten Wege, zum Assad der Ukraine zu werden, unterstützt durch s.g. Falken in den USA, die durch Waffenlieferungen auch noch Öl ins "selbstgemachte" Feuer gießen wollen. Es gibt eigentlich nur einen Weg - Kiew und der Donbass müssen an einen Tisch und eine Friedenslösung verhandeln und beschließen (Russland und die EU, die USA müssen sich da völlig raushalten, werden Kröten schlucken müssen). Die Krim bleibt bei Russland ohne wenn und aber. Der Donbass wird autonom - vorerst. Eine föderative blockfreie Ukraine könnte dann beiden Seiten angehören, die angestrebte große Freihandelszone vom Atlantik bis zum Pazifik als Zukunftsvision vorbehalten. Die USA sollten sich aus Europäischen Problemen raushalten, auch wenn sie der NATO angehören. Es wird Zeit, dass die NATO durch ein Eurasisches Verteidigungsbündnis abgelößt wird und der Amerikanische Kontinent ein eigenes Verteidigungsbündnis schafft. Obwohl die Frage im Raum steht, wozu solche Bündnisse im 21. Jahrhundert eigentlich noch nötig sind. Wozu hat die Weltgemeinschaft eigentlich die UNO geschaffen (und die OSZE)? Die(se) und nur die(se) sollte(n) Konflikte verhindern und beenden - mit dann allen Mitteln, auch militärischen, wenn nicht anders möglich.
An erster Stelle aber sollte schnellstens ein Mittel gegen das Virus der menschlichen Dummheit gefunden werden, Verursacher so vieler Konflikte (weltlicher und religiöser Natur) und dieser blöden Machtspielchen, gefährlicher als EBOLA und MRSA.
Die Menschen - die sich auch gern als Krone der Schöpfung sehen, sollten endlich beweisen, dass diese Behauptung zumindest auf diesem winzig kleinen Planeten unter Milliarden im Universum auch zutrifft?!
Nochmal, Politiker sind gerade in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar, die nur kurzsichtig, unbeweglich und uneinsichtig sind (Gesprächspartner dieser Runde KONTROVERS eingeschlossen). Grenzen sind und waren in der Weltgeschichte nie auf ewig festgelegt, dass sollte beachtet und nicht ignoriert werden. Europa wird auch sicher sein mit einer geteilten Ukraine, und das dumme Gerede über Putins Machthunger und Angriffslust ist gefährlich lächerlich. d.R.

Zur KONTROVERS-Gesprächsrunde im Deutschlandfunk: "Letzte Chance für die Ukraine?", gefunden und gehört im Deutschlandfunk am 09.02.2015 (zum Textarchiv)


"Damit erfüllen wir die von Präsident Putin gestellte Aufgabe, eine militärische Überlegenheit der Nato über Russland zu verhindern. (Sergej Scholgu, russischer Verteidigungsminister)"

Die harte und folgerichtige Logik, nicht mehr und nicht weniger. Der Westen - die Nato - macht es genauso, nur viel "Umfassender". Nur sind die Heuchler auf dieser Seite besonders aktiv. Wenn man bedenkt, was für Unheil nur die USA seit 1945 - die Atombombenabwürfe über Japan eingeschlossen - der Menschheit zugefügt hat. Auf Lügen basierende Kriege, Geheimoperationen zum Sturz fremder unerwünschter Staatsführer, Destabilisierung von vielen Regionen dieser Welt. Israel den Rücken gestärkt mit Vetos im UN-Sicherheitrat. Gerade der Westen sollte sich hüten, immer den moralischen Zeigefinger hochzuhalten. Und nochmal, Grenzen waren in der Geschichte der Menschheit noch nie auf ewig festgelegt. Die Evolution macht vor Ländergrenzen keinen Halt. Auf bittere Weise hat das besonders Deutschland nach dem 2. Weltkrieg erfahren müssen (obwohl im Potsdamer Abkommen so nicht endgültig festgelegt, was viele heute nicht wahrhaben wollen!). Aktuell, auch wenn die Krim wieder nach Russland zurückgeführt wurde, vielleicht die Ostukraine vorerst autonom, später vielleicht mal russisch wird, auch das kann in Frieden und friedlichem Nebeneinander geschehen. Schottland, Nordirland, das Baskenland, die Kurden und andere grosse Volksgruppen innerhalb bestehender souveräner Länder - wie z.B. China, werden vielleicht früher oder später ebenfalls eigenständig sein. Die Gefahr kommt mehr aus dem Hintergrund, die Machtinteressen gewisser Lobbys und der Anspruch einiger Dummköpfe, die Wahrheit gepachtet zu haben - weltlich aber auch religiös untermauert. Noch eine kleine Nebenbemerkung. Es ist doch erstaunlich, dass es in wissenschaftlichen und kulurellen Teams auf dieser Welt keine Zerwürfnisse, wie unter den politischen und wirtschaftlichen Führern dieser Welt, gibt. Wir stehen über den Dingen und haben schon lange begriffen, dass friedliches Zusammenarbeiten und das Anerkennen des Anderen viel besser ist, als Konfrontation um der Macht Willen. d.R.

