Zitate, Meinungen und Aussagen:

Gefunden in Zeitschriften, Büchern und anderen Medien.

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

"Die USA bereiten als Antwort auf den Attentatsversuch von Detroit Militärschläge gegen Al-Qaida-Stellungen im Jemen vor. US-Militärs seien bereits dabei, Ziele für Luftangriffe auszukundschaften, berichtete der TV-Sender CNN unter Berufung auf Regierungsbeamte."

Immer wieder die gleichen stumpfsinnigen (militärischen) Antwortreaktionen, lernen die denn nie aus in ihrer Vergangenheit begangenen Fehlern? Oder geht das auf US-amerikanisch-bibeltreu aber in böswilliger Verdrehung immer so weiter: "... Auge um Auge, Zahn um Zahn ...", ohne Ende? d.R.

Nach Attentatsversuch: "USA planen "Vergeltungsschläge" im Jemen",
Welt Online v. 30.12.2009 (zum Textarchiv)


"Gysi: Zunächst kann man nach Kundus die Absicht des zivilen Aufbaus auch bestreiten. Die Taliban wurden von den USA und nicht von der Linken aufgerüstet. Ihre Ideologie kommt aus Saudi-Arabien, einem der engsten Verbündeten der USA. Aber die Entscheidung über die Zukunft Afghanistans hat die afghanische Bevölkerung zu treffen, nicht die Bundesregierung."

Man kann es auch anders deuten. Die USA und die Saudis haben das Feuer gelegt, und nun können sie es ohne die Hilfe der anderen "Verbündeten" nicht mehr löschen. Ist schon eine verrückte Welt. Noch schlimmer, was wäre geschehen, wenn Frau Merkel schon zu Irakkriegszeiten Bundeskanzlerin gewesen wäre? d.R.

M. Hollstein und T. Vitzthum: "Gysi lehnt Überprüfung auf Stasi-Mitarbeit ab",
Welt Online v. 20.12.2009 (zum Textarchiv)


"...
„Klimaforschung“, sagt er, „ist keine normale Wissenschaft mehr. Sie wurde völlig politisiert. In den letzten Jahren besteht gar kein Interesse mehr an neuen Erkenntnissen. Man hat sich auf eine Theorie geeinigt und fertig. Das widerspricht zutiefst den Prinzipien von Wissenschaft.“ Er klingt nicht wütend, wenn er das sagt, eher ein bisschen resigniert. Angesprochen auf den „Climategate“ genannten Skandal um Datenmanipulation beim mächtigen britischen Klimaforschungsinstitut CRU (Climate Research Unit), sagt Svensmark: „Vorher dachte ich, schlimm, dass es so viel Selbstzensur unter Klimaforschern gibt. Jetzt wissen wir, es gab echte Zensur."
..."

Was die Politiker, Wirtschaftsbosse und Religionsführer verschlammt haben, ist Folgendes: 1. Ein Programm zu entwickeln und zu beschliessen, das die Bevölkerungsexplosion auf unserem Planeten beendet, sich die Zahl über viele, sehr viele Generationen hinweg sogar rückläufig entwickelt. 2. Viel mehr Forschungsgelder in die Kernfusionstechnologie zur unbegrenzten und sicheren friedlichen Atomenergiegewinnung zu stecken. 3. Mehr Einfluss auf die Schwellenländer zu nehmen. Nicht ganz einfach, aber sie hätten es seit über 50 Jahren machen können, wenn sie nur gewollt hätten. Aber so werden sie noch alle an ihrem Machtwahn ersticken! d.R.

Michael Miersch: "Ein Physiker erschüttert die Klimatheorie",
Welt Online v. 14.12.2009 (zum Textarchiv)


"Mathematik ist ein Angstfach. ...
20 Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen haben auf dem Zeugnis des vergangenen Schuljahres in Mathe eine Vier oder noch schlechtere Note. ... (auch im Online-Portal zu finden)
Beim Thema Rechnen ist Deutschland noch ein Entwicklungsland (Michael Mandel, Vorstand der Stiftung Rechnen, nur in der Printausgabe zu finden). ...
Anliegen sei es daher, in konkreten Projekten an Schulen, wie zum Beispiel einem Mathematik-Wettbewerb, Freude an den Zahlen zu vermitteln."

Übrigens, wenn die Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer wie Physik, Chemie und Astronomie aber auch der Informatik "grenzüberschreitend" mit den Mathelehrern zusammenarbeiten würden, dann sollten wohl bessere Ergebnisse zu erwarten sein. Das nur mal so am Rande. d.R.

kla: "Jeder dritte Schüler hat Angst vor Mathematik",
Berliner Morgenpost v. 04.12.2009 (zum Textarchiv)


"Indes hat der Vatikan noch eine andere Erklärung abgegeben. Sie bezieht sich auf eine These des von der Inquisition im Jahre 1600 zum Scheiterhaufen verurteilten Dominikanermönchs Giordano Bruno. Der hatte erklärt, die Sterne des Himmels seien ferne Sonnen und besäßen ebenfalls Planeten. Dort lebten Wesen, »um nichts schlechter und um nichts weniger« als hier auf der Erde. Für die Kirche eine Ungeheuerlichkeit. Wo blieben die Einmaligkeit von Schöpfung, Offenbarung und Opfertod Jesu Christi? Nun erklärte der Direktor des Vatikan-Observatoriums, Pater José Gabriel Funes: »Wie können wir ausschließen, dass sich auf anderen Planeten Leben entwickelt hat?« Die Aliens als Geschöpfe Gottes – sollte sich hier etwa eine Rehabilitation von Giordano Bruno ankündigen?"

Stellt sich nun die Frage, wie sehen die dann aus, und wen beten die dann an (wenn überhaupt)? d.R.

Dieter B. Herrmann: "Galilei und der Vatikan",
Neues Deutschland/Natur und Wissenschaft v. 12.12.2009 (zum Textarchiv)


"Die Krippezeit, sagt sie (Susanne Viernickel, Professorin der Pädagogik der frühen Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin) im Gespräch mit Patrick Goldstein, kommt gerade recht, wenn die Neugierde des Kindes auf die Welt jenseits der elterlichen Wohnung immer größer wird."

Ja ja, nun wird das Rad wohl wieder neu erfunden, von den "Wessis". Schon vergessen, die "Ossis" hatten schon ein hervorragendes Betreuungs- und Bildungssystem für ihre Kinder, von einigen Ländern erfolgreich kopiert und noch verbessert. d.R.

Patrick Goldstein: "Die Krippe als Schule des Lebens",
Berliner Morgenpost v. 03.12.2009 (zum Textarchiv)


"...
„Ich habe nicht für dieses Amt kandidiert, um einem Haufen Bonzen an der Wall Street zu helfen“, sagte er ( US-Präsident Barack Obama) dem Fernsehsender CBS.
..."

Hat man je von Frau Merkel solch klare Worte gehört? d.R.

AFP/ab: "Obama schimpft auf "Bonzen an der Wall Street"",
Berliner Morgenpost v. 12.12.2009 (zum Textarchiv)


"Banken, so Blankfeins Schlussfolgerung, haben einen gesellschaftlichen Zweck und verrichten „Gottes Werk“."

Wofür dieser Gott der US-Amerikanischen Banken (und nicht nur der amerikanischen) alles herhalten muss. Ob es in anderen Galaxien auch Sonnensysteme mit Planeten gibt mit intelligentem Leben, wo Spezies so einen Unsinn von sich geben? Was hätte das dann mit der gepriesenen Unfehlbarkeit dieses Gottes zu tun? Aber Banken scheinen wohl eher des Teufels Werk zu sein, vielleicht einer der Beweise, dass es ihn wirklich gibt (oder mal gegeben hat). d.R.

Boni-Debatte: "Goldman-Sachs-Chef nennt Banker Helfer Gottes",
Welt Online/Wirtschaft v. 09.11.2009 (zum Textarchiv)


"In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung warf der 72-Jährige (Jörg Schönbohm) vielen Bewohnern der neuen Bundesländer "eine verbreitete Stillosigkeit im Umgang wie bei der Kleidung" als Folge der "Entbürgerlichung der DDR" vor und kritisierte, durch manche Behörde wehe noch "der Geist der DDR." Aufgrund der "Entchristlichung" in der DDR fehle vielen Menschen außerdem "ein geistiger Halt"."

Wess' Geistes Kind ist dieser Ex-Innenminister Brandenburgs eigentlich? Ist er vielleicht bei Prof. Dr. jur. Arnulf Baring in die Lehre gegangen? Denn dessen Ansichten und Meinungen über die ehemaligen DDR-Bürger sind ja auch sehr seltsam, vorsichtig ausgedrückt. d.R.

dpa/krus: "Jörg Schönbohm provoziert wieder",
Berliner Morgenpost v. 23.11.2009 (zum Textarchiv)


"Die Kirche verbrennt also keine Wissenschaftler mehr, deren Ergebnisse im Gegensatz zur wörtlichen Auslegung der Bibel stehen. Im Gegenteil: Neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse werden im Laufe der Zeit Teil der christlichen Lehrmeinung."

Ob das Kreationisten und Anhänger des Intelligent-Design auch so sehen, ist wohl zu bezweifeln. Nun ja, die Evolution wird es auch bei denen richten, früher oder später. d.R.

Günter Hassinger: "Kapitel 10 - Wo bleibt Gott",
aus "Das Schicksal des Universums" - Eine Reise vom Anfang zum Ende, Goldmann (Wissenschaftsbuch des Jahres 2008)


"Es wäre sehr schön, wenn wir die Kernfusion in den Griff bekommen könnten. Denn dann würden wir wesentlich weniger Abfall haben, und die Kernenergie wäre eine hervorragende Alternative mit im Energiekonzept."

In einer einstündigen Sendung zum Thema Energienutzung/-erzeugung leider wieder nur ein Wimpernschlag zur Kernfusion, aber wenigstens etwas! d.R.

Sven Pöger: "Nutzbare Energien - Der Wandel wird Zeit",
Planet-Wissen v. 09.12.2009 (zum Textarchiv)


"Die neue Ares V dagegen wird 116 Meter Höhe haben, die Grundstufe einen Durchmesser von zehn Metern. Entsprechend groß ist die Tragkraft des Weltraum-Supertankers. Er wird 188 Tonnen Nutzlast auf eine niedrige Erdumlaufbahn katapultieren können. Zum Mond nimmt er immerhin noch 71 Tonnen mit. Das sind Leistungen, wie es sie in der Raumfahrt noch nicht gegeben hat."

Das hätte die russische Energija schon vor Jahrzehnten übertroffen. Wenn sie denn nicht dem weltweiten Rüstungwahn und der Dummheit der damaligen ESA-Verantwortlichen zum Opfer gefallen wäre. Nicht ganz unschuldig an diesem Dilemma ist auch ein sehr bekannter russischer Politiker und Staatsmann, fehlte ihm damals nur die wissenschaftliche Weitsicht oder wusste er mehr über die vielleicht möglichen militärischen Ziele einiger seiner Untertanen? Denn die Buran war einsatzfähig und besser als das amerikanische Gegenstück. Alles Geschichte! d.R.

Anatol Johansen: "Ares V – Die USA bauen eine Monster-Rakete",
Welt-Online/Raumfahrt v. 04.12.2009 (zum Textarchiv)


"Man kann die immer wiederkehrende Gier nicht stoppen! (Joe Nocera, he writes the Talking Business column for The New York Times each Saturday.)"

Jede Art von Gier! Hochinteressante Dokumentation zur Bankenkrise, sehr sehenswert! d.R.

Peter Gerhardt: "Die Jahrhundert-Pleite - Wie der Lehman-Crash die Welt veränderte",
Phönix-Dokumentation, 04.12.2009 (zum Textarchiv von Phönix)


"Der arbeitslose (vierfache) Familienvater hatte im Prozess eine absichtliche Misshandlung bestritten. Nach seiner Darstellung wollte er seine Tochter retten, nachdem sie ihm beim Füttern aus dem Arm geglitten und zu Boden gefallen sei. „Ich habe sie geschüttelt aus Sorge, dass sie nicht wieder atmet und sterben könne“, beteuerte der Angeklagte. Erst im Krankenhaus will er erfahren haben, wie gefährlich das Schütteln von Säuglingen ist. Es tue ihm sehr Leid."

Einfach unverständlich und unbegreiflich, wie man so mit einem so kleinen zarten Wesen - dazu noch einem Frühchen - umgehen kann. d.R.

dpa/apä: "Baby geschüttelt - Knapp drei Jahre Haft für Vater",
Berliner Morgenpost v. 04.12.2009 (zum Textarchiv)


"...
Prof. Simon C. Morris: “Evolution happens, evolution is true, so why are people so upset about evolution”(Evolution ist Tatsache! Warum regen sich die Leute so darüber auf?) ...
Junge Kreationistin: “Evolution compromises everything we believe as Christians and it's tearing down the church.”(Evolution untergräbt unseren christlichen Glauben und zerstört die Kirche!)
..."

Auch die Religionen unterliegen den Gesetzmäßigkeiten der Evolution. Das Regulativ dabei ist die ständig wachsende Menge an (natur-)wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wer das nicht begreift oder berücksichtigt, wird auf der Strecke bleiben. Oder anders ausgedrückt, Wissen ist Macht! d.R.

gefunden im Beitrag "Adam, Eva und die Evolution - Kreationismus auf dem Vormarsch",
in 3sat v. 29.11.2009 (zum Video- und Textarchiv in Planet Schule - Wissenspool)


"...
Der Heidelberger Sportrechtler Michael Lehner sagt jedenfalls: „Ich warne nachhaltig davor, irgendwo schnell zu schießen. Es müssen alle großes Bauchweh bekommen, auf Grundlage dieser Entscheidung irgendetwas anzuleiern.“ ...
„Die Cas-Entscheidung ist, nach meiner Bewertung, grausam schlecht. Es ist eine Einzelfallentscheidung, die sich ausschließlich auf drei Werte innerhalb von zwei Tagen stützt“, so Lehner.
„Sucht nach Dealern. Kliniken, Ärzten, Rechnungen, E-Mails, Blutbeuteln, Zeugen – oder was auch immer! Denn jede Recherche wird mich entlasten“ (Claudia Pechstein)
..."

Und noch drei Aussagen, auch diese machen nachdenklich. Die drei Herren vom CAS sollten sich mal mit den grundlegenden Richtlinien der Rechtssprechung befassen und dabei den Tatbestand der Rechtsbeugung verinnerlichen. Vielleicht geht ihnen dabei ein Licht auf, wäre ja möglich, oder ...?! d.R.

Marcel Stein und Jens Hungermann: "Sponsor wendet sich ab - Das große Reinemachen nach dem Pechstein-Urteil",
Welt-Online/Sport v. 26.11.2009 (zum Textarchiv)


"...
„Ich werde mich jetzt keinesfalls geschlagen geben. Der gerichtliche Weg ist erst dann zu Ende, wenn die Gerechtigkeit gesiegt hat“, sagt Pechstein. ...
„Nicht wohl ist mir, dass das Urteil nur auf einem Parameter, die erhöhte Anzahl von Retikulozyten im Körper, beruht“, wendet Schänzer ein. Er würde mehrere Parameter präferieren; wie es im Entwurf der Weltantidodpingagentur (Wada) zum biologischen Athletenpass vorgesehen ist. Neun verschiedene Werte werden dort verlangt. „Deshalb sollte es keine Mode machen, nur ein Parameter heranzuziehen“, sagt Schänzer. ...
„Doping mit dieser wissenschaftlichen Expertise kann von einer Sportlerin nicht ohne Hilfe von Fachleuten bewerkstelligt worden sein. Deshalb fordern wir Claudia Pechstein in ihrem wohlverstandenen Interesse zur umfassenden Aufklärung auf“, so Bach.
..."

Drei Aussagen, alle machen nachdenklich. Und im scheints (rechts)freien Raume schweben die hässlichen Begriffe "Indizienbeweis" und "Rechtsbeugung". "Bauernopfer" gehört vielleicht auch noch dazu? d.R.

Marcel Stein: "Dopingsperre - Claudia Pechsteins Karriere liegt in Trümmern",
Berliner Morgenpost v. 25.11.2009 (zum Textarchiv)


"Kernenergie kann man auf Dauer nur nutzen, wenn eine Mehrheit der Menschen sie akzeptiert. Das ist seit Jahrzehnten nicht der Fall, und daran wird sich nach meiner Einschätzung auch nichts mehr ändern."

Kennt der Herr Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) eigentlich den Unterschied zwischen Kernspaltungs- und Kernfusionsreaktoren, deren Wirkungsweise? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würde er nicht so ein Statement abgegeben haben. Aber da steht er ja nicht alleine da, Millionen Menschen haben da auch ein gefährliches Wissens- und Informationsdefizit. Bei dem Bildungssystem auch kein Wunder, aber sehr gefährlich für die Zukunft der Menschheit. Man sollte nicht das Kind "Kernfusion" mit dem Bade der "Atomkraftgegnerschaft" ausschütten, das wäre nicht nur dumm sondern eine wirkliche Katastrophe! d.R.

ANGI BALDAUF und ANDREAS THEWALT: "Es wird keinen Ausstieg aus dem Atom-Ausstieg geben",
Bild.de v. 25.11.2009 (zum Textarchiv)


"Umweltminister Gilad Erdan drohte offen mit der Annexion weiterer Gebiete im Westjordanland. "Wenn die Palästinenser einen solch unilateralen Schritt unternehmen, sollte Israel genauso darüber nachdenken, ein Gesetz zur Annektierung einiger Siedlungsgebiete zu verabschieden", sagte Erdan einem israelischen Radiosender."

Kennt dieser Herr eigentlich die Geschichte dieses - seines - Staates Israel? Immer wieder nach dem alten Motto, etwas abgewandelt: "Heute gehört uns ein Teil Palästinas und morgen die ganze Welt - sorry, das ganze Palästina." Da gab es doch mal ein nicht ganz tausendjähriges Reich, das nach eben diesem Motto leben und handeln wollte, und mit welchem desaströsen Ende. Vielleicht sollten die israelischen Politiker aber auch das israelische Volk selbst mal darüber nachdenken, ehe es vielleicht zu spät ist. Eine zweite Chance, wie in 1947 durch die UN, wird es dann nicht mehr geben. d.R.

BM: "Israel - Keine einseitigen Schritte",
Berliner Morgenpost v. 17.11.2009 (zum Textarchiv)


"Nur einer der drei gigantischen Fallschirme habe sich korrekt geöffnet, ein zweiter nur zur Hälfte.
Dadurch sei der ausgebrannte Feststoffbooster härter als vorgesehen auf den Atlantik aufgeprallt, zitiert der Onlinedienst Missionsmanager Bob Ass.
Die neue "Ares"-Trägerfamilie für das noch vom damaligen US-Präsidenten George W. Bush ins Leben gerufene "Constellation"-Programm soll die Space Shuttles ablösen, die seit 1981 Dienst tun und 2010 eingemottet werden. Die Version "Ares I" kann 25 Tonnen Nutzlast in den erdnahen Orbit und zur Internationalen Raumstation ISS transportieren.
Die Indienststellung ist frühestens für 2015 geplant. Die stärkere "Ares V" mit 125 Tonnen Nutzlast soll später zum Mond und zum Mars fliegen. Zu dem System gehören das viersitzige Raumschiff "Orion" sowie die Mondlandefähre "Altair". "

Man stelle sich nur mal vor, was man alles mit der russischen Energija hätte anstellen können, mit ihrer fast 250 Tonnen Nutzlast im Vollausbau (6 Booster), dazu dann auch noch voll wiederverwendungsfähig und natürlich mit Flüssigtreibstoff?! Von der Buran mal ganz abgesehen - dem besseren Raumgleiterkonzept. Leider sind sie Opfer des kalten Krieges geworden und der Engstirnigkeit von NASA und leider auch der ESA. Da wurde immer von Zusammenarbeit gefaselt, und nun gehts nach dem Motto "Jeder macht seins!" weiter. Ist schon eine verrückte Welt, oder...? d.R.

gefunden unter Wissen&Bildung: "Nasa-Trägerrakete "Ares I" - Fallschirme haben nicht richtig geöffnet",
FrankfurterRundschau (FR-online.de) v. 21.11.2009 (zum Textarchiv)


"In dieser Woche ging die große Welternährungskonferenz in Rom »über die Bühne«, aber das Publikum blieb stumm. Es ließ sich kaum erregen durch die Zahl von einer Milliarde Hungernder, die es laut UN-Berichten mittlerweile gibt – das ist jeder sechste Mensch auf der Welt. Es ließ sich auch kaum erregen von der unerreichbar scheinenden Notwendigkeit, die Lebensmittelproduktion um mindestens 70 Prozent zu steigern, um wenigstens mit dem ungebremst dramatischen Bevölkerungswachstum schrittzuhalten. Kein Applaus, aber auch kein Buh."

Und kein Vorschlag zum Stop des Bevölkerungswachstums. Kein Vorschlag, wie man die Weltbevölkerungszahl auf eine Grössenordnung bringen könnte (über viele Generationen hinweg!), die ein wirklich menschenwürdiges Leben aller in Frieden und Wohlstand und in Einklang mit der Natur ermöglichen würde. "Schweigen im Walde" bei Politik, Wirtschaft und den Religionen - wie lange noch? Und der Club of Rom, hat er den Mut verloren, aufgegeben, dem Pessimismus erlegen? d.R.

Ekkehart Krippendorff: "Unheimliche Ruhe",
Neues Deutschland/Meinung/Kolumne v. 21.11.2009 (zum Textarchiv)


"Die Konservativen betreiben gegen die Gesundheitsreform eine Fundamentalopposition. Senator Orrin Hatch aus Utah sprach beispielsweise von einem »heiligen Krieg«. Die Republikaner reden von einer »sozialistischen Regierungsübernahme« in Sachen Gesundheit. Seit Monaten agitieren rechte Medien, allen voran der Fernsehsender »Fox«, im Interesse der Versicherungsindustrie.
Die Vorschläge der Demokraten zur Gesundheitsreform bleiben dabei weit unter dem Niveau westeuropäischer Systeme, da sie vor einer allgemeinen staatlichen Krankenversicherung zurückschrecken."

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten scheint sich das Virus der menschlichen Dummheit besonders intersiv unter den Konservativen zu vermehren. Bei dem rückständigen Gesundheitssystem auch kein Wunder. Auch einzelne Spitzenleistungen im medizinischen Bereich können darüber nicht hinwegtäuschen. d.R.

Max Böhnel: "»Heiliger Krieg« gegen Obamas Gesundheitsreform",
Neues Deutschland/Ausland v. 21.11.2009 (zum Textarchiv)


"Zwar habe die Sowjetunion Führungspositionen in der Weltraum-, Raketen- und Kerntechnologie innegehabt. Aber die geschlossene Gesellschaft, das totalitäre System, habe diese nicht bewahren können. ...
Die Zukunft Russlands sieht Medwedjew auf fünf zügig zu entwickelnden Technologiefeldern: Energieeffizienz, Nukleartechnologie, Weltraumtechnik, Medizin und strategische Informationstechnologien."

Recht hat er, der russische Präsident Dmitri Medwedjew. Der russische Bär erwacht langsam aus seinem wirtschaftspolitischen Winterschlaf. d.R.

Manfred Quiring: "Medwedjew hält Rede an die Nation - Russland soll Weltmacht werden",
Berliner Morgenpost v. 13.11.2009 (zum Textarchiv)


"Je mehr Menschen auf der Erde leben, desto mehr Treibhausgase wie Kohlendioxid (CO2) setzten sie frei. ...
Es sei denn auch ein großes „Versäumnis“, dass die Bevölkerungsentwicklung in den Debatten über den Klimawandel bislang nicht berücksichtigt wurde, ...
Es müsse auch über Bevölkerungspolitik diskutiert werden, ...
„Je kleiner die Familien sind, desto gesünder sind Eltern und Kinder und desto besser können sie sich an den Klimawandel anpassen“, sagte Bähr WELT ONLINE. Doch die Entwicklungshilfe der internationalen Staatengemeinschaft für Familienplanung ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgefahren worden. Im Jahr 1995 hatte sie mit 723 Millionen Dollar einen Höchststand erreicht. Aktuell liegen die jährlichen Ausgaben nur noch bei knapp 340 Millionen Dollar."

Zur Beruhigung der freien Welt, sie gibt fast 1 Billionen Dollar pro Jahr für Rüstung aus (der Rest der Welt nochmal fast 500 Milliarden Dollar) - um sich im Falle eines Falles schützen zu können (vor wem???). Vor dem Virus der menschlichen Dummheit wohl kaum. d.R.

Claudia Ehrenstein: "UN-Studie - Bevölkerungswachstum zerstört das Weltklima"
Welt-Online v. 18.11.2009 (zum Textarchiv)


"Nach jahrelanger, streng geheimer Forschung nimmt das weltweit erste Kernkraftwerk seinen Betrieb auf. Für den Westen ein Schock. Für den Rest der Welt ein gefeiertes Monument moderner Technik. ...
Wer weiß noch, dass die ersten Forscher in Obninsk Deutsche aus Hitlers Atomprojekt waren? Rudolf Pose war damals zwölf Jahre alt, als sein Vater Institutsleiter in Obninsk wurde. ...
Aus Obninsk, der Wiege der zivilen Kernkraft, stammte auch der Entwurf für den Tschernobyl-Reaktor."

Ist doch sehr aufschlussreich, dass der Start der friedlichen Nutzung der Atomenergie 1954 in der damaligen Sowjetunion stattfand, die kriegerische zerstörerische menschenverachtende Nutzung dieser Kraft aber von den USA in 1945 freigesetzt wurde - zweifach sogar. Das damals ein Deutscher Atomphysiker (aus Hitlers Atomprojekt !!!) der Institutsleiter in Obninsk war, macht schon etwas nachdenklich, betreff der "Deutschen Atombombe"?!). Passend dazu der folgende Link in Wikipedia:"Das Kernkraftwerk Obninsk". Und auch noch das. Bereits in den 1950er Jahren wurden die weltweit ersten Tokamak-Experimente in der Sowjetunion durchgeführt - zum Thema Kernfusion. d.R.

Michael Rutz und Christian Heynen: "Das rote Atom - Stalins vergessene Stadt",
Phönix-Dokumentation, 15.11.2009 (zum Textarchiv von Phönix)


"Der Minister betonte, dass es in Kopenhagen „nicht um abstrakte Expertendiskussionen“, sondern um eine Schicksalsfrage gehe: „Es ist eine existenzielle Frage: Überlebt unser Planet oder geht er bald unter?“"

Der Planet Erde wird nicht untergehn (zumindest noch nicht, vielleicht mal in Milliarden Jahren, wenn unsere Sonne zum Roten Riesen wird), Natur und das Leben ansich - die Menschheit eingeschlossen - sind in Gefahr. Viel früher in die saubere und sichere Kernfusionstechnologie investiert und nicht in Rüstung Herr Minister, und es gäbe nicht diese "Schicksalsfrage", wir hätten saubere und sichere Energie im Überfluss um alle (nun ja, fast alle) Probleme zu bewältigen. Aber solange das Virus der menschlichen Dummheit und sein Ableger - genannt Machtwahn - pandemisch wirken, ja solange haben wir wirklich ein Problem! d.R.

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) in einem FOCUS-Interview: "Es geht um das Schicksal der Erde",
Gefunden im FOCUS vom 14.11.2009 (zum Textarchiv)


" „Die Rentengarantie ist das Unsolidarischste, was die Politiker machen konnten“, sagt Bernd Raffelhüschen, Professor für Finanzwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg."

Mehr war auch nicht zu erwarten vom Herrn Professor aus Freiburg. d.R.

Barbara Brandstetter: "Rentenzahlern drohen neue Rekord-Beiträge"
Welt-Online/Ausland v. 14.11.2009 (zum Textarchiv)


"...
Ich bin ziemlich pessimistisch. Wir sind nämlich gerade im Begriff, die Erde zu zerstören. Und sie ist alles, was wir haben. ...
Ich glaube nicht, dass wir klug und leistungsfähig genug sind, um recht bald eine Reise in den Weltraum schaffen zu können. Wenn wir so weit sind, ist es wahrscheinlich schon zu spät. ...
Nichts ändert sich zum Besseren. Manchmal habe ich das Gefühl, wir sind im Mittelalter stecken geblieben."

Etwas zu viel Pessimismus. Trotzdem, wären die vielleicht 50 Billionen Dollar weltweit in den letzten 50 Jahren nicht für Rüstung und Kriege verschleudert worden, hätten die Regierungen aller Staaten den Stopp der Bevölkerungsexplosion auf unserem Planeten in Angriff genommen, würden sie sich für einen planvollen Umgang mit den letzten Resourcen auf der Erde befassen, u.s.w., die Menschheit stände ganz anders da. Aber wie so oft verderben eben zu viele "Polit-, Wirtschafts- und Religionsköche den Überlebensbrei!" Die Ausbreitung des Viruses - genannt Machtwahn - ist die wahre und zudem gefährlichste Pandemie. Dem gebührt der Friedensnobelpreis, der dieses Virus stoppt. (noch ein interessanter Link zum Thema: "NASA zu "2012": Beginning of the End or Why the World Won't End?") d.R.

KURIER sprach mit dem Star-Regisseur Roland Emmerich: "Der Herr der Katastrophen spricht über seine Angst"
Berliner Kurier v. 06. 11. 2009 (zum Textarchiv)


"Die internationale Gemeinschaft habe lange von Teheran gefordert, sein Atomprogramm einzustellen, sagte der iranische Staatschef in einer Rede im nordostiranischen Mesched, die im Staatsfernsehen übertragen wurde. Mittlerweile habe das Ausland aber "den Austausch von Brennstoff, die Beteiligung am Bau von Reaktoren und Atomanlagen" akzeptiert. "Die Voraussetzungen für eine Atomzusammenarbeit sind jetzt gegeben." ...
Der iranische Staatschef warnte den Westen vor einem doppelten Spiel: "Wir ergreifen ehrlich jede ausgestreckte Hand, aber wenn dies mit Verschwörung und Lüge einhergeht, werden wir die gleiche Antwort geben, wie wir sie Bush und seinen Komplizen gegeben haben.""

Wer hat nun wen über den Tisch gezogen, oder nur ein schlauer Schachzug? Der Atomwaffensperrvertrag bindet sowieso beiden Seiten die Hände! d.R.

gefunden unter Atomprogramm: "Iran zeigt sich bereit für Uran-Kompromiss",
Berliner Morgenpost v. 30.10.2009 (zum Textarchiv)


"...
Frage: Können Personen mit Allergien geimpft werden?
Antwort: Es besteht eine Kontraindikation bei Patienten mit früheren anaphylaktischen Reaktionen auf Bestandteile des Impfstoffs - dazu gehören Eier- und Hühnerprotein, Ovalbumin, Formaldehyd, Gentamicinsulfat, Natriumdeoxycholat. Bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit sollte nur mit Vorsicht geimpft werden. "

Auch muss immer sichergestellt sein, dass ein "Wiederbelebungsteam" vor Ort ist. Und wenn es dann doch zu Impfkomlikationen kommen sollte, liegt die Beweislast trotz Haftungsschutz für den Patienten immer beim Betroffenen selbst (Aussage von Sasche Rudat, Sprecher der Berliner Ärztekammer. s.a. "Schweinegrippe-Toter war nicht isoliert"). Ist doch alles sehr beruhigend, oder...?! d.R.

gefunden unter Info: "Die wichtigsten Fragen und Antworten",
Berliner Morgenpost v. 06.11.2009 (zum Textarchiv)


"Wir können uns nicht leisten, den jungen Menschen einzureden, dass sie irgendwas nicht können."

Er warnte davor, dass auch heute noch in deutschen Bildungseinrichtungen eine "flächendeckende Demotivationskampagne" läuft, die auch vor deutschen Wohnzimmern keinen Halt macht. Ansonsten waren es wieder 15 Minunten wissenschaftlicher Hochgenuss mit Prof. Dr. Dr. Spitzer. d.R.

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer: BR-Alpha-Geist&Gehirn, "Welchen Einfluss haben negative Vorurteile?"


"Die naturwissenschaftliche Dreifaltigkeit (nach Galileo Galilei):
Eine physikalische oder naturwissenschaftliche Theorie muss:
1. axiomatisierbar sein, es muss klare Behauptungen geben und
2. diese Behauptungen müssen mathematisch dargestellt werden können und
3. die mathematisch dargestellten Axiome müssen experimentell überprüfbar sein.
"Wissen ist Macht!" (nach Francis Bacon)"

Klar und deutlich, somit ist nichts hinzuzufügen! d.R.