Zur Ukrainekrise: "Ein Wort zum Sonntag", gefunden in der Printausgabe des Tagesspiegel am 01.02.2015 auf Seite 7 (Meinung)


"Putin mahnt in Minsk erneut, dass nur ein direkter innerukrainischer Dialog - der prowestlichen Kräfte in Kiew mit den prorussischen Kräften - eine Lösung bringen könne."

Völlig richtig. Da wurden von Beginn an die Fehler gemacht, besonders von Seiten Kiews. Die ukrainischen Nationalisten - mal höflich ausgedrückt - haben das zu verantworten. Durch wessen Beschuß ist denn ein Großteil der Ostukraine zerstört worden? Und eine Frage ist immer noch nicht beantwortet: "Wer hat die MH17 abgeschossen?" Von den politischen Fehlern des Westens und der Nato mal ganz abgesehen. Und vor allem, die USA sollten sich gefälligst aus europäischen Angelegenheiten raushalten. Die angedachten Waffenlieferungen an Kiew sind der größte Blödsinn, aber typisch USA. Seit den Unabhängigkeitskriegen haben die Bürger der USA auf eigenem Boden keinen Krieg mehr erlebt (sie sollten sich glücklich schätzen), was aber wohl dazu beigetragen hat, dass recht leichtfertig Kriege in anderen Regionen dieser Erde provoziert wurden und werden. Der Schrecken des 11. September hat zu keinem Erwachen oder gar Umdenken geführt, das ganze Gegenteil war (und ist leider immer noch) der Fall, mit welchen schlimmen Folgen für diese Welt. Und das alles im Namen der "Krone der Schöpfung", wie lächerlich! d.R.

Zu Minsk II: "Minsk II: Ein bisschen Frieden für die Ukraine", gefunden und gehört im ZdF am 12.02.2015 (zum Textarchiv)


"Eine der Fragen, die auch bisher nicht geklärt zu sein scheinen, ist der künftige Status der Ostukraine. Das Thema ist extrem heikel und könnte am Ende den gesamten Kompromiss wieder zum Einsturz bringen. Putin sagte, Teil der Vereinbarung sei "eine Verfassungsreform, in der die gesetzlichen Rechte der Menschen im Donezk-Gebiet gewahrt werden müssen". Poroschenko dagegen bestritt vehement, dass es eine Vereinbarung über weitgehende Autonomie in der Ostukraine gegeben habe."

Die politische Kurzsichtigkeit und im gewissen Sinne auch Engstirnigkeit Poroschenkos ist einfach nur erschreckend. Die Angst vor seinen Nationalisten im Land und die USA im Hintergrund scheinen die Beweggründe für solche Äußerungen und sein Handeln zu sein, sehr gefährlich. Auch sehr bedenklich, die EU läßt Poroschenko und Jazenjuk einfach freien Lauf, die Anti-Russland-Propagandamaschine aber läuft auf Hochtouren. Dieser Wahnsinn hat immer wieder Methode. Ein Propagandaminister aus den schwärzesten Zeiten deutscher Geschiche hätte es wohl kaum besser gemacht. Eigentlich sollte der Mensch aus in der Vergangenheit begangenen Fehlern lernen, da scheint es aber mit der geistigen Evolution nicht ganz zu klappen. Zudem das Virus der menschlichen Dummheit und seine Ableger immer noch nicht ausgerottet sind. d.R.

Zu Minsk II von Christoph B. Schiltz, Brüssel: "Eine Streitfrage kann den Kompromiss zunichtemachen", gefunden in der Berliner Morgenpost online am 12.02.2015 (zum Textarchiv)


"9.45 Uhr: Ein völlig ausgebrannter BVG-Bus stand am Mittwoch am Gendarmenmarkt - was war geschehen? Passanten dachten am Mittwoch, hier sei ein Terroranschlag verübt worden. Doch dann gab es Entwarnung: der Bus wurde für Dreharbeiten dort platziert. Laut Berliner Kurier dreht die Firma Enigma derzeit "Unterm Radar" - ein neuer ARD-Film mit Heino Ferch und Christiane Paul. In dem Drehbuch verüben Islamisten einen Anschlag in Berlin."

Unverantwortlicher Blödsinn, so einen Film überhaupt zu drehen. Was geht in den Köpfen der dafür Verantwortlichen vor? d.R.