Prof. Harald Lesch und Prof. Willi Vossenkuhl: BR-alpha, "Denker des Abendlandes"


"Das Kampfflugzeug F-22 etwa, Spitzname Raubvogel, kostet pro Stück 351 Millionen Dollar. Und nun hat der Präsident (Obama, d.R.) den Verteidigungshaushalt für das neue Fiskaljahr in Kraft und mit 680 Milliarden Dollar eine neue Rekordmarke gesetzt, auf die George W. Bush richtig neidisch sein muss. Damit entfällt auf die Supermacht weiter fast die Hälfte der weltweiten Militärausgaben (ca. 1,3 Billionen Dollar, d.R.). ...
Doch ungeachtet der gewaltigen Summen, die für Konjunkturprogramme, Notfonds für Banken oder Hilfen für angeschlagene Häuslekäufer gebraucht werden, trotz der über 31 Millionen US-Amerikaner, die auf Essenmarken angewiesen, und der mehr als 47 Millionen, die ohne jeden Versicherungsschutz gegen Krankheiten sind, wird der Gesamtetat des Pentagons nicht verringert. Im Gegenteil. Er steigt um weitere vier Prozent, die dem Steuerzahler entzogen werden. ...
Dieser Haushalt ist ein politisches Armutszeichen."

Die schlimmste Gier ist eben die Gier nach ständig steigender Macht - koste es, was es wolle - und das schon seit Menschengedenken. Lehrt und lernt denn Niemand, diesen gefährlichen Schwachsinn zu beenden? d.R.

Olaf Standke: "Armutszeichen",
Neues Deutschland/Meinung/Kolumne v. 30.10.2009 (zum Textarchiv)


"Mit dem 40. Jahrestag der Apollo-Landungen im Sommer meldete sich der zweite Mann auf dem Mond, Astronaut Edwin Aldrin zu Wort: »Der Mars ist das erstrebenswerteste Ziel für uns Menschen.« Außerdem gibt er seinem Präsidenten Barack Obama auf den Weg, dass er die »glorreichste Gelegenheit hätte, in die Geschichte einzugehen, wenn er Astronauten zum Roten Planeten senden würde«. Prompt meldete die russische Nachrichtenagentur »RIA Novosti« Anfang der Woche, die Raumfahrtagentur Roscosmos und das staatliche Atomenergieunternehmen Rosatom wollten ein Raumschiff mit Nuklearantrieb bauen und bis 2018 startklar haben. ...
Besonders günstig wäre eine Verkürzung der Reisezeit, worauf die russische Strategie der nuklearen Antriebe abzielt, vorausgesetzt, die atomaren Triebwerke verstrahlen die Astronauten nicht schon selbst. ...
Das Gespräch kam auf die Frage, wer von den Anwesenden gewillt wäre, eine einfache Fahrkarte für den Flug zum Mars zu lösen. Alle Hände gingen in die Höhe! Oder wie der Chef des NASA-Astronautenbüros, Steven Lindsey, einst selber Astronaut, kürzlich bestätigte: »Ich habe Astronauten-Kollegen, die würden egal womit und egal wohin fliegen.«"

Genau das ist der richtige Weg, effiziente und sichere Weltraumfahrt zu anderen Planeten oder Sonnensystemen ist eben nur mit der Nutzung von Atomenergie (Kernspaltung und Kernfusion) möglich. Rotierende Abteilungen solcher Raumschiffe schaffen dann auch künstliche Schwerkraft. Ohne den Mut zum Ungewissen wäre die Menschheit nicht da, wo sie steht. d.R.

Jacqueline Myrrhe: "Flug ohne Rückfahrkarte",
Neues Deutschland/Natur und Wissenschaft v. 30.10.2009 (zum Textarchiv)


"Ja, hätte der Westen 1989 lieber gesehen, wenn das Land (China, d.R.) in einen Bürgerkrieg fällt? Wenn die Konterrevolution marschiert wäre? Dort Zustände eingezogen wären, wie sie in Russland Gorbatschow herbeiführte, der Experte für Chaosstiftung und Staatsauflösung? ...
Seit ich 1972 das erste Mal in China war, hat sich das Land gewaltig verändert, ist Gigantisches vollbracht worden. ...
Statt kaiserliche Arroganz nachzuahmen, sollten wir es mit Leibniz halten, der neugierig nach China blickte. ...
Inzwischen ereigneten sich zwischen Algier und Bogotá viel grausamere Tragödien, die man nicht immer wieder aufbauscht. ...
Dem »Weißen Mann« ist vor allem das Monopol industrieller und militärischer Überlegenheit abhanden gekommen, auf das er bisher seinen imperialen Anspruch gegründet hat. ...
Das ist wieder so ein Zirkus (Atomkonflikt mit dem Iran, d.R.). Auch hier hinken die Deutschen hinterher. Die Amerikaner sind gar nicht so scharf darauf, sich mit Teheran anzulegen. Die Russen haben sowieso ein gutes Verhältnis zur Islamischen Republik Iran. Und ein Universitätsprofessor in Israel sagte mir: »Wenn ich Iraner wäre, würde ich auch die Atombombe haben wollen. Nicht um sie abzuwerfen, sondern als Abschreckung.« Dass Pakistan im Besitz der Atombombe ist, finde ich sehr viel gefährlicher. ...
Man hätte auch die Russen fragen können (zu Afghanistan, d.R.), die nach zehnjährigem Zermürbungskrieg, trotz einer Besatzerarmee von über 130 000 Mann den Mudschaheddin erlegen waren. Man tat es nicht. Die russische Generalität beobachtet sicher mit einiger Genugtuung, wie die Allianz jetzt in eine ähnlich schmähliche Situation gerät, wie sie einst. ...
Im Gegensatz zu einem ehemaligen deutschen Verteidigungsminister bin ich nicht der Ansicht, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt wird. Da wird eher Russland verteidigt. ...
Hier haben wir es auch mit permanenter Desinformation zu tun. Al Qaida ist keine afghanische, sondern eine saudische Organisation. »Nine Eleven« war nicht das Werk afghanischer Freischärler, sondern saudi-arabischer Studenten. Fliegen lernten die Selbstmordattentäter in Florida, Flugpläne studierten sie in Hamburg. ...
Al Qaida ist nicht auf Höhlen am Hindukusch als Schlupfwinkel angewiesen, sondern verfügt von den Steppen des afrikanischen Sahel bis zum philippinischen Dschungel über Rekrutierungsmöglichkeiten und Rückzugsgebiete. Die westliche Staatengemeinschaft kämpft out of area gegen eine Hydra mit Abertausenden Köpfen. ...
Da hatten seinerzeit die Sowjets mehr Sympathien in Teilen der Bevölkerung als heute die westliche Allianz. Und das hat ihnen auch nichts genützt. ...
Die Taliban sind primitive Leute. ...
China ist ein verlässlicher Partner. Auch die Russen, wenn man sie nicht provoziert."

Scholl-Latours Ausführungen sind wie immer sehr direkt, auf ihn sollte so mancher (Möchtegern-)Politiker hören! Vieles wäre dann wohl einfacher zu lösen?! d.R.

Karlen Vesper im Gespräch mit Peter Scholl-Latour: "Eine Hydra mit tausend Köpfen",
Neues Deutschland/Ausland v. 30.10.2009 (zum Textarchiv)


"Gesundheitsminister Philipp Rösler, zweifellos eine der größten Überraschungen im neuen schwarz-gelben Kabinett, verspricht, ein robustes Gesundheitswesen zu schaffen, das nicht alle zwei bis drei Jahre reformiert werden müsse. Klingt auf den ersten Blick gut, auf den zweiten aber lässt seine ebenso bereitwillig wie selbstbewusst zum Besten gegebene Aussage nur einen Schluss zu: Der Mann scheint von Gesundheitspolitik nicht die geringste Ahnung zu haben. ...
Eine Ideallösung zu fordern oder zu versprechen, ist ebenso naiv wie gefährlich. ...
In vielen Ländern sitzen traditionell Mediziner auf dem Ministerposten, gute Gesundheitspolitik gelingt ihnen nur in Ausnahmefällen. ...
»Die Freiberuflichkeit der ärztlichen Tätigkeit ist ein tragendes Prinzip unserer Gesundheitsversorgung und sichert die Therapiefreiheit.« Kein Gedanke daran, dass diese Freiberuflichkeit – übrigens ein Erbe aus dem Nationalsozialismus – zu den wesentlichen Kostentreibern in der ambulanten Versorgung gehört. ...
Das angestrebte Einfrieren des Arbeitgeberbeitrags zur Gesetzlichen Krankenversicherung wird ein Exportfahrzeug um ein paar Euro verbilligen, die zielsicher in die Unternehmensgewinne fließen, aber keinen zusätzlichen Arbeitsplatz schaffen. ...
Was vom Gesundheitsminister einer wirtschaftsliberalen Partei zu erwarten ist, der irgendwo zwischen Wolkenkuckucksheim und Schilda unterwegs zu sein scheint, stimmt bedenklich. Herr Rösler wird sich seine Hörner sicherlich abstoßen und im Laufe der Jahre lernen können, dass Gesundheitspolitik anders geht als er es sich vorzustellen scheint. ...
Wen stört es dann schon, wenn alles am Ende doch viel teurer wird, denn mehr Geld im Gesundheitswesen fällt ja nicht in ein schwarzes Loch, sondern in die Taschen oder auf die Konten von Ärzten, Apothekern sowie Pharma- oder Medizingeräteherstellern."

Spitz, sehr spitz ist dieser Beitrag, lesens- und nachdenkenswert! "Schöne" Aussichten allemal?! d.R.

Jens Holst:"Unterwegs in Wolkenkuckucksheim",
Neues Deutschland/Forum v. 28.09.2009 (zum Textarchiv)


"Viel Neid erlebten wir sogar von West-Kollegen, sagt Dietmar Fürst. "Und zwar, weil die Astronomie bei uns ein echtes Schulfach war." Obligatorisch war das Fach in der zehnten Klasse der Oberschulen der DDR. ...
Alle DDR-Oberschulen hatten für ihren Unterricht ein eigens bei Zeiss in Jena gefertigtes Lehrfernrohr "Telementor" erhalten. ...
Die Sternenforschung sollte den Atheismus untermauern, die Welt ohne Gott festigen, ein Leben ohne Deuteln. ...
Für den Pädagogen Fürst stand dieser Atheismus aber ohnehin außer Frage. Das war immer seine Sicht auf die Welt, auch wenn er die Bibel sehr genau kennt. Für ihn gibt es keine Schöpfungsgeschichte und keine göttliche Lenkung des Himmels, sondern nur die strenge Naturwissenschaft. ...
... die Religion bleibt bei ihm strikt außen vor."

Das Fach Astronomie (eingeschlossen Kosmologie, Astro- aber auch Atom- und Quantenphysik) ist manchen Religiösen schon ein Dorn im Auge, geht es doch da um reale Wissenschaft und nicht um pures "Nur Glauben". d.R.

Jörg Niendorf: "Sie holten den Berlinern die Sterne vom Himmel",
Berliner Morgenpost v. 13.10.2009 (zum Textarchiv)


"Die Ares-Rakete soll die Space-Shuttle-Flotte ersetzen und künftig Menschen sogar zum Mars bringen."

Wäre die russische Energia (und mit ihr auch die Buran-Raumfähre) nicht dem kalten Krieg und dem Wettrüsten zum Opfer gefallen, die Welt hätte schon längst einen hocheffizienten Schwerlastträger, der selbst diese neue US-amerikanische Entwicklung weit in den Schatten stellen würde! d.R.

Ares-Rakete: "Shuttle-Nachfolger wartet auf den Start",
Aus der Financial Times Deutschland vom 21.10.2009 (zum Textarchiv)


"Bis 2020 soll in der Branche eine halbe Million fester Jobs entstehen. "Erneuerbare Energien (Hinweis: Energie kann nur von einer Form in eine andere umgewandelt aber nie erneuert werden! d.R.) sind ein attraktives Berufsfeld für viele Studenten, weil sie sich mit diesem Zukunftsthema identifizieren können", sagt Sven Renkel vom Verein Deutscher Ingenieure."

Die Kernfusionstechnologie sollte dabei aber nicht unter die sprichwörtlichen Räder kommen. Denn das wäre eine wirklich katastrophale Entwicklung. Nicht nachvollziehbar(???) - mal intensiv darüber nachdenken und besser informieren! d.R.

Roland Karle: "Erneuerbare Energien im Aufwind",
Aus der Financial Times Deutschland vom 21.10.2009 (zum Textarchiv)


"Aufgeblasene Egos sind das Hauptproblem."

Britischer (Ex-)Finanzinvestor Jon Moulton

Imke Henkel (London): "Mit dem Brotmesser anrücken",
Aus FOCUS Nr. 41 (2009) (zum Textarchiv)


"... 190 Tonne Kunstschnee kosten nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Energie. Wo bleibt das Umweltbewusstsein? ..."

Die seltsame Meinung eines Flachlandtirolers (Lothar H.), der die Faszination des alpinen Skisports nicht zu kennen scheint! Viel schlimmer und blamabler für Berlin ist, dass selbst der 5. Anlauf zum Bau einer Berliner Skihalle (energieeffizient) in den Sand gesetzt wurde (obwohl 150 Millionen Euro vom Investor bereitstanden). Dreimal darf man raten, wer dafür mal wieder die Verantwortung trägt - Verkehrsanbindung und Energiebedarf(???) standen wohl im Zentrum der Debatte. Tourismusmagnet und Freizeitspass waren da wohl Fremdworte?! Schlimm nur, dass damit auch die Skihalle in Adlershof in weite Ferne gerückt ist, deren Bau abgesagt wurde, weil diesem Mariendorfer Grossprojekt der Zuschlag gegeben werden sollte. Dafür Herr H. fehlt mir das Verständnis. d.R.

Aus einem Leserbrief vom 13.10.2009 zum Artikel: "Flugbewegungen über Tempelhof",
Berliner Morgenpost v. 11.10.2009 (zum Textarchiv)


"Das Böse lernt sich leicht, das Gute schwer.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern anderer.
Der Narr tut, was er nicht lassen kann; der Weise läßt, was er nicht kann.
Wer gut die Feinde zu besiegen weiß, kämpft nicht mit ihnen.
Wer gut die Menschen zu gebrauchen weiß, der hält sich unter ihnen."

Alte chinesische Weisheiten - immer noch aktuell. d.R.

"Da zeigt sich, auch vor Urzeiten hat das Krokodil schon das getan, was man heute manchem Manager nachsagt. Es hat das Maul aufgerissen, obwohl ihm das Wasser schon bis zum Halse stand."

Ingolf Baur, Redakteur von 3sat-nano

Auf manche Politiker viel zutreffender! d.R.

3sat-nano (nach "Hightech entschlüsselt Rätsel im Museumskeller") v. 12.09.2009(zum Beitrag)


"...
Deuterium - auch schwerer Wasserstoff genannt - kann einfach aus Wasser gewonnen werden. Das radioaktive Tritium muss hingegen über eine Kernreaktion erst erzeugt werden: Mit dem Neutron aus der Fusionsreaktion kann Tritium aus Lithium erbrütet werden. Lithium ist recht gleichmäßig in der Erdkruste verteilt. Die in zwei Litern Wasser und einem Kilogramm Gestein zu findenden Mengen an Deuterium und Lithium entspricht etwa der in 1000 Litern Öl steckenden Energie. Die Rohstoffe für die kontrollierte Kernfusion sind weltweit zugänglich und preiswert. Hinsichtlich der drohenden Knappheit bisher üblicher Energielieferanten, könnte die Kernfusion somit zur Friedenssicherung beitragen. Horrorszenarien wie Kriege um Ölquellen wären dann obsolet. ...
"Technologie und Wissenschaft sind bereit. Es liegt am politischen Willen, diesen Weg zu gehen. In den 70er-Jahren, zur Zeit der großen Ölkrise, hat es einen finanziellen Schub für die Kernfusion gegeben. Als man neue Ölfelder entdeckte und die Not zum sofortigen Handeln nicht mehr so groß war, sind die Forschungsgelder wieder eingefroren worden. Jetzt erleben wir eine Wiederbelebung der Fusionsforschung." ...
..."

Ein schon sehr lange überfälliger Artikel zur Atomenergieproblematik. Die s.g. Atomkraftgegner sollten ihn nicht nur einmal lesen, sondern verinnerlichen, damit ihnen endlich mal ein Licht aufgeht - die Kernfusion betreffend, die nächste sichere Stufe der Atomenergiegewinnung! d.R.

Jenna Behrends: "Energiegewinnung - Forscher bauen Kraftwerk nach Vorbild der Sonne",
Berliner Morgenpost v. 14.10.2009 (zum Textarchiv)


"...
"Die Medien sind orientiert auf die soziale Problematik, aber türkische Wärmestuben können die Stadt nicht vorantreiben“, hatte Sarrazin weiter gesagt. „Nichtleistungsträgern“ müsse „vermittelt“ werden, dass sie „ebenso gern woanders nichts leisten können“. Zur Lösung des Problems schlug der Ex-Senator vor: „Meine Vorstellung wäre, generell kein Zuzug mehr außer für Hochqualifizierte und perspektivisch keine Transferleistungen mehr für Einwanderer.“
Für Empörung sorgten vor allem zwei Sätze: „Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate.“ Und: „Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert.“
..."

Der "Rüttgers" der SPD (wie lange noch)? Fast wie ein Stück aus dem Tollhaus, nachdenklich aber macht es allemal.
Nachtrag vom 14.10.2009: Den offenen Brief des Ex-BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel zum Thema sollte man auch lesen. d.R.

Reuters/ddp/dpa/mim: "Skandal-Interview - Bundesbank-Präsident legt Sarrazin Rücktritt nahe",
Berliner Morgenpost v. 03.10.2009 (zum Textarchiv)


"...
„Der Matschie tickt ja nicht mehr richtig“, sagte Gysi.
..."

Stimmt! d.R.

dpa/jm: "Thüringen - Gysi meint, Matschie tickt nicht mehr richtig"
Welt-Online v. 02.10.2009 (zum Textarchiv)


"Video ergo sum - ich glotze, also bin ich! (René Descartes heute? - nicht vergessen werden sollte "Cogito ergo sum": „Ich denke, also bin ich“)...
Also auch wenn man glaubt, sollte man das Gehirn ebenfalls nicht abschalten. Herz ist gut, aber mit Hirn ist es besser."

Prof. Harald Lesch

Prof. Harald Lesch und Prof. Willi Vossenkuhl: BR-alpha, "Denker des Mittelalters"


"Philosophen, so heisst es, seien wie Zahnärzte, die bohren Löcher - die sie aber nicht auffüllen können!"

Prof. Harald Lesch über die Philosophen aller Zeiten!

Prof. Harald Lesch und Prof. Willi Vossenkuhl: BR-alpha, "Denker des Abendlandes"


"Wenn Kinder bei Menschen aufwachsen müssen, wo es die Gefühle von Dankbarkeit, von Zuneigung, von Offenheit, von Mitgefühl, von Selbstdisziplin nicht gibt, woher sollen die Kinder das lernen?
Und da glaube ich, haben wir uns es in der Vergangenheit viel zu leicht gemacht insofern, als wir mit dem mechanistischen Weltbild der Hirnforschung aus dem vorigen Jahrhundert einfach gesagt haben:"Es wird schon werden; Die genetischen Anlagen werden es schon machen!" Und jetzt stellen wir fest, für Mitgefühl gibt es keine genetische Anlage.
Mitgefühl ist eine Kulturleistung, genauso wie Bewusstsein, genauso wie Sprache, genauso wie der aufrechte Gang, die es nur so lange geben wird, wie es Menschen gibt, die sich leibevoll den Kindern zuwenden und ihnen diese Kulturleistungen von einer Generation zur nächsten mit auf den Weg geben."

Gerald Hüther, deutscher Neurobiologe und Hirnforscher.

Eine Erkenntnis - eigentlich schon eine Weisheit, die scheint's nicht bei allen Menschen angekommen ist, sonst wäre das menschliche Zusammenleben über Länder- und Religionsgrenzen hinweg humaner - friedlicher! d.R.

3sat-scobel v. 17.09.2009: "Die Kunst des Lebens - Buddhismus in der Fußball-Arena"(zum Beitrag)


"Mit der doppelten Staatsgründung 1949 wurden zum einen über vier Jahrzehnte deutsche Zweistaatlichkeit eingeleitet. ...
Die Gründung der Bundesrepublik ging der Bildung der DDR voraus. Ihre Gründungsväter kalkulierten im Einvernehmen mit den Westmächten die Ausgrenzung Ostdeutschlands und folglich eine länger währende staatliche und nationale Spaltung bewusst ein."

Interessanter Beitrag zur Deutschen (Nachkriegs-)Geschichte, wenn man bedenkt, wer in Wirklichkeit für die Spaltung Deutschlands den Startschuss ausgelöst hat und so die volle Verantwortung für das dann folgende Desaster trägt! Eine teils sehr unbeliebte Wahrheit! d.R.

Stefan Bollinger:"Zeiten der Utopien",
Neues Deutschland/Forum v. 12./13.09.2009 (zum Textarchiv)


"... Ich gehe noch einen Schritt weiter: Wie in einem Brennglas werden uns die drei Grundprinzipien vor Augen geführt, die die deutsche Außenpolitik seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland leiten:
(1)Deutschland ist dem Dienst für den Frieden in der Welt verpflichtet; so steht es in der Präambel unseres Grundgesetzes.
(2)Deutschland ist eine wehrhafte Demokratie; wir schützen unsere Bürger, ihr Leben und ihre Unversehrtheit mit den zu Gebote stehenden rechtsstaatlichen Mitteln.
(3)Deutschland steht in dieser Welt in festen Bündnissen und Partnerschaften; deutsche Sonderwege sind grundsätzlich keine Alternative deutscher Außenpolitik.
Es ist Aufgabe jeder politischen Führung, diese drei Prinzipien in der konkreten geschichtlichen Wirklichkeit immer wieder neu zur Geltung zu bringen. ..."

zu 1) Das muss nicht unbedingt mit militärischen Einsätzen einhergehen, da gibt es bessere Mittel und Wege - vorbeugend!
zu 2) Richtig, aber innerhalb unserer Grenzen - bis hin zum Verteidigungsfall!
zu 3) Deutsche Sonderwege haben uns z.B. vor der Beteiligung am Irakkrieg geschützt, was unter Frau Merkel wohl nicht der Fall gewesen wäre - mit den dann entsprechenden Folgen! d.R.

Dr. Angela Merkel:"Jeder in Afghanistan unschuldig zu Tode gekommene Mensch ist einer zu viel - Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel ",
CDUCSU.de vom 08.09.2009 (zum Textarchiv), alle Reden (zum Textarchiv)


"Aus einer Position der Verantwortung ist es unsere Pflicht, Kritik zu äußern, wenn israelische Politik gegen ethische Gebote verstößt. Diese Position interpretiert die jüdische Tradition, Gottes auserwähltes Volk zu sein, als eine Verpflichtung: Vorbild für ethisches Handeln zu sein, die Menschenrechte universell zu achten und durch unser Handeln den Zustand der Welt zu verbessern. ...
Das Judentum war etwas und soll etwas sein, worauf wir stolz sein können. Daher muss der jüdische Staat nach Gerechtigkeit streben. Er muss Leben, Besitz, Kultur und Würde all seiner Bewohner und Nachbarn achten. Dahin müssen wir ihn bewegen."

Interessanter Aufsatz, wenn man bedenkt, wer ihn geschrieben hat. Wie nicht anders zu erwarten, die Reaktionen darauf und wegen weiterer kritischer Darlegungen waren entsprechend. Aber so ist das eben, wenn begründete Kritik der Obrigkeit - ob weltlich oder religiös - ein Dorn im Auge ist, aber nicht nur der (dazu auch der andere Beitrag in der Debatte von Daniel Dagan (zum Textarchiv)! d.R.

Prof. Dr. Rolf Verleger:"Israel zu einer Position der Verantwortlichkeit bringen",
Neues Deutschland/Debatte v. 11.09.2009 (zum Textarchiv)


"Präsident Karsai hat den Luftangriff als Fehleinschätzung kritisiert. Er frage sich, weshalb nicht Bodentruppen eingesetzt wurden, um den von den Taliban entführten Tanklastwagen zurückzubekommen, sagte Karsai dem Pariser »Figaro« vom Montag. »Mehr als 90 Tote für einen einfachen Tanklaster, der obendrein in einem Flussbett feststeckte!«, sagte Karsai."

Wie sagte doch Herr Jung heute im Bundestag sinngemäß - er hätte volle Unterstützung von den verantwortlichen afghanischen Politikern in diesem Gebiet für das Vorgehen erhalten! Die Antworten, den Zeitablauf der Militärktion und deren wirkliche Gründe betreffend, sind aber immer noch offen, Herr Jung?! Wie steht es eigentlich mit der Umsetzung des christlichen Gebotes: "Du sollst nicht töten!" d.R.

gefunden in:"Jung: Der Angriff war richtig",
Neues Deutschland/Titel v. 08.09.2009 (zum Textarchiv)


"Es ist schwerer, ein Vorurteil zu zertrümmern als ein Atom!"

Albert Einstein (* 14. März 1879 in Ulm; † 18. April 1955 in Princeton, USA), Physiker und Nobelpreisträger.

Besonders dann, wenn es um die zukünftige Nutzung der Atomenergie geht - um die Kernfusion! d.R.


"Mit Kernkraft in die Zukunft statt mit Rot-Grün in das Mittelalter."

Ich hoffe nur, das diese Azubis die Kernfusion meinten, wenn es um zukünftige Grossanlagen zur Energieerzeugung geht?! d.R.

Hans-Gerd Öfinger:"RWE ließ für Atomkraft demonstrieren",
Printausgabe des Neues Deutschland/Inland v. 05.09.2009 (zum Textarchiv - leider ein Bezahlartikel?!)


"Hinterließ der Vertrag von Versailles, der einen Schlussstrich unter den Ersten Weltkrieg zog, nicht eine Vielzahl von »Minen mit verzögerter Wirkung«? Die wichtigste war, dass nicht nur die Niederlage, sondern auch die Erniedrigung Deutschlands fixiert wurde. ...
Und noch eine Lehre der Geschichte: Alle Erfahrungen der Zeit vom Versailler Frieden bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges zeigen überzeugend, dass es unmöglich ist, ein effektives System kollektiver Sicherheit ohne Beteiligung aller Länder des Kontinents zu schaffen – eingeschlossen Russland. (...)"

Muss man gelesen haben! Eigentlich gehörte auch das Potsdamer Abkommen und die darin festgeschriebene Neuaufteilung (Ost-)Europas betrachtet - Grundlage des unseeligen "Kalten Krieges" - auch »Minen mit verzögerter Wirkung« enthaltend! Auch nicht sehr weitsichtig gedacht von den damals vier Beteiligten - oder vielleicht doch, der Machtspielchen wegen? Ohne diese Neuaufteilung wäre uns vielleicht so manches erspart geblieben! d.R.

Aus Wladimir Putins Beitrag für die Warschauer »Gazeta Wyborcza«:"Über Politik und Moral vor dem Zweiten Weltkrieg",
Neues Deutschland/Forum v. 05.09.2009 (zum Textarchiv)


"Erster Eintrag: "Mein Bruda ist gans schön nerfech.""

Die Probleme unser Kleinen! d.R.

Susanne Leinemann: "Mamas&Papas - Vom Leben mit dem Diktator",
Berliner Morgenpost v. 29.08.2009 (zum Textarchiv - leider fehlt da der entscheidende erste Abschnitt?!)


"Die »iranische Atommacht« sei derzeit die größte Gefahr, nicht nur für Israel, sondern für die ganze Welt. (Benjamin Netanjahu, Israels Ministerpräsident) ...
... es gäbe keine Beweise, das Teheran »an der Bombe bastele«. (Mohammed al-Baradei, Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde - IAEA) ...
Im Nahen Osten herrscht deshalb die Ansicht vor, dass die USA und einige europäische Länder auf dem israelischen Auge blind seien, schließlich ist Israel das einzige Land mit Atomwaffen in der Region. (Und hat im Gegensatz zum Iran den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet! d.R.) ...
Warum gibt es eigentlich keine Sanktionen gegen Israel? Vertreibt Iran Menschen von dort, wo sie jahrhundertelang gelebt haben und sperrt sie in Gettos ein? (Paul Craig Roberts, ehemaliger US-Vizefinanzminister)"

Ein nur kurzer Beitrag, der aber zum Nachdenken zwingt. d.R.

Gefunden in Karin Leukfelds:"Beratung über Iran-Sanktionen",
Printausgabe des Neues Deutschland/Ausland v. 03.09.2009 (zum Textarchiv - leider ein Bezahlartikel?!)


"Ohne eine größere Erhöhung der Ausgaben "wird es unserer Ansicht nach schwierig werden, mit dem derzeitigen Budget irgendetwas zu unternehmen, das auch nur in irgendeiner Weise inspirierend im Bereich der bemannten Weltraumfahrt wäre", meinte Norman Augustine, der Vorsitzende der Kommission zur Prüfung der bemannten Raumfahrtpläne. ...
Sieht man das Constellation-Programm als das Programm der Wahl, so werde die NASA weitere $50 Milliarden bis 2020 benötigen, um das Programm wie geplant umsetzen zu können, erklärte Kommisionsmitglied und frühere Astronautin Sally Ride. Dieses Szenario wird als der "uneingeschränkte Budget"-Fall bezeichnet."

Dabei darf man nicht vergessen, dass die USA für Militärausgaben weit über 300 Milliarden Dollar pro Jahr verschleudern! Bis zum Jahr 2020 wären das dann über 3 Billionen Dollar für Rüstung und Kriege. Die von der NASA geforderten 50 Milliarden Dollar (also rund 5 Milliarden Dollar pro Jahr) wären davon nur ca. 2%!!! Ist schon eine verrückte Welt, oder...?! d.R.

Matthias Pätzold:"NASA-Budget reicht nicht für Explorationspläne aus",
Space Science Journal v. 13.08.2009 (zum Textarchiv)


"An dieser Stelle habe ich etwas erlebt, das ich bis heute nicht glauben kann. Es war während der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag 2001. Ein Soldat stand genau da vorne«, er zeigt auf eine kleine Bushaltestelle. »Ein 15-jähriger Palästinenser kam auf ihn zu, ein Stück Glas in der Hand. Der Soldat hat ihn daraufhin mehrmals in den Bauch geschossen. Unser Militärarzt und ich sind zu ihm geeilt und haben versucht, ihm das Leben zu retten. Da kam eine Gruppe Siedler. Sie haben uns von ihm weggezerrt und fingen an, auf ihn einzutreten. Sein Blut spritzte überall hin. Er war tot. Sie umkreisten die Blutlache des Jungen und fingen an, um sie herum zu tanzen und zu jubeln. Das werde ich nie vergessen."

Kein Kommentar, oder doch?! Was sagen Merkel, Knobloch oder Friedmann dazu? Immerhin waren es doch Israelis, aus Gottes auserwähltem Volk?! Der Artikel rüttelt auf, zwingt zum Nachdenken. d.R.

Nissrine Messaoudi, Hebron:"Vom Soldaten zum Menschenrechtler",
Neues Deutschland/Die Seite Drei v. 26.08.2009 (zum Textarchiv)


"...
(1)"Der Standort Gorleben ist tot für ein Endlager." Eine weitere Erkundung sei "praktisch ausgeschlossen". (d.s.g. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, d.R.)
(2)Die Kriterien für ein sicheres Endlager haben sich dabei kontinuierlich verändert. Spielten anfangs die geologischen Bedingungen die entscheidende Rolle, wird inzwischen die Sicherheit über die maximale Strahlendosis definiert, die in den kommenden eine Million Jahren aus dem Endlager entweichen darf.
..."