Aus "Die wichtigsten News aus Berlin": "Ein völlig ausgebrannter BVG-Bus stand am Mittwoch am Gendarmenmarkt", gefunden in der Berliner Zeitung online am 13.02.2015 (zum Textarchiv)


"Dass es schließlich doch zu einer Einigung kam, wertete Kanzlerin Merkel nur als „Hoffnungsschimmer“. Poroschenko gab sich dagegen kämpferisch: „Wir haben keinerlei Autonomie zugelassen, auch wenn die Gegenseite unbedingt darauf bestand.“ Doch „dieses Abkommen wird nicht lange halten“, sagte der russische Politologe Jewgeni Mintschenko der Berliner Zeitung. „Vor dem Donbass liegt noch eine ganze Serie von Krisen und Kämpfen.“"

Unterschiedlicher können Meinungen nicht sein. Erschreckender und realitätsfremder als die von Poroschenko ist aber keine andere. Was ist mit diesem selbsternannten "Freidenspräsidenten" der Ukraine los, sitzt im der US-amerikanische Teufel im Nacken? Hat er völlig die Sicht auf die Realität verloren, blind aus Angst vor den Nationalisten im eigenen Land - allen voran Minusterpräsident Jazenjuk, den fast unkontrollierbaren Söldnern und seiner maroden Armee? Und Europa läßt in immer noch gewähren, weil er (vielleicht) die Hand am Gasventil in Richtung Westeuropa hat? d.R.

Aus einem Beitrag zum Minsker Abkommen II von Stefan Scholl: "Was in Minsk vereinbart wurde", gefunden in der Berliner Zeitung online am 13.02.2015 (zum Textarchiv)


"Die einfachen Formen künstlicher Intelligenz, die bereits existieren, haben sich als sehr nützlich erwiesen. ... Doch ich glaube, dass die volle Entwicklung der künstlichen Intelligenz das Ende der menschlichen Art einläuten könnte. (Stephen Hawkins, Astrophysiker)"

Nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Frage steht im Raum, wann und wodurch und wie werden die Menschen erkennen, zu welchem Zeitpunkt eine "intelligente" Maschine ein Selbstbewusstsein - ihr ICH - entwickelt hat? Das wäre zumindest der Zeitpunkt, wo der Stecker vorsorglich gezogen werden sollte (zumindest muß ein solcher vorhanden sein), wenn es da nicht schon zu spät ist. Es ist nicht zwangsläufig zu erwarten, dass eine künstliche Lebensform wie LC Data von der Enterprise entsteht, ein verkappter Terminator ist auch möglich. d.R.

Aus einem Beitrag im Panorama: "Hawkins warnt vor künstlicher Intelligenz", gefunden in der PM 03/2015 auf Seite 11.


"Im Grunde haben Facebook-Nutzer nur die Alternative, die neuen Bedingungen zu akzeptieren oder das Netzwerk zu verlassen und ihr Profil zu löschen."

Entweder "Willkommen in Orwells 1984 2.0" oder zumindest einer Datenkrake den Rücken zuwenden. Nicht das Hirn abschalten, sondern mal darüber nachdenken, was Datenkraken alles so anstellen. Erstaunlich nur, dass dieser Artikel nicht im Onlineportal der BMP zu finden ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! d.R.

Aus einem Beitrag zu den neuen AGBs von Facebook von Jürgen Stüber: "Facebooks schöne neue Welt", gefunden (nur) in der Printausgabe der Berliner Morgenpost am 30.01.2015


"Der EU-Botschafter der Ukraine in Brüssel geht noch weiter: „Wir sollten eine EU-Militäroperation im Gebiet des Donbass in Betracht ziehen“, sagte Konstantin Elisejew „der Welt“. „Eine solche Operation könnte eine effektive Kontrolle der Frontlinie in den Regionen Luhansk und Donezk sicherstellen und helfen, die Grenze zwischen der Ukraine und Russland zu kontrollieren“. Gleichzeitig könne die Mission die geplanten Lokalwahlen in bestimmten Gebieten des Donbass absichern."

Politische Dummköpfe in wichtigen Positionen sind gefährlich. Wer hat denn die Ostukraine zum größten Teil zerbombt und zerschossen, bestimmt nicht die s.g. Separatisten, denn es ist ja ihr "eigenes" Land. Wie sich doch Syrien und die Ukraine gleichen, zumindest im Vorgehen der Machthaber dieser Länder. Und doch ziehen andere die Fäden, sehr weit weg vom eigentlichen Geschehen - und nur in deren Interesse. Grotesk in diesen Zeiten ist die antirussische Propagandashow in den Medien und das gleichzeitige Heben des politmoralischen Zeigefingers, denn wir sind ja die Guten. Ein ehemaliger Propagandaminister aus braunsten aber auch schwärzesten Zeiten Deutscher Geschichte würde frohlocken, wenn er denn noch lebte (und das tut er leider immer noch im Geiste vieler Ewiggestriger). d.R.

Aus einem Beitrag zum aktuellen Geschehen in der Ostukraine (leider wieder nur "Quelle: spo./dpa/Reuters/AFP": "Poroschenko fordert europäische Sicherheitskräfte", gefunden in der FAZ online am 19.02.2015 (zum Textarchiv)


"Angesichts der Eskalation des Konflikts hat Nato-General Sir Adrian Bradshaw davor gewarnt, dass Russland zu dem Verteidigungsbündnis gehörende Gebiete erobern und damit eine "existenzielle Gefahr" darstellen könnte. Der Vizekommandeur der Nato für Europa sagte in London, in der umkämpften Ostukraine seien russische Soldaten stationiert und dies sei eine gefährliche Situation für die Nato.
"Russland könnte denken, dass die riesigen konventionellen Truppen, die es in so kurzer Zeit mobilisieren konnte, in Zukunft nicht nur genutzt werden könnten, um einzuschüchtern – und zu nötigen, sondern auch, um Gebiete der Nato zu erobern", warnte Bradshaw."

Wie schon erwähnt, politische Dummköpfe in wichtigen Positionen sind gefährlich. Das gilt aber auch besonders für solche in höheren militärischen Positionen. Denen juckt wohl der Hintern, anders kann der gefährliche Blödsinn nicht erklärt werden, den so mancher Nato-Kommadierender von sich gibt. d.R.

Aus einem Beitrag zu Äußerungen des Vizekommandeurs der Nato für Europa (leider wieder nur "Reuters/AFP/dpa/dma": "General warnt vor russischer Invasion in Nato-Gebiet", gefunden in der Welt online am 21.02.2015 (zum Textarchiv)


"Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in Tokio für die deutsche Energiewende mit dem Atomausstieg geworben. "Es können die unwahrscheinlichsten Risiken auftreten", sagte Merkel am Montag zum Auftakt eines Kurzbesuchs in Tokio mit Blick auf die Natur- und Atomkatastrophe in Fukushima vor fast genau vier Jahren.
"Deshalb habe ich zusammen mit anderen … diese Entscheidung getroffen, dass das letzte Kernkraftwerk im Jahr 2022 vom Netz geht, also die friedliche Nutzung der Kernenergie ausläuft", sagte Merkel bei einer Diskussion mit Professoren und Studenten."

Dass Merkel eine Physikerin ist, die vor Jahren mal die Kernfusion als wichtige Energiequelle anerkannt hat (z.B. Besuch bei Wendelstein 7-x), ist kaum noch zu glauben. Hier spielen wohl neue Lobbyinteressen die Hauptrolle, wenn sie vom "ENDE der friedlichen Nutzung der Kernenergie" spricht. Gefährlich kurzsichtig in jeder Hinsicht! Und noch was. Wenn sie schon vom Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie spricht, warum eigentlich nicht auch vom Ende der militärischen Nutzung? Das wäre wohl viel dringender. Aber nur Schweigen im Walde. d.R.

Aus einem Beitrag zu Äußerungen der Kanzlerin zur Kernenergie in Japan (leider wieder nur "dpa/Reuters/ott"): "Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg ", gefunden in der Welt online am 09.03.2015 (zum Textarchiv)


"Mit Blick auf den Beginn der Krise wählte Merkel bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Putin deutliche Worte: Die deutsch-russische Zusammenarbeit "hat durch die verbrecherische und völkerrechtswidrige Annexion der Krim und die militärische Auseinandersetzung in der Ostukraine einen schweren Rückschlag erlitten". Sie sehe darin "eine Verletzung der Grundlagen der gemeinsamen europäischen Friedensordnung". Das Ziel des Minsk-Prozesses sei es letztendlich, "die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine wieder herzustellen".
Beobachter in Moskau überraschte vor allem der Ausdruck "verbrecherisch". Der russische Präsident reagierte zunächst nicht auf die Wortwahl. Moskau sieht die Aufnahme der Krim in die Russische Föderation im Einklang mit dem Völkerrecht. Die Schwarzmeer-Halbinsel hatte sich im März 2014 in einer umstrittenen Volksabstimmung für einen Beitritt zu Russland ausgesprochen."

Ein dummer diplomatischer Ausrutscher? Warum stockte Merkel kurz, als ob sie eigentlich etwas anderes sagen wollte? Verbrecherisch war diese Annexion bestimmt nicht, und über die Völkerrechtswidrigkeit läßt sich vortrefflich streiten. Das Problem Krim sollte endlich vom Tisch, alles westliche Gelaber darum ist nur Heuchelei. Die Krim wird zu Russland gehören, ohne wenn und aber. Wo bleiben die scharfen Worte gegenüber der Kiewer Regierung, wegen der Nichteinhaltung des Minsker Abkommens? Wer ist für das Unglück von MH17 wirklich zur Verantwortung zu ziehen? Wo bleiben die scharfen Worte und Reaktionen an eine andere Regierung (in Nahen Osten), die seit Jahrzehnten Krieg führt und sich über das Völkerrecht hinwegsetzt? Warum wird da mit zweierlei Maß gerechnet und gehandelt - von westlicher (und deutscher) Seite? Auch sollte man mal die Aktivitäten (geheimdienstliche und militärische) der USA und der Sowjetunion/Russlands seit 1945 vergleichen. In einigen Fällen kann man durchaus das Wort "verbrecherisch" verwenden. Schon bei den Militärausgaben gibt es da einen riesigen Unterschied. Von einem friedlichem Nebenenander (der s.g. Krone der Schöpfung???) sind wir noch weit entfernt auf diesem winzig kleinen blauen Planeten. d.R.