(zu 1)Kein Endlager - keine Atomenergie (aus Kernspaltung)! Dabei soll dann auch noch die Kernfusionstechnologie mit in den Abgrund gerissen werden - eine gefährliche Kurzsichtigkeit! Welche Lobby steckt wohl dahinter?
(zu 2)Welcher (un)seriöse Wissenschaftler/Politiker ist für so einen Unsinn verantwortlich (das betrifft auch das Konstrukt "erneuerbare Energien")?! Was hat die Wissenschaft (und das nur) in den letzten 200 Jahren (von ca. Zehntausend Jahren menschlicher Zivilisation) für riesige Fortschritte gemacht?! Eine Millionen Jahre sind Tausend mal Tausend Jahre, für wie blöd halten uns eigentlich die Politiker in Punkto Nutzung der Atomenergie und zukünftiger Entwicklungen in Wissenschaft und Technik? d.R.

dia: "Atomenergiedebatte - Gabriel erklärt Endlager in Gorleben für tot",
Berliner Morgenpost v. 27.08.2009 (zum Textarchiv)


"Viele ehemalige DDRler leben und denken noch in der alten Zeit. Und es gibt immer noch viele Westler, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüssten alles besser. Arrogante und dumme Leute sind das, die den Menschen, die 40 Jahre im Osten gelebt, gearbeitet und etwas geleistet haben, einreden wollen, sie hätten umsonst gelebt. Es wird noch eine ganze Weile und mehrere Generationen dauern, bis Deutschland wieder ein einig Vaterland ist."

Offen und ehrlich und wahr! d.R.

Jürgen Drews spricht mit Armin Mueller-Stahl:"Wende-Gedanken: »Es gibt noch viele Westler, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen«",
SUPERillu/Leute v. 26.08.2009 (zum Textarchiv)


"Klimaschutz mit sicherer Energie statt gefährlicher Atomkraft!(SPD)
Wir haben die Kraft für gute Bildung!(CDU)"

Die dümmsten Wahlsprüche! Nur zur Info an die SPD, die Kernfusion ist eine sichere und sauber Technologie zur Atomenergiegewinnung, die Kernspaltung dagegen ein Auslaufmodell (für Grossanlagen) - somit eine Brückentechnologie! Nicht immer alles in einen Topf werfen!
Wer wie die CDU am veralteten föderalen Bildungsystem festhalten will, der legt sich selber Ketten an! Die (wahl-)plakativ angepriesene Kraft sollte besser dazu genutzt werden, diese Ketten zu sprengen. d.R.


"Denn wer hat, dem wird gegeben werden, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, von dem wird auch noch weggenommen, was er hat."

Matthäus-Evangeliun Kap.25 Fers 29

Da wird doch klar, warum im Kapitalismus die christlichen Werte so hoch gelobt werden! d.R.


"Nicht zufällig sind die Nichtwähler die stärkste der Partei’n. Daher mein Vorschlag zur Güte: Die allgemeine Wahl fällt aus, ein neues Wahlrecht greift: Den Finanzminister wählt die Deutsche Bank, den Verteidigungsminister die Rüstungsindustrie, und der Bundesverband der Deutschen Industrie stellt einfach wieder die Kanzlerin."

Wie immer, ein perfektes Marionettentheater - und das Wahlpublikum applaudiert! d.R.

Ernst Röhl:"Flattersatz - Rückenwind auf allen Radwegen!",
Neues Deutschland/Meinung/Kolumne v. 18.08.2009 (zum Textarchiv)


"Sie sind ein Großmaul, ein Meckerpott, der viel quatscht, aber nichts bewegt. Davon haben wir in Deutschland allerdings wirklich schon genug."

Welcher wahlkampfbesessene Politiker, "saubere" Banker oder Wirtschaftsboss "mit Heiligenschein" könnte da wohl (auch) gemeint sein? Denn die haben wir wirklich im Überfluss! d.R.

Hajo Schumacher: "Offener Brief - Warum Horst Schlämmer nichts als ein Großmaul ist",
Berliner Morgenpost v. 18.08.2009 (zum Textarchiv)


"Eine übertriebene Liebe zu statistischen Fakten und die Gleichsetzung von NS-Staat und Sozialismus in Sachen Intelligenzforschung verleiten den Autor zur bierernsten Statuierung von Gegenwahrheiten: „Menschen sind in sozialistischen Ländern aber nicht nur weniger intelligent und wissen weniger, sie sind auch durch den geringen Wohlstand deutlich kleiner. Auf gesellschaftlicher Ebene wird damit deutlich: Sozialismus führt nicht nur zu intellektueller Selbstverzwergung, sondern auch zu physischem Kleinwuchs.“ Für Rehberg ist der Sozialismus das Eiland des Bürgers, für Rindermann ein Liliput, die Nemesis des Übermenschen. Damit sind alle Klarheiten restlos beseitigt. "

Das Denken nicht vergessen! d.R.

Ingeborg Harms: "Neue Bürgerlichkeit - Wie das Bürgertum den Sozialismus fand",
FAZ.NET v. 17.08.2009 (zum Textarchiv)


"Auf Rias-Hören stand der Tod"

Kommentar überflüssig! d.R.

Ernst Elitz - Ende der 60er-Jahre Rias-Reporter: "Mauerbau - Ein Rundfunksender als "Brücke der Einheit"",
Berliner Morgenpost v. 13.08.2009 (zum Textarchiv)


"Je größer die Zahl der Gesetze, desto größer die Zahl der Gauner!"

Lao-Tse ("Alter Meister"; 6. Jahrhundert v. Chr.), legendärer chinesischer Philosoph.

Eine aktuelle Variante: "Je mehr Verbote, desto mehr Wege, sie auf geschickte Weise zu umgehen!" Bestes Beispiel - die Finanzwelt, nicht nur die des 21. Jahrhunderts. d.R.


"Jedes Problem hat seine Genauigkeit!"

Aristoteles (* 384 v. Chr.; † 322 v. Chr.), grieschicher Philosoph

Diese "Genauigkeit" wiederum hängt direkt mit der Zeit, dem Ort, der Ursache und der Wirkung zusammen und bestimmt damit die mögliche Reaktion - den Versuch der Lösungsfindung. d.R.


"...
Ist nicht das gesamte System auf Gier aufgebaut? »Der Kapitalismus brauchte eine Welt, in der Habgier als Tugend galt«, stellt der amerikanische Politologe L. C. Thurow fest. Die Gier nach Höchstprofit ist das treibende Motiv dieser Gesellschaft, ohne diese Gier kann sie nicht funktionieren. Ein System ohne Gier ist kein kapitalistisches System. ...
Nur Wirtschaftswachstum löst unsere Probleme! Je schneller und je größer, desto so besser. Der amerikanische Wirtschaftsberater Edward Luttwak stellt klar: »Das Rezept der Anhänger des Turbokapitalismus lautet: noch schnelleres Wachstum. Es ist aber völlig unlogisch, dass ein Prozess, der ein bestimmtes Ergebnis zeitigte, in diesem Fall die wachsende Ungleichheit, nun plötzlich das Gegenteil bringen wird, sofern er noch schneller ablaufen würde.« ...
Was unter »Verstaatlichen« von Banken zu verstehen ist, sagt Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz: »Es sollten vor allem jene Banken Geld von der Regierung bekommen, die es tatsächlich verleihen. Im Gegenzug müssen diese Institute verstaatlicht werden. Dann kann die Regierung jene Geschäftsfelder schließen, die mit der Kreditvergabe nichts zu tun haben und in den übrigen sicherstellen, dass die Banken keine esoterischen Wertpapier-Wetten mehr veranstalten, die sie selber nicht verstehen.« ...
»Vermögen, das die Gefahr des Missbrauchs wirtschaftlicher Freiheiten in sich birgt, ist auf Grund gesetzlicher Bestimmungen in Gemeineigentum zu überführen. Gemeineigentum ist Eigentum des Volkes. Bei festgestelltem Missbrauch wirtschaftlicher Macht ist in der Regel die Entschädigung zu versagen.« Diese klaren Aussagen trifft die Verfassung des Landes Hessen. ...
Allen Wahllügen zum Trotz werden in geheimen Gremien die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die rigorose Kürzung sozialer Leistungen vorbereitet. Es wird nach der Wahl, wenn die politische Machtkonstellation nach dem Wunsch von Frau Merkel erreicht sein sollte, nicht lange auf sich warten lassen, bis die entsprechenden Maßnahmen als »alternativlos« deklariert werden.
..."

Hoffentlich wacht das Wahlvolk auf und begreift, beginnt endlich mal nachzudenken?! d.R.

Klaus Blessing:"Wie kommt die Zahnpasta wieder in die Tube?",
Neues Deutschland/Forum v. 08.08.2009 (zum Textarchiv)


""Das ist ein Angriff des Teufels auf unsere unbefleckte Nation", zitiert die Londoner "Times" einen der Anführer der Madonna-Gegner, den Priester Stanislaw Malkowski: "Das Konzert ist respektlos und gotteslästerlich". ...
"Das ist eine satanische Provokation", sagte der 65-jährige Solidarnosc-Gründer der "Times". ..."

Ja, was es nicht alles für Probleme gibt auf dieser Welt!? d.R.

Lars Ophüls: "Polens Katholiken empören sich über Madonna",
Berliner Morgenpost v. 06.08.2009 (zum Textarchiv)


"Gesetzlicher Auftrag:
Die BVVG (Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH, d.R.) weist darauf hin, dass sie nur den gesetzlichen Auftrag des Einigungsvertrages von 1990 erfülle. Dieser verlange die Privatisierung des Volkseigentums. In Ostdeutschland sind nach Angaben des BUND in den vergangenen sieben Jahren etwa 10.000 Hektar Gewässerflächen privatisiert worden.
Die Sprecherin der BVVG, Andrea Hubatschek, sagte nicht, wie viele Seen in Brandenburg betroffen sind: „Die Seenprivatisierung ist nur ein Teil unseres Geschäfts. Wir haben derzeit deshalb keinen Überblick.“"

Einst Volkseigentum, nun wird es verscherbelt, und das "ehemalige" DDR-Volk sieht keinen Cent davon - dazu dann immer noch die Lüge vom damals bankrotten Staat (nein, nicht die BRD ist da gemeint, sondern die DDR)! d.R.

Gudrun Mallwitz und Sven Rosig: "Privatisierungspläne - Brandenburg will Verkauf seiner Seen stoppen",
Berliner Morgenpost v. 02.08.2009 (zum Textarchiv)


"Mit einer der größten Bedrohungen der Menschheit im 21. Jahrhundert, der Rückkehr der atomaren Bedrohung, beschäftigt sich die dreiteilige ZDF-Dokumentation "Die Bombe" von Claus Kleber und Angela Andersen ...."

Schonungslose Offenheit und bittere Wahrheiten! Ein Ausweg - ??? (Passend dazu auch die Dokumentation in Phönix:"Kalte Krieger rüsten ab") d.R.

Claus Kleber und Angela Andersen: "Die Bombe - Dreiteilige ZDF-Dokumentation über die Dimensionen der atomaren Gefahr",
ZDF, 07.08.2009 (zum Textarchiv des ZDF)


"...
Die »Wirtschaftswoche« schrieb Jahre später: »Die alte DDR war zumindest in einer Beziehung ein grundsolider Staat: Das Staatsvermögen machte ein Mehrfaches der Staatsverschuldung aus.« ...
Wie mein langjähriger Chef, Professor Dr. Arno Donda, verweise ich da gern auf Altmeister Goethe: »Man sagt, dass Zahlen nicht die Welt regieren, eines aber weiß ich mit Sicherheit – dass Zahlen zeigen, wie die Welt regiert wird.« Und wenn man dem Souverän, dem Volk, die Wahrheit vorenthält, dann kann das auf Dauer nicht gut gehen. Damals in der DDR nicht und heute genauso wenig. Auch wenn die Methoden, Herrschaftswissen abzuschotten, subtiler sind.
..."

Unbequeme Wahrheiten, gerade deshalb lesenswert! d.R.

Michael Müller im Gespräch mit Wolfgang Haacke, 1972 bis 1990 Vize-Chef der DDR-Statistik:
"20 Jahre nach '89 - 52 Geschichten - Wir waren einfach zu feige",
Neues Deutschland/Inland (Die Seite Drei) v. 03.08.2009 (zum Textarchiv)


"Wie, mein Bester, Du - ein Athener, Bürger der größten und durch Geistesbildung und Macht hervorragensten Stadt schähmst Dich nicht, für möglichste Füllung Deines Geldbeutels zu sorgen und auf Ruhm und Ehre zu sinnen, aber um Einsicht, Wahrheit und möglichste Besserung Deiner Seele kümmerst Du Dich nicht und machst Dir darüber keine Sorgen?! (nach Platon)"

Trifft auch heute noch voll ins Schwarze! Die Welt braucht wieder einen "Sokrates"!

Sokrates (* 469 v. Chr.; † 399 v. Chr.), wohl der wichtigste und bedeutenste griechische Philosoph.


"Benutze deinen Kopf, benutze deine Vernunft und lass dir nicht von irgendjemandem erzählen, was du zu glauben hast, was du zu wissen hast, sondern versuche selber herauszufinden, was eigentlich die Welt ist!"

Prof. Harald Lesch über das Virus der Philosophie, das die grieschichen Philosophen von damals in die Welt brachten - heute noch so aktuell wie damals - vielleicht noch aktueller. Einer der Gegenspieler eines anderen sehr gefährlichen Virus, dem Virus der menschlichen Dummheit - heute fast schon pandemisch!

Prof. Harald Lesch und Prof. Willi Vossenkuhl: BR-alpha, "Denker des Abendlandes"


"Es ist der Forschungstrieb in uns, der uns immer wieder neue Grenzen überwinden lässt, weil wir wachsen wollen, weil wir unseren Horizont und unser Bewusstsein erweitern wollen. Es ist einfach in uns drin, es wird eine Generation geben, die die Frage nach dem "Warum" gar nicht mehr stellen wird. ...
Mit einer Siedlung auf dem Mars, sind wir auf dem Weg, die Gattung Mensch im Weltraum unsterblich zu machen. ...
Wir wollen zum Mars, weil man unter anderem durch die Lösungen, die wir brauchen, um zum Mars zu gelangen, auch die Mega-Probleme auf der Erde angehen kann. Beispielsweise die internationale Zusammenarbeit, die wir mit der ISS jetzt demonstrieren, die dann auch für Mond und Mars gilt: Wenn wir es im Weltraum können, dann können wir das doch auch auf der Erde. ...
Ich muss mich absolut darauf verlassen, dass mein Partner - ob er aus China kommt oder ein Moslem ist - zuverlässig ist. Dieser Teamgeist kann sich auch auf der Erde ausbreiten und zu einer Lösung der Spannungsverhältnisse hier führen.<"

Jesco von Puttkamer

gefunden in - Raumfahrt: "Der Forschungstrieb lässt uns Grenzen überwinden",
Berliner Morgenpost v. 20.07.2009 (zum Textarchiv)


"...
Geld verdient man mit Geld
Kunden seien deshalb vorrangig danach beurteilt worden, ob sie eher risikoscheu oder risikogeneigt waren. Bei jedem neuen Investor stellte sich die Frage: "Ist das eine ganz fette Beute oder doch eher eine magere?", erzählt Anne T. "Ein Investmentbanker will das wissen, weil der gleich umrechnet in seine eigenen Gewinne, die er aus diesem Kunden herauszieht." Oft genug habe sie dabei gedacht, dass die Anleger nicht wirklich verstanden hatten, in was sie jetzt viele, viele Millionen investieren.
..."

Beschähmende Offenheiten und bittere Wahrheiten! Da fragt man sich unwillkührlich, warum dann ausgerechnet Schwarz/Gelb so viel Zuspruch bekommt - vom Deutschen Michel?! Auch Rot hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, obwohl sie jetzt so tun. Wo bleiben die versprochenen Konsequenzen??? "Is' ja noch mal jut jejangen - is' nich'!!!" (oder doch???) d.R.

Reinhard Laska und Christian Rohde: "Das Milliardenspiel - Wer hat unser Geld verzockt?",
ZDF/Fronta21/Spezial v. 21.07.2009 (zum Textarchiv von Frontal21)


"...
Günter Schabowski, (ehemaliges, d.R.) Mitglied des Politbüros des ZK der SED, in seinem Erinnerungsbuch »Der Absturz« (Rowohlt, 1991): »›Wie fühlst du dich denn jetzt?‹ wurde ich häufig gefragt. Vor allem fühle ich mich schuldig. Schuldig, obwohl das Scheitern des sozialistischen Experiments in der DDR vorprogrammiert war. Zu lange habe ich Zweifel an unserer messianischen Anmaßung abprallen lassen. ... Ich habe mit zu verantworten, daß die sozialistische Vision von Humanität und Gerechtigkeit, die diese Welt braucht, in Verruf gekommen ist.«
..."

Wahrheiten - oder nur (zu) späte Einsichten! d.R.