Aus einem Beitrag zu Äußerungen der Kanzlerin in Moskau (leider wieder nur "SZ.de/dpa/AFP/sebi/gal)": "Putin sieht Deutschland als "Partner und Freund" ", gefunden in der Süddeitschen Zeitun online am 11.05.2015 (zum Textarchiv)


"Sowohl der US-Außenminister als auch sein russischer Amtskollege und Präsident Putin unterstrichen, dass sie eine vollständige Umsetzung des Minsker Abkommens wünschen. John Kerry erklärte in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Lawrow in der südrussischen Stadt: „Sollte Präsident Poroschenko tatsächlich für eine gewaltsame Lösung zu diesem Zeitpunkt eintreten, würden wir ihm wärmstens empfehlen, sich ein Vorgehen dieser Art zwei Mal zu überlegen.“ Am Montag hatte Poroschenko angekündigt, den Flughafen von Donezk zu „befreien“ und wieder aufzubauen. Kerry gab infolge dieser Ankündigung zu bedenken, dass dies „den Minsk-Prozess in starke Schwierigkeiten bringen“ würde und die USA „sehr, sehr besorgt über die Konsequenzen“ wären."

Warum nur in diesem Online-Portal? Und warum nur einmal in den Fersehnachrichtensendungen der ARD? Bei nachfolgenden Sendungen wurde diese Passage des US-Außenministers Kerry stillschweigend weggelassen, nicht mehr wiederholt! Ist doch seltsam, oder ....? Spricht Merkel nun auch Klartext beim Besuch Poroschekos in Berlin? d.R.

Aus einem Beitrag zum Kerry-Besuch in Sotchi (leider keine Angaben zum Redakteur zu finden): "Kerry-Besuch in Sotschi als erster Schritt zur Normalisierung zwischen USA und Russland?", gefunden in der RTDEUTSCH online am 13.05.2015 (zum Textarchiv)


"Einerseits kritisierte Merkel wieder mit deutlichen Worten Russland, indem sie von der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und der Destabilisierung der Ostukraine sprach und zudem betonte, dass es richtig sei, einen G-7-Gipfel ohne Russland und keinen G-8-Gipfel im Juni abzuhalten. Das Vorgehen Russlands verstoße gegen jede Gemeinschaft der Werte, sagte sie. "Es ist und bleibt die souveräne Entscheidung unserer östlichen Partnerstaaten, wenn sie sich den Werten der Europäischen Union annähern wollen", betonte die Kanzlerin an Russland gerichtet."

Das soll nun Diplomatie sein? Dümmer geht's wohl nicht?! Eine gewisse Feigheit dieser G7 Staatslenker gegenüber Putin ist da zu erkennen. Aber auch auch eine gefährliche Systematik des Kaltstellens von Putin/Russland (das gleiche Vorgehen war schon zu Zeiten der Sowjetunion anzutreffen, besonders unter Reagan) ist angesagt - oder von den USA verlangt. Und alle kuschen - eine jämmerliche Unterwürfigkeit! d.R.

Aus einem Beitrag zur Regierungserklärung der Kanzlerin (leider wieder nur "dpa/Reuters/KNA/coh"): "Merkel hält Ausschluss Russlands bei G 7 für richtig", gefunden in der Welt online am 21.05.2015 (zum Textarchiv)


"Welche Akteure tragen Verantwortung für das Gemetzel in Syrien? Entscheidender Geburtshelfer für den Aufstand und die Bewaffnung der syrischen Opposition war sicher das Assad-Regime selbst und nicht die US-Regierung, wie manche PolitikerInnen der LINKEN meinen. Aber ohne die externen Sponsoren in Saudi-Arabien und Qatar mit ihren »Rent a Revolution«-Aktivitäten hätte es die militärische Eskalation nicht gegeben. Und das Mantra vom »kollektiven Nichthandeln des Westens« ist ein Mythos: Assad wurde international isoliert, die diplomatischen Beziehungen abgebrochen, umfassende Wirtschaftssanktionen verhängt, eine Gegenregierung aufgebaut. Die westlichen Waffenlieferungen nahmen den Weg der Kämpfer: Waren diese anfangs noch bei der Freien Syrischen Armee, später bei Al Nusra (syrischer Al Qaida Ableger) oder anderen islamistischen Milizen, sind inzwischen viele beim IS gelandet."