Reiner Oschmann: "Schale Tränen Jahre später?",
Neues Deutschland/Feuilleton v. 21.07.2009 (zum Textarchiv)


"In Deutschland gibt es keine historisch unbelastete Tradition von Schuluniformen. Bilder uniformierter Jugendlichen im Dritten Reich oder in der DDR haben in Deutschland eine wohlbegründete Abneigung gegen Schuluniformen entstehen lassen."

Und wieder mal so ein blöder Vergleich, nun von einem bayerischen Oberstudiendirektor! Aber da steht er nicht allein: "Die Schuluniform ist in Deutschland aus Zeiten Hitlers und der DDR historisch belastet", sagt die Deutschlehrerin Frau Häussler aus Berlin Prenzlauer Berg (gefunden auf der selben Seite)! d.R.

Heinz-Peter Meidinger: "Schuluniform: Contra - Mit Uniformen löst man in der Schule kein einziges Problem",
Berliner Morgenpost v. 04.07.2009 (zum Textarchiv)


"Gegen Erdbeben, Schnupfen oder Krebs gebe es wenig Neues aus den Forschungslabors, kritisierte Markl weiter. An „allem möglichen Schickschnack“ oder teuren Waffen für die Dritte Welt sei dagegen kein Mangel. Zu Fragen sei, ob die Menschheit weiterdarben solle, damit „irgendwelche Clowns aus Wissenschaft und Technik den Mars erreichen, und dabei doch oft nur hinter dem Mond bleiben“."

Binäres Denken hat noch nie geholfen, die grossen Probleme und Herausforderungen zu bewältigen! Zumindest hat Herr Markl das Wort "Waffen" in den Mund genommen, leider nur halbherzig?! Von (Raumfahrt-)Visionen hält er wohl gar nichts, oder ist es nur das Alter? d.R.

Ethikdebatte: "Aufgeblasene Belanglosigkeiten von Forschern",
Berliner Morgenpost v. 06.07.2009 (zum Textarchiv)


"...
«Die Maxime heißt: Zum Mars und nicht zurück zum Mond», meinte der 79-jährige Edwin «Buzz» Aldrin, der am 20. Juli als zweiter Mensch hinter Neil Armstrong den Erdtrabanten betrat. «Auf dem Mond gibt es kein Leben!» ...
«Wenn wir dort (auf dem Mars, d.R.) kein Leben finden sollten, bringen wir es dorthin.» ...
«Eine Marsmission ist eine Mission, die die Menschen wieder beflügeln kann»
..."

Keine Kriege - um Macht auszuüben, keine Rüstung - um Überlegenheit zu zeigen - und es wären genug Mittel vorhanden für sinnvollere Projekte! Marsflug und Kernfusionsreaktoren wären schon heute Wirklichkeit! d.R.

dpa: "Ex-US-Astronauten plädieren für Mars-Missionn"
Berliner Zeitung/Wissenschaft v. 21.07.2009 (zum Textarchiv)


"Chatami sagte demnach bei einem Treffen mit Familienangehörigen von politischen Häftlingen: „Der einzige Weg aus der jetzigen Krise ist ein Referendum, in dem das Volk gefragt werden sollte, ob es mit dem politischen Status quo zufrieden ist oder nicht.“ ...
Der führende Kleriker Ajatollah Mohammed Yasdi erklärte dazu: „In einem islamischen System erhält die Regierung ihre Legitimität allein durch Gott, nicht durch das Volk.“ ..."

Mehr als 100 Milliarden Galaxien, mit je 100 Milliarden Sonnen, von denen mehrere Milliarden auch Planetensysteme haben, von denen vielleicht einige Hundertausend Leben tragen, einige Tausend sogar intelligentes! Wer bestimmt da eigentlich die Legitimität der Herrschenden?! Wieviel Kronen oder Krönchen der Schöpfung gibt es eigentlich im uns bekannten Universum (die parallelen mal aussen vor gelassen)? d.R.

dpa/dcs: "Präsidentschaftswahl - Irans Ex-Präsident Chatami fordert Referendum"
Welt-Online/Ausland v. 20.07.2009 (zum Textarchiv)


"Die einen sagten sie voraus, die anderen suchten sie, und die dritten wussten nichts von den beiden und fanden sie!"

Gemeint ist die kosmische Hintergrundstrahlung - das Echo des Urknalls.

Rudolf Kippenhahn, gefunden in "Das Schicksal des Universums - eine Reise vom Anfang zum Ende" von Günter Hasinger (Goldmann 2009, Wissenschafts-Buch des Jahres)


"(...) Unser Kommandeur wandte sich an uns, bevor wir die Gefechte begonnen hatten. Er sagte, da Israel eine Demokratie ist, könne das Militär leider Gaza nicht völlig auslöschen. Das Militär könne nicht so brutal agieren, wie es gerne würde. Dann machte man uns klar, dass wir mit äußerster Aggressivität vorgehen sollten. ...
(...) Am meisten hat mich diese unglaubliche Zerstörungswut entsetzt. Und der Schock über die anderen Soldaten. Ich habe mich gefragt: Mit wem bin ich hier nur hinein geraten? ...
(...) Einmal kam ein Rabbi zu unserer Einheit, um mit uns zu reden. Ich denke, der Sinn dieses Besuches war, den Krieg religiös zu legitimieren. Die Ansprache dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Der Rabbi machte uns klar, dass Israel vier Feinde hat. Der erste Feind sei Iran, doch der spiele in diesem Krieg keine Rolle. Der zweite Feind sei die Hamas, aber das wussten wir ja schon. Der dritte sei die Palästinensische Autonomiebehörde. Und Nummer vier seien die in Israel lebenden Araber. ...
Wir müssen aggressiv und gnadenlos vorgehen. Gott ist damit einverstanden. ...
Ein Bataillonsführer sagte uns einmal: »Mein bester Arabisch-Dolmetscher ist mein Granatwerfer.« ...
(...) Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht, ich sei bei einer Armee mit hohen moralischen Werten. Aber da habe ich mich wohl geirrt. ...
Den meisten war es egal. Solange es »nur Araber« waren, die sie umbrachten, war es okay. Vor allem für die Jüngeren. Für sie war es wie ein großes Abenteuer."

Die Wahrheit kommt immer ans Tageslicht - früher oder später! Bei Merkel, Jung, Knoblch, Friedmann und ... scheint sie (noch) nicht angekommen!? Wo bleiben ihre Kommentare zu solchen Aussagen? Bis jetzt nur Schweigen im Walde?! d.R.

Übersetzung und Bearbeitung: Nissrine Messaoudi: "»Im Zweifelsfall lieber schießen!«",
Neues Deutschland/Forum v. 18.07.2009 (zum Textarchiv)


"Wie die "Süddeutsche Zeitung“ berichtete, könnte Wiedeking eine Abfindung von mehr als 100 Millionen Euro erhalten, falls er das Unternehmen verlässt. ...
Wiedeking gehört mit einem Einkommen von rund 80 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007/2008 zu den bestbezahlten Managern der Welt. Der Porsche-Chef hatte am Rande einer Feier zum 100-jährigen Bestehen von Audi in Ingolstadt gesagt: "Ich bin glücklicher Vorstandschef und fühle mich in der Rolle pudelwohl.“ ..."

Das sind ca. 219180 Euro pro Tag, bemessen an den 80 Millionen für ein Jahr! Bei 100 Millionen Euro Abfindung wären das, auf 25 "Pensionärsjahre" verteilt, immer noch satte 10960 Euro pro Tag! (Das letzte Hemd hat keine Taschen, Herr Wiedeking, schon vergessen!) Ich wäre schon mit viel weniger "Rente" zufrieden - vielleicht "nur" 75 Euro pro Tag, nach 46 beitragspflichtigen Jahren - aber das bleibt wohl nur ein Traum! d.R.

dpa/mos: "Porsche - Wiedeking kassiert 100 Millionen, wenn er geht"
Welt-Online/Wirtschaft v. 17.07.2009 (zum Textarchiv)


"Schwer zu sagen, was daran, mit türkischen Augen gesehen, erschütternder ist – ein Haufen einheimischer Atheisten in einem Land, das sich gerne als zu 99 Prozent muslimisch versteht, oder gleich am ersten Tag der provokante Missionierungsversuch durch einen Priester. Später sollen dann ein Rabbi dazukommen, ein buddhistischer Mönch und ein Imam, und jede Woche darf ein Atheist ausscheiden. Wer sich bekehrt, darf zur heiligsten Stätte seiner Wahlreligion."

Und Richard Dawkins hat wieder mal Recht! d.R.

Boris Kalnoky: "Bekehrung im TV – Streit um Atheisten-Show",
Berliner Morgenpost v. 17.07.2009 (zum Textarchiv)


"Schon die Kolonialmächte wollten angeblich die »unterentwickelten« Völker kultivieren, später sollten die christlichen Missionare geschützt werden und dann die europäischen Händler. So versteckten sie ihre wahren Absichten. ...
Afghanistan ist seit der Besetzung zum größten Bordell Mittelasiens geworden. ...
Außerdem sollten im Auftrag der US-Firma Unocal und der saudischen Deltaöl Bedingungen für die Durchführung einer Pipeline von Mittelasien über Afghanistan nach Südasien geschaffen werden. ...
Seit 2001 ist Afghanistan zu einem Militärprotektorat und einem unsinkbaren Flugzeugträger der USA und der NATO degradiert. ...
»Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.« Diese Erkenntnis Bertolt Brechts muss die politische und militärische Klasse der NATO-Länder beherzigen und die Fehler ihres Afghanistanabenteuers korrigieren. "

Bittere Wahrheiten! Für Merkel und Jung scheint's (noch) nicht!? d.R.

Dr. Matin Baraki: "Wer A sagt, der muss nicht B sagen",
Neues Deutschland/Debatte v. 10.07.2009 (zum Textarchiv)


"Süß und ehrenvoll ist es, wenn die Heimat für die Bundeswehr stirbt. Zynisch? Rudolf Augstein sagte schon vor sechzehn Jahren: »Kein Zyniker zu sein, ist in heutiger Zeit nahezu lebensgefährlich.«
Nahezu war gestern. Heute wird die Freiheit der Bundeswehr am Hindukusch verteidigt. Und wir in der Heimat, ob Mann, ob Frau, ob Kind, sind Geiseln, damit sich die deutsche Wehr-Macht im globalen Einsatz entfalten kann."

Selten eine so bissige Kolumne gelesen - der Inhalt zwingt förmlich zum Nachdenken! Erinnert mich an die Kommentare eines Holger Schmale von der Berliner Zeitung - ein ebenso brillanter Journalist. d.R.

Otto Köhler: "Eintopf und Ehrenkreuz",
Neues Deutschland v. 11.07.2009 (zum Textarchiv)


"Im Moment leben rund 6,8 Milliarden Menschen auf der Erde, wie aus den jüngsten Projektionen der Vereinten Nationen hervorgeht, die das Statistische Bundesamt im Vorfeld des Weltbevölkerungstags am Samstag veröffentlichte. Bis Anfang 2012 wird demnach die Sieben-Milliarden-Marke überschritten sein. 2050 wird mittleren Schätzungen zufolge die Weltbevölkerung auf mehr als 9,1 Milliarden Menschen anwachsen."

Der Club of Rome hat schon vor Jahrzehnten davor gewarnt und Massnahmen gefordert. Aber die irrwitzige Sucht nach grenzenloser Steigerung des Wirtschaftswachstums, von Gewinnmaximierung und Konsum (alles Grundvoraussetzungen für das Überleben der kapitalistischen Weltwirtschaftsordnung) und der Machtwahn hat die Menschheit blind und taub gemacht für die Lösung des Hauptproblems! Man stelle sich eine Welt vor, in der nur maximal 2 Milliarden Menschen leben, die heutigen Technologien nutzend, in Einklang mit der Natur. Paradiesische Verhältnisse - schon auf Erden, nicht erst wie immer versprochen im Himmel! Eine menschenwürdige Lösung für das "Abschmelzen" zu finden und anzuwenden, alle sind gefordert - Politik, Wirtschaft und Religionen! Eine Multigenerationenaufgabe. d.R.

Bis 2012: "Weltbevölkerung wächst auf sieben Milliarden"
Welt-Online/Politik v. 10.07.2009 (zum Textarchiv)


"...
„King of Pop reicht nicht aus, um Michael Jackson zu ehren“ sagte der Musikproduzent und Motown-Gründer Berry Gordon, der Michael Jacksons Talent erkannte, als dieser noch ein Kind war. „Er war der größte Entertainer aller Zeiten.“
..."

Stimmt! Einige von seinen politischen Songs und und besonders die dazugehörenden Videoclips sollten Lehrstücke für viele weltliche und religiöse "Führer" sein, eine Aufforderung zum Handeln! d.R.

Viktoria Unterreiner: "Der "King of Pop" geht als Held der Schwarzen",
Berliner Morgenpost v. 08.07.2009 (zum Textarchiv)


"Burt machte aber auch deutlich, dass eine Welt ohne Atomwaffen keine Welt ohne Spannungen oder nationale Interessenkonflikte wäre. Kritiker des „global-zero“-Konzeptes warnen denn auch seit geraumer Zeit, dass ein Abbau der „politischen“ Nukleararsenale zu einem Wachsen der konventionellen Rüstung führen würde - etwa im Fall Israels."

Das ist wohl des Pudels Kern! Nur eine Doppel-Null-Lösung (konventionell und nuklear) könnte die Welt friedlicher machen. Die lächerlichen aber zunehmend gefährlicheren religiösen wie weltlichen Machtspielchen müßten ein Ende haben, je früher desto besser - für die Menschheit und die Welt! d.R.

Ansgar Graw: "Atomwaffenfreie Welt - Naiv? Realistisch? Obamas Traum von Global Zero"
Welt-Online/Politik v. 05.07.2009 (zum Textarchiv)


"Hier kommt es nicht zuallererst auf Rentabilität an sondern auf die »Sicherung der Zivilisation«."

Sollte man lesen, den Artikel und die Studie (zur Studie selbst). d.R.

Forum: "Die Politik muss sich der ostdeutschen Wirklichkeit stellen",
Neues Deutschland v. 04.07.2009 (zum Textarchiv (Achtung: leider nur ein Bezahlartikel))


"Ohne Moral sind wir Affen.
Wer scharf denkt, wird Pessimist.
Wer tief denkt ist Optimist."

Prof. Harald Lesch

Eine sehr interessante Sendung zum Thema Überbevölkerung. Sollte zum Nachdenken anregen! d.R.

Prof. Harald Lesch: ZDF 01.07.2009, Abenteuer Forschung: "Wer entschärft die Bevölkerungsbombe?" (zum Sendungsarchiv)


"...
Merkel im Bundestag: "Wir werden vor dieser Aufgabe nicht weglaufen." Das Engagement in Afghanistan sei ohne vernünftige Alternative. Damit stellte sich Merkel gegen die Mehrheit der Bevölkerung. Im aktuellen "Deutschland-Trend" der ARD sprechen sich 69 Prozent dafür aus, dass die Bundeswehr "sich möglichst schnell aus Afghanistan zurückziehen sollte".
..."

Was wäre geschehen, wenn statt Schröder schon zu Irakkriegszeiten Merkel an der Macht gewesen wäre? Sie macht sich alle Ehre, eine "Kriegskanzlerin" zu werden. Da gab es mal (vor langer Zeit, der dann ein Schreckensregime folgte) einen Wahlspruch einer damals schon linken und zu dem auch grossen deutschen Partei: "Wer H..... wählt, wählt den Krieg!" Vielleicht sollte das deutsche Volk von heute mal darüber nachdenken. Das verlangt schon der gesunde Menschenverstand. Und noch etwas. Bei der Ursachenforschung zum Thema "Krieg(e) in Afghanistan" nicht erst bei 9/11 beginnen. d.R.

Damir Fras: "Eskalation in Afghanistan"
Berliner Zeitung/Politik v. 03.07.2009 (zum Textarchiv)


"Wenn Frau Merkel mit dem Atomforum feiert, verhöhnt sie die gesundheitlichen Schäden und die tödlichen Risiken, die durch Atomkraft entstehen."

Greenpeace-Atomexperte Tobias Münchmeyer

Wenn es um die Kernspaltungstechnologie geht, mag er ja größtenteils Recht haben. Bei der friedlich genutzen Kernfusionstechnologie (so sie dann mal zum Einsatz kommt) sieht das ganz anders aus, nur das verschweigen diese s.g. Atomkraftgegner gern (und nicht nur die). d.R.

Kurt Stenger: "5700 Pannen in deutschen AKW",
Neues Deutschland v. 02.07.2009 (zum Textarchiv)


"Kernenergie und erneuerbare Energien schließen sich nicht aus."

Maik Ressel, Sprecher des Atomforums

Stimmt! Was nicht stimmt, ist der Begriff "Erneuerbare Energie". Energieformen können nur ineinander umgewandelt aber nie erneuert werden. Da die Kernfusion (die nächste Stufe bei der friedlichen Nutzung von Kernenergie) zudem noch sauber, sicher und fast unbegrenzt zur Energieerzeugung genutzt werden kann und wird, sollten sich die Atomkraftgegner mal mit dieser zukunftsträchtigen (Kern-)Energiequelle befassen, ehe sie das Kind schon mit dem Bade ausschütten. Denn das wäre dann wirklich Verrat an der Menschheit - aus purer Dummheit gepaart mit Unwissenheit und falschverstandenem Lobbyismus! d.R.

Felix Werdermann: "Die Kanzlerin bei der Kernenergie-Lobby",
Neues Deutschland v. 01.07.2009 (zum Textarchiv)


"Ich bin dagegen, dass das Internet zensiert wird. Es sollte verboten werden."

Wie so oft mit einem Körnchen Wahrheit versehen! d.R.

Mathias Wedel: "Wenn das Dorf bloggt",
Neues Deutschland v. 30.06.2009 (zum Textarchiv)


"Sagen wir: Die »Heroes« suchen das Gespräch. Oder noch anders: Junge muslimische Männer wollen mit jungen muslimischen Männern reden. Über die Ehre. ...
»Was versteht ihr unter Ehre?«, eröffnet Deniz das Gespräch.
...
»Ehre ist Stolz auf die Familie. Wer seine Familie verrät, ist ehrlos.«
»Mädchen verraten die Familie, wenn sie vor der Ehe Sex haben und sich unpassend kleiden.«
»Nein, für Jungen gilt das nicht. Ich und meine Freunde haben das Motto: Man lebt nur einmal! Wir trinken und wir machen Parties.«
»Meine Frau muss Jungfrau sein. Ich würde nicht damit klarkommen, eine Schlampe zu heiraten.«
»Wenn die Schwester irgendwas gemacht hat, in der Ehe oder vorher, hat sie die Familienehre verletzt. Wenn sie stirbt, ist die Ehre wiederhergestellt.«
»Jeder weiß, man sollte sie nicht töten, sondern leben lassen. Aber wenn meine Schwester einen Freund hat, schlag ich sie kaputt.«
...
Stimmen aus der männlichen Mitte einer muslimischen Gesellschaft, die sich nicht irgendwo in Anatolien, sondern mitten in Deutschland formierte. ...
Mehr als ein Samenkorn Nachdenklichkeit können die »Heroes« nicht legen. Wie es aussieht, ist das eine Menge."

Kein Kommentar! d.R.

Christina Matte: "Menschen und Leben - Eine Frage der Ehre",
Neues Deutschland v. 27.06.2009 (zum Textarchiv)


"Das ist das Wundervolle an der Wissenschaft. Sie geht immer weiter - eine unendliche Suche."

Eric Kandel, Neuroforscher und Philanthrop

Die immerwährende Neugier, was wohl hinter der nächsten Tür zu finden ist, treibt sie an! d.R.

Sybille Möckl: "Forschung - Auf der Suche nach dem Gedächtnis",
Berliner Morgenpost v. 21.06.2009 (zum Textarchiv)


"Es wird nie wieder jemanden wie Michael Jackson geben, genauso wenig, wie es je wieder einen anderen Fred Astaire oder Chuck Berry oder Elvis Presley geben wird."

Regisseur Steven Spielberg zum Tod Michael Jacksons

Neben den Beatles, den Abbas oder auch Madonna hatte der "King of Pop" wohl das breitbandigste Spektrum in der Popszene verbunden mit dem wohl aussergewöhnlichsten Talent es auch in Bilder und Bewegung umzusetzen. "Earth Song", "Heal the World", "Black or White" und "Man in the Mirror" gehören wohl zu seinen aufrüttelsten (politischen) Songs und Video-Clips. "Ghosts" ist das wohl beeindruckenste Pop-Video. Ein Glück, ihn erlebt zu haben - danke Michael Jackson (* 29.08.1958, † 25.06.2009)! d.R.

King of Pop ist tot: "Noch einmal erfasst das Jacko-Fieber die Welt",
Berliner Morgenpost v. 26.06.2009 (zum Textarchiv)


"Es gibt also kein Entrinnen für den Erwachsenen. Er fordert auf und mit stoischem Gleichmut sitzt das Kind weiter über der Beschäftigung, bei der es so überflüssigerweise gestört wird. Es bastelt weiter, es malt weiter, es spielt weiter sein Computerspiel. Wenn es dabei "Ja, gleich" murmelt, bedeutet das nichts anderes als: Nein. Nicht jetzt. Und am besten: gar nicht. Nur ist es natürlich geschickter, die klare Ansage zu vermeiden, um möglichst keinen Ärger zu provozieren."

Aber eben nicht nur beliebt bei unseren Kleinen, oder....?! d.R.

Katrin Weber-Klüver: "Erziehung - Wenn Kinder "Ja, gleich" sagen",
Berliner Morgenpost v. 19.06.2009 (zum Textarchiv)


"Berliner Morgenpost:
War die DDR Ihrer Ansicht nach ein Unrechtsstaat?
Sahra Wagenknecht:
Sie war sicherlich kein Rechtsstaat und es gab erhebliches Unrecht. Aber der Begriff "Unrechtsstaat" kommt aus der Debatte über den Hitler-Faschismus. Alles, was darauf hinausläuft, die DDR auf eine Ebene mit der mörderischen Nazi-Diktatur zu stellen, ist Geschichtsklitterung."

Eine klare Aussage! d.R.

Miriam Hollstein im Gespräch mit Sahra Wagenknecht: "Ich habe etwas dagegen, sich der SPD anzubiedern",
Berliner Morgenpost/Thema v. 20.06.2009 (leider nur in der Printausgabe)


"Wer uns angreift, der wird auch bekämpft."

Das war so auch schon vor 5000 Jahren, die Menschen scheinen aus ihrer leidvollen Geschichte gar nichts gelernt zu haben. Ein Herr Jung sollte es besser wissen! d.R.

Titelseite: "Minister Jung sinnt auf Rache",
Neues Deutschland v. 25.06.2009 (zum Textarchiv)


"Nichts ist verantwortungsloser als Pessimismus."

Sir Karl Popper, österreichisch-britischer Philosoph

"Ein Weiser ist man nur unter der Bedingung, in einer Welt voll Narren zu leben."

Artur Schopenhauer, deutscher Philosoph

"Ich glaube kaum, das sich irgendeine kosmische Gottheit darum schert, was kleine Wesen auf einem unbedeutenden Planeten tun, der am Rande einer von hundert Milliarden Galaxien liegt."

Dr. Garret Lisi, Physiker.

"Die Mächtigen benutzen den Glauben des Volkes, um ihre materiellen Ziele zu verwirklichen."

Diese Aussage trifft wohl auf alle Mächtigen dieser Welt zu - ob weltlich oder religiös! Die Unwissenheit, eine schlechte Bildung aber auch in vielen Fällen ungenügende Informationsmöglichkeit spielen diesen Mächtigen in die Hände. d.R.

Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur: "Eine Regierung, die sich auf Lügen stützt"
Spiegel-Online/Politik/Ausland v. 24.06.2009 (zum Textarchiv)


"Die Menschen, die werden ja immer dann wach, wenn es ihnen schlecht geht. Gute Zeiten sind nie gut für Philosophie und Theologie. Notzeiten lehren nicht nur Beten, sondern lehren auch Denken."

Prof. Eugen Biser, katholischer Religionsphilosoph

Die Versprechen der Religion(en) für's Paradies werden immer mehr vom Menschen selbst im realen Leben erfüllt, ein Ende ist da nicht abzusehen, dank seiner wissenschaftlichen Neugier! d.R.

Eugen Biser im Gespräch mit Richard Heinzmann: "Theoligie der Zukunft"
BR-Alpha: 22. Juni 2009


"Und das Wichtigste – die Öllieferungen aus Saudi-Arabien kommen beinahe zum Erliegen. Seit der Iran eine Demokratie wurde, tankt der Westen lieber dort."

Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht währ'! d.R.

Hannes Stein: "Zukunftsvision - Was, wenn im Iran die Demokratie siegt?"
Welt-Online/Politik v. 20.06.2009 (zum Textarchiv)


"nichts gelernt sagt:
Bei dieser einseitigen Medienberichterstattung begreife ich so langsam, warum damals Adolf möglich wurde,..."

Sollte zum Nachdenken anregen! d.R.

aus den Kommentaren zu AP/cn Beitrag: "Schwere Krawalle - Merkel fordert Neuauszählung der Stimmen im Iran"
Welt-Online/Politik v. 21.06.2009 (zum Textarchiv)


"Der DDR-Ideologie zufolge war Religion eine Privatsache, die sich mit dem Fortschritt des Sozialismus von selbst erledigte. Die Diskriminierung von Christen in Schule, Ausbildung und Beruf sollten das Ihre zum Aussterben des Christentums beitragen. In einer Gesellschaft, die von einer vermeintlich wissenschaftlich begründeten Weltanschauung bestimmt war, bestand für die Religion weder Platz noch Bedarf. Die Vorstellung, der christliche Glaube sei eine vorwissenschaftliche Weltanschauung, die durch den Siegeszug der Wissenschaft abzulösen sei, gehört ja zu den ideologischen Versatzstücken, die sich bei manchen bis heute gehalten hat. ...
Diese Erwartung hat sich bestätigt. Die offizielle Religionspolitik hat in 40 Jahren DDR einen dramatischen Rückgang in der Zahl der Kirchenmitglieder bewirkt. Dennoch ist es gelungen, die Selbstständigkeit der Kirche zu erhalten und ihr Wort öffentlich zur Geltung zu bringen. ...
Bis zum Ende der DDR verfügten die Kirchen über ein eigenes Hausrecht, das auch Polizei und Staatssicherheitsdienst gegenüber geltend gemacht werden konnte. ...
Ein Teil der Elite des Landes war schon lange ausgereist. Die Ängstlichen hatten noch zu wenig Zutrauen zu sich selbst. In dieser Situation war es vor allem die evangelische Kirche, die Stellvertreterdienste leistete. ...
Bildung ist der Schlüssel zur Integration."

Kommentar überflüssig! d.R.

Wolfgang Huber: "Serie: Die Berlin-Debatte, Teil 9 Eine Weltmetropole zwischen Revolution und Religion",
Berliner Morgenpost v. 14.06.2009 (zum Textarchiv)


" Was Kepler letztlich fehlte, um den Weg zur neuzeitlichen Physik zu finden, war der Begriff der Trägheitsbewegung. ...
Im Grunde habe Kepler seine Planetengesetze genial erraten und sie mit viel Akribie mathematisch geprüft, schrieb kein Geringerer als Albert Einstein, der ein großer Verehrer Keplers war. Doch erst Newton gelang es, jenen Gesetzen eine physikalische Begründung zu geben, indem er zeigte, dass sie sich aus dem allgemeinen Gravitationsgesetz herleiten lassen."

Ein wunderbares Zusammenspiel von Physik und Mathematik - zur Förderung und Erweiterung des Wissens! d.R.

Martin Koch: "Die Geometrie der Schöpfung",
Neues Deutschland/Natur und Wissenschaft v. 13.06.2009 (zum Textarchiv)


"Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Christentums« zeigte, Gott nach seinem Bilde."

Ludwig Feuerbach (* 28. Juli 1804; † 13. September 1872), deutscher Philosoph, Religions- und Idealismuskritiker.

"Die geschätzte Summe lautet 1, 464 Billionen: So hoch hat das Stockholmer Friedensforschungsinstitut (Sipri) bei der Veröffentlichung seines Jahrbuchs am Montag die totalen weltweiten Rüstungsausgaben für 2008 angesetzt."

Das sind ca. 4,010958 Milliarden Dollar pro Tag! d.R.

André Anwar: "Aufrüstung - 1,4 Billionen Dollar für Waffen",
Der Tagesspiegel v. 09.06.2009 (zum Textarchiv)


"Steht uns eine Rationierungs- und Zuteilungswirtschaft bevor?
Ich fürchte, dass wir eines Tages eine Diktatur haben werden, die reinen Sachzwängen folgt, die sich aus den dramatisch schwindenden Ressourcen ergeben.
Was bleibt uns zu tun?
Wir müssen auf alternative Energieträger setzen: Sonnenenergie, Windkraft, Biomasse, Wasserkraft."

Sehr schwarzseherisch mit einem Körnchen Wahrheit (Diktatur könnte auch durch verantwortungsvolle und weitsichtige Planung ersetzt werden)! Und noch etwas, wieder wurde die Kernfusion vergessen - gezielte Verdummung?! d.R.

RENÉ GRALLA spricht mit Co-Autorin EVA GORISRENÉ GRALLA: "40 Grad im März in Deutschland",
Neues Deutschland/Medien v. 04.06.2009 (zum Textarchiv)


"Meist entdecken Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren ihren eigenen Willen und versuchen, ihn mit Trotz, Wut und Aggression durchzusetzen. ...
In solchen Situationen hilft es nur, tief durchzuatmen und vor allem das Ganze nicht zu wichtig zu nehmen."

Da müssen sie eben durch - die Kleinen (von 3 bis ???) und die Grossen! d.R.

Annette Kuhn: "Erziehung im Alltag - Trotzen, Treten, Türen knallen - die Wut der Kinder, die Not der Eltern",
Berliner Morgenpost v. 30.05.2009 (zum Textarchiv)


"Gerade in der Übergangsphase, so mit vier, fünf Jahren ist es schwierig zu unterscheiden: Ist das noch Trotz oder ist das der Versuch, Macht über die Eltern auszuüben? Wenn ich mir unsicher bin, muss ich das Kind beobachten."

Sehr interessante Aussagen - die auch zutreffen! d.R.

Der renommierte Familienberater Jan-Uwe Rogge im Gespräch mit Annette Kuhn: "Da versagt auch die perfekteste Erziehung",
Berliner Morgenpost v. 30.05.2009 (zum Textarchiv)


"...
"Je mehr unsere Beziehungen durch unsere Unterschiede bestimmt sind, desto mehr geben wir denen Macht, die eher Hass als Frieden säen", sagte Obama. "Amerika befindet sich nicht im Krieg gegen den Islam und wird dies auch niemals sein."
..."

Die Frage bleibt offen, ob alle Betroffenen auf unserem Erdball das auch begreifen und verinnerlichen - dann hätte der Frieden vielleicht doch noch eine Chance! d.R.

Holger Schmale: "Obama umwirbt die Muslime der Welt"
Berliner Zeitung/Politik v. 04.06.2009 (zum Textarchiv)


"Die Kernfusion wirkt verlockend. Doch die Kritiker dieser Technologie überzeugt das nicht: "Die technologischen Probleme bei der Entwicklung eines funktionsfähigen Fusionsreaktors sind unüberwindbar", sagt der Physiker Hans-Josef Fell, Energieexperte von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag."

Auch unter sogenannten Experten gibt es immer wieder "Dummdödel"! Man sollte eben nicht alles glauben, was die so in den Medien produzieren, besonders dann, wenn es um die friedliche Nutzung der Atomenergie geht - z.B. um die Kernfusion. Professor Günther Hasinger, der Leiter des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik in Garching sieht das ganz richtig: "Können wir es uns erlauben, auf die Erforschung einer Technologie wie der Kernfusion zu verzichten?" - Auch meine Antwort darauf: "Nein!" d.R.

Olaf Preuss: "Technik - Greifswalder Forscher bauen die Sonne nach",
Berliner Morgenpost v. 27.05.2009 (zum Textarchiv)


"Aus welchen Gründen auch immer, Intelligenz und Verlässlichkeit sagen ein langes Leben voraus!"

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer: BR-Alpha-Geist&Gehirn, "Länger leben: schlau und verlässlich"

"War das Wort »sozial« vor »Marktwirtschaft« nur so lange Schminke, wie man im Kampf der Systeme ein hübsches Gesicht brauchte?"