In Punto USA etwas blauäugig, wenn man die globale Einflußnahme der USA seit 1945 ignoriert. Genau das sollte man aber nicht, sonst gibt es keine Lösung der anstehenden weltpolitischen (Macht-)Probleme - die Ukraine eingeschlossen. Fazit für die Menschheit: "Überlaßt die Welt nicht den Idioten!" d.R.

Aus einem Kommentar zur Syrienkrise von Uli Cremer: "Auf der Suche nach einem syrischen Mandela", gefunden am 26.09.2015 im ND Online (zum Textarchiv)


""Uns beunruhigt, dass Staaten, die eigentlich keine Atomwaffen besitzen, den Einsatz dieser Waffen üben - und zwar im Rahmen der NATO-Praxis der Nuklearen Teilhabe“, erklärte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, gegenüber Frontal21: "Das ist eine Verletzung der Artikel 1 und 2 des Vertrages über die Nichtverbreitung von Atomwaffen." Dabei hatte der Bundestag im März 2010 mit breiter Mehrheit beschlossen, die Bundesregierung solle sich "gegenüber den amerikanischen Verbündeten mit Nachdruck für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland einsetzen.“ Auch im Koalitionsvertrag von Union und FDP hatte die Bundesregierung 2009 den Abzug der Atomwaffen aus Büchel zugesagt. Doch statt der Abrüstung erfolgt nun die Stationierung von rund 20 neuen Nuklearwaffen, die zusammen die Sprengkraft von 80 Hiroshima-Bomben haben. ...
Weitere europäische Standorte amerikanischer Atomwaffen wie die Luftwaffenbasen in Incirlik in der Türkei und Aviano in Italien werden modernisiert. Auch dort soll mit neuen Nuklearbomben vom Typ B 61-12 nachgerüstet werden, bestätigt Hans Kristensen vom Nuclear Information Project. Der frühere Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Willy Wimmer (CDU), warnt vor neuen "Angriffsoptionen gegenüber der russischen Föderation“ durch die neuen Atomwaffen in Deutschland und Europa: „Das ist eine bewusste Provokation unserer russischen Nachbarn.“"

Nur kurz war die berechtigte Aufregung zu spüren, warum ist nun wieder Friedhofsruhe bei diesem Thema eingetreten? Wieder einmal mehr gilt wohl das Arschkriechen gegenüber der USA! d.R.

Aus einem Beitrag zur Umrüstung US-Amerikanischer Atomwaffen auf Deutschem Boden von Herbert Klar und Ulrich Stoll: "Stationierung neuer US-Atomwaffen in Deutschland", gefunden (und gesehen) am 22.09.2015 im ZdF Online Portal von Frontal-21 (zum Textarchiv)


"Der Kampf gegen den IS könne nur gelingen, wenn die örtliche Bevölkerung dahinterstehe, betonte dagegen Obama in Belek. Ein militärischer Erfolg ausländischer Bodentruppen wäre nach dem Abzug wieder infrage gestellt. »Es wäre eine Wiederholung dessen, was wir schon gesehen haben«, sagte der US-Präsident. »Eine Strategie muss auch nachhaltig sein.« ...
Der IS verstecke sich in Städten mit Hunderttausenden Einwohnern, ergänzte die Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht. Daher kämen bei den Angriffen vor allem Zivilisten ums Leben. »Mit jedem toten Zivilisten wächst auch der Hass, und der Hass ist genau der Nährboden, mit dem sich dann genau solche Terrorgruppen Rückhalt verschaffen können«, mahnte Wagenknecht."

Nur sollte man nie vergessen, wer die Geister gerufen hat! In der Pflicht heute ist besonders die s.g. "Koalition der Willigen" von damals. Obama scheint das zu begreifen, andere noch nicht. Was daraus folgen wird, ....??? d.R.

Aus zusammenfassenden Kommentaren zum IS-Terror und zur Syrienkrise: "Obama will weiterhin auf Einsatz von Bodentruppen in Syrien verzichten", gefunden am 16.11.2015 im ND Online (zum Textarchiv)


"... "Wenn es trotz des Job-Booms nicht gelungen ist, eine Million deutsche Langzeitarbeitslose in Arbeit zu bringen - wieso soll dies dann mit Flüchtlingen gelingen"? ...
"Wieso sollen Maßnahmen, die bisher allenfalls begrenzte Wirkung zeigten, plötzlich zum Erfolgsmodell werden? Ja, zur Bewältigung der Herausforderung braucht es den Optimismus, dass viele der jungen Migranten tatsächlich - langfristig! - den Fachkräftemangel lindern können. Aber es braucht auch Realismus - und die Ansage, dass Hunderttausende Flüchtlinge auf Hartz IV angewiesen sein werden. Wenn es um die Integration in den Arbeitsmarkt geht, ist ein einfaches 'Wir schaffen das' jedenfalls zu wenig". ..."

Auf den Punkt geracht. Und wie sehen das die Tausenden von Obdachlosen in Deutschland? Das föderale Bildungssystem mal außen vorgelassen, eines der Hauptursachen für das Arbeitslosendesaster in Deutschland. Millionen von Analphabeten! d.R.

Aus einem Kommentar der NÜRNBERGER NACHRICHTEN zum Flüchtlingsproblem und dem Arbeitsmarkt: "Die Presseschau aus deutschen Zeitungen von 07:05 Uhr", gefunden (und gehört) am 02.12.2015 in der Presseschau des Deutschlandfunks (zum Textarchiv)


"Gelingen den Physikern die Experimente in Mecklenburg-Vorpommern, wäre man der kohlenstofffreien Energiegewinnung aus nahezu unerschöpflichen Ressourcen um Riesenschritte nähergekommen, ist Institutschef Thomas Klinger überzeugt. ...
Energie wird "Wendelstein 7-X" noch nicht erzeugen. Die Anlage ist nicht nur hoch kompliziert. Sie ist mit Gesamtkosten von mittlerweile einer Milliarde Euro auch extrem teuer. EU, Bund und mit acht Prozent auch das Land Mecklenburg-Vorpommern tragen die Kosten. ...
Die Grünen sehen in der Kernfusion ein Hindernis für ein Gelingen der Energiewende. "Wir haben erhebliche Zweifel, ob die Kernfusion überhaupt irgendwann einmal nutzbar sein wird", sagt der Grünenfraktionschef Mecklenburg-Vorpommerns Jürgen Suhr. Kritisiert werden vor allem die enorm hohen Kosten, die die Forschung bislang verschlungen habe."

"Kernfusion ein Hindernis" u.a.m. - zu solch seltsamen Aussagen kommen eben die Grünen, aber auch viele andere, denen die nötige wissenschaftliche Weitsicht vielleicht auch das nötige Wissen fehlt. Wenn von den 20 Milliarden Euro, die für die s.g. Energiewende pro Jahr verschleudert werden, wenigstens 1 Milliarde für die Kernfusionsforschung bereitgestellt würden, aufgeteilt für ITER und Wendelstein, dann wären wir auf diesem überlebenswichtigen Forschungsgebiet schon viel weiter. Aber die Lobby der "Erneuerbaren Energien" (übrigens kann Energie nie erneuert werden, somit ist schon der Begriff physikalischer Unsinn) scheint kräftig am Werk zu sein, diese Kernenergietechnologie ins schlechte Licht zu rücken, hat sie doch berechtigte Angst vor der weit besseren und dauerhaft sicheren Energietechnologie - der Kernfusion. Soll aber nicht bedeuten, dass Wind, Wasser, Erdwärme und Sonneneinstrahlung nicht zur Energiebereitstellung genutzt werden sollen, ganz im Gegenteil. Wo diese Art der Energiebereitstellung sinnvoll ist, sollte sie auch eingesetzt werden. Nur für eine sichere weltweite Grundlastversorgung sollten eben sichere und klimaneutrale Kernenergietechnologien genutzt werden. Und in der Weltraumfahrt wird man ohnehin nicht ohne den Einsatz von Kernenergietechnologien auskommen. Und ob die Menschheit es will oder auch nicht, wenn sie überleben will (und sie muß es), muß sie hinaus ins Weltall. So sicher wie das Amen in der Kirche! d.R.

Aus einem Kommentar zum Start von Wendelstein-7x: "Möge die Kernfusion beginnen "Wendelstein 7-X" ist betriebsbereit", gefunden am 29.11.2015 in n-tv-online (zum Textarchiv)


"Die Welt: Müssen wir unseren Sicherheitsapparat aufrüsten?
Thümler: Wir brauchen mehr Polizisten bei Bund und Ländern. Außerdem sollte man über die Wiedereinführung der Wehrpflicht nachdenken. Damit könnte man nicht nur möglichen Krisen vorbeugen, sondern die Bundeswehr auch wieder breiter in der Gesellschaft verankern."

So einen Schwachsinn können (nicht) nur Politiker von sich geben. Anderes Beispiel:"Ich hätte die Wehrpflicht nie abgeschafft", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion und ehemalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung (Spiegel). Oder der Historiker Michael Wolffsohn: "Zumindest muss man darüber nachdenken, erste Möglichkeit" (Deutschlandfunk). Ein Historiker sollte vielmehr die Ursachen analysieren, die zu solchen Zuständen in der Welt geführt haben und immer noch die Hauptursachen sind - dummes und widerwärtiges Machtgehabe. Ein kleiner Staat im Nahen Osten und ein großer am anderen Ufer des Atlantik haben sich nach 1945 in dieser Hinsicht ins Rampenlicht gesetzt. Wo bleibt da die Kritik des Historikers? Nun sollen wieder Kinder, Enkel und Urenkel für das Versagen von Politikern und Religionsführern zwangsweise das Morden erlernen, um dann für diese politischen Schwachköpfe die Kohlen aus dem Feuer zu holen, und vielleicht sogar noch ihr Leben dabei aufs Spiel setzten oder es sogar verlieren. Kann diesem Wahnsinn nicht eine Schranke vorgesetzt werden? Wenn die Poliker und Religionsführer dieser Welt ihre Aufgaben im humanistischen Sinn erfüllen würden, anstatt nur blöde Machtspielchen zu vollführen, dann gäbe es die Frage nach der Wehrpflicht gar nicht mehr zu erörtern. d.R.

Aus einem Interview mit Niedersachsens CDU-Fraktionschef Björn Thümler Niedersachsens CDU-Fraktionschef Björn Thümler, von Ulrich Exner: "Über Wiedereinführung der Wehrpflicht nachdenken", gefunden in der Welt online am 15.10.2015 (zum Textarchiv)


"Es gibt natürlich auch ganz grundsätzliche Kritik an der Fusionsanlage: Warum soll man Hunderte Millionen in eine Technik investieren, die womöglich auch 2050 noch nicht ausgereift genug ist, um im großen Maßstab Kraftwerke zu bauen? Man brauche die Fusionstechnik für die Energieversorgung nicht, sagte Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin der Umweltschutzorganisation BUND.
Ganz ähnlich sieht das auch die Landtagsfraktion der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern. "Das ist ein unangemessen hoher Mitteleinsatz", meint der Fraktionsvorsitzende Jürgen Suhr. Man hätte das Geld lieber in die Erforschung und Entwicklung erneuerbarer Energien stecken sollen.
Ob die Milliarde in Greifswald gut investiert ist oder nicht, kann derzeit niemand mit Gewissheit sagen. So ist das nun mal in der Grundlagenforschung."

Die Kurzsichtigkeit dieser Typen vom BUND und den Grünen ist schon erschreckend. Hätten wir intelligente Politiker mit Weitsicht auf diesem Planeten, dann hätte man schon viel früher und viel mehr Mittel für die Erforschung der Kernfusionstechnologie ausgegeben - und wären schon weiter. Denn ohne den zukünftigen weltweiten Einsatz von Kernenergietechnologien wie der Kernfusion - aber auch der Kernspaltung - ist der Energiehunger der Menschheit nicht zu stillen. Vom Einsatz in der zukünftigen Weltraumtechnologie mal ganz abgesehen. Und Kernfusion - wenn sie denn mal auf friedliche Art und Weise funktioniert - ist sicher, sauber und ohne Brennstoffprobleme. Da müssen aber noch viele dicke Bretter vor den Köpfen einer nicht geringen Anzahl von s.g. Atomkraftgegenern beseitigt werden. Irgendwann werden diese Typen dann aufwachen und erkennen, wem sie da auf den Leim gegangen sind. d.R.

Aus einem Kommentar zur Kernfusionsanlage Wendelstein 7-X von Holger Dambeck und Benjamin Braden: " Kernfusionsanlage Wendelstein 7-X: Diese künstliche Sonne soll alle Energieprobleme lösen", gefunden am 10.12.2015 im Spiegel Online (zum Textarchiv)


"Die Bundesregierung hat den Startknopf für den Einsatz gedrückt wie den einer Autorennbahn für Kinder. Alles ganz harmlos, kann nichts passieren, so werden der ahnungslosen Bundestags-Opposition die Augen verkleistert. ....
Deutschland ist dabei, sich militärisch immer weiter in die Auseinandersetzungen im Nahen Osten zu verstricken. Umso schlimmer, dass dies auch noch still und heimlich passieren soll. "

Die Friedenskanzlerin - eine Wölfin im Schafspelz? Schon zu Schröders Zeiten wollte sie deutsche Soldaten an der Seite ihres "Freundes" G.W. in der Irakkrieg ziehen lassen. Dank Schröder ist das nicht geschehen. Innen- aber auch außenpolitisch läuft alles aus dem Ruder. Schröder hatte da das bessere Gespühr. Das frühere Handelsschiff "Deutschland" verwandelt sich immer mehr zum "Wolf" (Marineeinsatz im 1. Weltkrieg). Ihren Amtseid - "den hat sie wohl vergessen in der Eile (abgewandelter Spruch von den "Insulanern")!" d.R.

Zum weiteren Militäreinsatz Deutschlands, gefunden und gehört im Deutschlandfunk am 29.12.2015 Presseschau (zum Textarchiv)



2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018


copyright last update (letzte Überprüfung und Überarbeitung): 05.01.2019