Sehr tiefsinnig! d.R.

Christina Matte: "Ich krieg' die Krise - Wie im Kleinen, so im Großen – und umgekehrt",
Neues Deutschland/Feuilleton v. 30.05.2009 (zum Textarchiv)


"Der moderne Mensch kennt offenbar kein höheres Ziel, als gesund zu sterben!"

Peter Sellers (* 8. September 1925; † 24. Juli 1980), britischer Filmschauspieler und Komiker.

"Wir Deutschen haben allen Grund, uns über 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland zu freuen und am 23. Mai gemeinsam Geburtstag zu feiern. (Bundeskanzlerin Angela Merkel - CDU)"

Nur sollte bei allem Trara nicht vergessen werden, dass damals am 23. Mai 1949 die Spaltung Deutschlands besiegelt wurde, die über 40 Jahre anhielt (denn erst danach am 7. Oktober des selben Jahres wurde die DDR als politische Antwort des Ostens gegründet)! Ein gemeinsamer Aufbau eines neuen Deutschland wurde damit im Keim erstickt. Das haben viele in der Eile wohl vergessen! Und nicht zu vergessen, die ebenfalls vertaene Chance für eine frühe Wiedervereinigung im März des Jahres 1952. Der Vorschlag Stalins zur Schaffung eines neutralen wiedervereinigten Deutschlands wurden von Adenauer und den Westmächten abgelehnt! Was wäre wenn...?! d.R.

sh (mit AFP): "60 Jahre Bundesrepublik - Das Programm für das Bürgerfest in Berlin steht",
Berliner Morgenpost v. 11.05.2009 (zum Textarchiv)


"...
Die Industrienationen haben sich über Jahrzehnte einen Lebensstandard gegönnt, der über Schulden und Finanzblasen zu Lasten der Dritten Welt erkauft war. Das geht jetzt alles den Bach hinunter. Zu Recht. Es ist nur schlimm, dass es immer die Falschen trifft, die unter den Folgen zu leiden haben. ...
Es kann nicht sein, dass wir mit staatlichem Geld Strukturen aufrechterhalten, die längst überholt sind. ...
Dass es der Automobilindustrie schlecht geht, hat aber nichts mit der Finanzkrise zu tun. Das ist eine Strukturkrise. ...
Mit etwas mehr Zivilcourage und Umsicht hätten die Ostdeutschen einiges abwenden können. Wer die Chefs aus der DDR-Zeit fortjagt, nur weil sie in der Partei waren, muss nicht jammern, wenn ein Westchef den Betrieb platt macht, weil ihm der egal ist. Und man kann auch Westchefs gegenüber seine Meinung sagen. ...
Die Hauptschuld sehe ich im Beschluss der Volkskammer zum Beitritt der BRD und der folgenden Arbeit der Treuhand. ...
Wenn links bedeutet, für einen Dritten Weg zu sein, jenseits vom Staatssozialismus, der an zu viel Regulierung krankte, wie auch jenseits vom Marktkapitalismus, der an zu wenig versagte – dann: Ja.
..."

Hochinteressant, ein "Ossi" mit Rückgrat, ein Finanzfachmann, der kein Blatt vor den Mund nimmt! d.R.

Edgar Most über die Einheit von Wirtschafts-und Sozialpolitik und die deutsche Einheit: "Ein Banker, der links tickt",
Neues Deutschland/Die Seite Drei v. 11.05.2009 (zum Textarchiv)


"...
Frage: "Was tat Gott, bevor er die Welt erschuf?"
Antwort: "Gott hat zuvor die Hölle geschaffen, um diejenigen, die das wissen wollen, darin unterzubringen."
..."

In seinen Bekenntnissen zitiert der Kirchenvater Augustinus diesen Scherz.

Scherz oder nicht, das hält die Kosmologen, Astrophysiker und Quantenmechaniker nicht davon ab, immer tiefer in die Geheimnisse des oder der Universen und in die faszinierende Welt der Elementarteilchen vorzudringen. Diejenigen auf dieser Welt, die da nicht mitkommen (nicht können, schlimmer aber - nicht wollen), und das ist wohl die große Mehrheit, findet ihr Heil im Glauben - an wen auch immer. Einen Atheisten stört das nicht, solange die Welt nicht von dieser Mehrheit in sinnlose Glaubenskriege verstrickt wird - wie seit Jahrtausenden. d.R.

gefunden in:
"Welt ohne Anfang - Vor dem Urknall?",
Spektrum der Wissenschaft/Dossier, 5/2007, S.6...15


"Israel müsse aufhören, dauernd über "Frieden" und "Zugeständnisse" zu reden. "Was war, ist fehlgeschlagen", sagte Lieberman und fasste seine Strategie mit dem lateinischen Sprichwort zusammen: "Si vis pacem, para bellum" - wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg. ...
Am Donnerstag dann sagte er der Zeitung "Ha'aretz", er sei dagegen, im Rahmen eines Friedensabkommens mit Syrien die Golanhöhen zu räumen. Frieden sei möglich, so Lieberman, aber nicht als Tauschgeschäft "Land gegen Frieden", sondern "Frieden gegen Frieden"."

Der denkbar schlechteste Weg zum Frieden - in diesem speziellen Fall, aber manche der s.g. Hardiner lernen es wohl nie! Mit dieser Strategie wird die Menschheit nie die nächst höhere Zivilisationsstufe erreichen! d.R.

Michael Borgstede: "Willst du Frieden, bereite den Krieg",
Berliner Morgenpost v. 04.04.2009 (zum Textarchiv)


"Im Anfang war das Wort. Es lautet: Pro Reli. Das alberne Kürzel Reli steht nun offenbar auch schon in kirchlichen Kreisen für die Vokabel Religion, ...
Ohne Günther Jauch läuft nichts. Er war in seiner Jugend Ministrant und steht seitdem mit dem HERRN in ständiger Verbindung. Weitere B-, C- und D-Promis der gottesfürchtigen Parteien CDU und FDP waren mit von der Partie; denn es ging ja um Gut oder Böse, um Freiheit oder Untergang des Abendlands. ...
Und Pro Reli war außerdem eine erstklassige Gelegenheit, jede Menge Kirchensteuerkohle aus dem Fenster zu baggern. ...
Pro Reli scheiterte, Gott sei Dank. Wer ist schuld? Natürlich der Osten! Hier siedeln sie doch, die gottverdammten Heiden, denen die heilige Pro-Reli-Performance angeblich zu scheinheilig war."

Einfach köstlich! Und wie hieß es da im Ergebnis einer Meinungsumfrage von Infratest dimap (s. Berliner Morgenpost v. 27.04.09) - sinngemäß, je höher das Bildungniveau, desto mehr Befürworter für die Ziele von Pro-Ethik! d.R.

Ernst Röhl: "Außer Thesen nix gewesen",
Neues Deutschland/Meinung/Kolumne v. 05.05.2009 (zum Textarchiv)


"Ist ja schön, dass wir in einer weltoffenen Stadt den Aberglauben so weit tolerieren, dass wir in im Schulunterricht behandeln, aber Kinder brauchen verbindliche Werte und nicht die "Schöpfungslehre" von Theologen, den jüdischen Sündenbock und das Frauenbild des Islam."

Bissige Bemerkung! d.R.

gefunden in einem Leserbrief von Rhavin G. zum Thema: "Plakatkampagne zum Pro-Reli-Volksentscheid",
Berliner Morgenpost v. 08.04.2009


"Als Nuklearmacht – als einzige Nuklearmacht, die eine Atomwaffe eingesetzt hat – haben die Vereinigten Staaten eine moralische Verantwortung zu handeln ..."

Diesen Worten müssen Taten folgen! d.R.

Wolfgang Kötter: "Nukleare Nichtverbreitung steht auf dem Spiel",
Neues Deutschland/Ausland v. 04.05.2009 (zum Textarchiv)


"Das ist wie bei Sexualdelikten: Ist die Frau erst mal ausgezogen und vergewaltigt, denn fällt es anderen leichter, auch mitzumachen."

Innensenator Ehrhart Körting mit Blick auf gewaltbereite junge Männer (1. Mai 2009)

Herdentrieb mal etwas (zu) drastisch formuliert, und die Heuchler wittern Oberwasser! d.R.

Martin Klesmann: "Das ist nicht vertretbar"
Berliner Zeitung/Berlin v. 04. Mai 2009 (zum Textarchiv)


"Auch der Ausstellungsort selbst ist ein Stück DDR-Geschichte, fast wie der abgerissene Palast der Republik. Ohne die DDR und ihren Versuch, die eingemauerte Jugend zu gewinnen und zu begeistern, gäbe es das FEZ nicht. Und wer die DDR verklären möchte, fände auf dem weitläufigen Gelände in der Wuhlheide taugliche Argumente: Am 3. Oktober 1979 als „Pionierpalast“ eröffnet, bietet das FEZ heute Kindern und Familien eine einzigartige Vielfalt. Im Theater läuft vor 600 Kindern Pippi Langstrumpf, die Öko-Insel erklärt die Welt, das Raumfahrtzentrum weckt Sehnsüchte nach den Sternen. Schwimmbad, Sporthalle, Spielplätze, Konzertsäle, eine Schmalspurbahn und Ausstellungen locken eine Million Menschen pro Jahr auf das Gelände."

Mit Einmauern und Verklären hat das gar nichts zu tun, aber das wird ein Wessi wohl nie verstehen! d.R.

Joachim Fahrun: "Ausstellung in Berlin - Wie Kinder jetzt den Alltag in der DDR kennenlernen",
Berliner Morgenpost v. 22.04.2009 (zum Textarchiv)


"Massiver Einsatz von Steuermitteln ist ein Skandal!" Dr. Christoph Lehmann (Pro-Reli)

Wie wäre es mit einem neuen Wahlspruch für Pro-Ethik: "Gemeinsam vorwärts ins 21. Jahrhundert mit Pro-Etik, getrennt zurück ins Mittelalter mit Pro-Reli!" Nur so nebenbei, ein Erfolg von Pro-Reli wäre der wahre Skandal! d.R.

gefunden auf der Seite von Pro-Reli (YouTube-Video)

Nachtrag: Das Problem hat sich fast von selbst gelöst, die Berliner sind eben helle - das Unterrichtsfach Ethik bleibt ein Pflichtfach, Religionsunterricht bleibt ein freiwilliges Unterrichtsfach - von der jeweiligen Konfession durchgeführt!!! Alles wie gehabt - gut so. Pro-Reli ist sang- und klanglos eingegangen - nur knapp 15% JA-Stimmen erreicht (Quorumanteil hätte >25% sein müssen). d.R.


"Wer Ohren hat zu hören, der höre und denke bitte schön auch darüber nach. Beileibe, man muß sich das Gehörte nicht gleich zu eigen machen. Im Gegenteil: Es bietet die Möglichkeit, den Aussagenden von der anderen Seite zu überzeugen. Jedoch empfiehlt sich sehr, das eigene Denken immer wieder auch zu überprüfen und bei sich selber nachzufragen, warum, wieso, weshalb die Menschen landauf, landab die eine oder andere Schlußfolgerung so und nicht anders ziehen."

So sollte es sein! d.R.

Erika Steinbach: "Schon Luther riet, dem Volk aufs Maul zu schauen",
Aus FOCUS Nr. 38 (1997) (zum Textarchiv)


"Welt Online Moderatoren sagt:
Aufgrund von massiven Verstößen gegen die Netiquette wurde die Kommentarfunktion für diesen Artikel abgeschaltet."

Leider viel zu oft ist dieser Satz/Kommentar zu finden, wenn es um die Kommentierungsmöglichkeit von Artikeln zum Thema Israel geht, oft ist die Kommentarfunktion ganz geschlossen - eine etwas andere Art von Zensur?! Wer steckt wohl dahinter? Bitte nicht den Grundgesetzartikel 5 und den Artikel 19 der ALLGEMEINEN ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE der UNO vergessen! Und schon Luther sagte: "Dem Volk aufs Maul schauen", dann verstehe man dessen Seele viel besser! d.R.

"Es ist ein Fehler, dass Deutschland seine Teilnahme an der Antirassismus-Konferenz der UN abgesagt hat."

Es ist nicht nur ein Fehler, es ist pure Dummheit - von Weitsicht oder Weißheit gar keine Rede! Armes Deutschland! d.R.

Dietrich Alexander: "Berlins Boykott der UN-Konferenz ist fahrlässig"
Welt-Online/Politik v. 20.04.2009 (zum Textarchiv)


"Wir sitzen alle in einem Boot."

Hoffentlich heißt dieses Boot nicht zufällig "Titanic"?! d.R.

AP/dpa/Reuters/oht: "Bank-Chef - Josef Ackermann hat Angst vor sozialen Unruhen"
Welt-Online/Wirtschaft v. 06.04.2009 (zum Textarchiv)


"Die Krise zeigt uns: Schrankenlose Freiheit birgt Zerstörung. Der Markt braucht Regeln und Moral."

Eine Frage bleibt da noch offen: "Wie oft muss sich eigentlich eine Krise wiederholen, bis auch der letzte Dummdödel auf Erden das begreift - das mit den Regeln und der Moral?" d.R.

gefunden in Daniel Friedrich Sturms: "Bundespräsident - Karge Kirche, große Rede", Berliner Morgenpost v. 25. März 2009


"...
Basti (11):
"Am liebsten spiele ich mit Opa, wenn ich kann." ...
"Meine Eltern spielen eigentlich nie etwas mit mir." ...
"Um zwölf Uhr nachts mache ich den Fernseher aus, sonst beschwert sich meine Mutter."
..."

Leider zu viele, die es nicht verdienen, "ELTERN" genannt zu werden! d.R.

gefunden in Richard Herzingers: "Wenn Papa schreit, versteck ich mich", Berliner Morgenpost v. 24. März 2009


"Nicht erfolgreich war der USA-Plan, eine Pipeline durch Afghanistan an den Persischen Golf zu führen. Der in den 90er Jahren gemachte Ansatz blieb in den Kämpfen mit den Mudschaheddin stecken."

Nur zur Erinnerung, dieser Plan war einer der Gründe für die "Aufrüstung und Unterstützung" der Mudschaheddin durch die CIA im Kampf gegen das damalige Regime und die sowjetische Eingreiftruppe! Und das ging nach hinten los. Die Geister, die sie riefen, werden sie (die USA) nun so leicht nicht wieder los! d.R.

Kai Ehlers: "Öl-NATO kontra Gas-Russland", Neues Deutschland/Forum v. 11.04.2009 (zum Textarchiv)


"Wenn er die russische Seele erklären solle, dann ginge dies nicht ohne auf die Vergangenheit hinzuweisen, sagte Schröder. „Ich halte es nach wie vor für ein Wunder, dass nach Hitler-Deutschland und dem Zweiten Weltkrieg, in dem 25 Millionen Russen gestorben sind und sechs Millionen Deutsche, dass es nach diesen Jahren gelang, ein sehr besonderes Verhältnis zwischen Deutschen und Russen herzustellen.“ "

Recht hat er - es ist ein Wunder! d.R.

Michael Stürmer: "Schröder hat da ein paar Ratschläge für Merkel"
Welt-Online/Wirtschaft v. 01.04.2009 (zum Textarchiv)


"Aus wissenschaftlicher Sicht ist der Glaube an Gott überflüssig, weil ein unbewiesenes Phänomen nicht als Basis für eine Erklärung ausreicht. Das Menschen an Gott glauben, ist kein Beweis für seine Existens."

Prof. Franz Wucketits, Philosophie und Wissenschaftstheorie, Uni Wien

gefunden in :"Sinn und Unsinn des Glaubens" Titelthema - Evolution und Religion
Im Gespräch mit dem Evolutionstheoretiker F. Wucketits und dem evangelischen Theologen Richard Schröder
Gehirn&Geist - 04/2009


"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird."

Johann Wolfgang von Goethe

"...
"Du kannst es mit noch so rationalen Personen zu tun haben, wenn es auf die Religion zu sprechen kommt, werden sie extrem. Wir haben mit so vielen ganz normalen Menschen gesprochen - Mainstream. Aber was sie glauben, ist verrückt. Es ergibt überhaupt keinen Sinn. Und darin liegt natürlich auch die Komik."...
Und 30 Prozent der US-Amerikaner sind der Meinung, die Bibel sei wörtlich zu nehmen. Davon sind wir in Europa, Gott sei Dank, meilenweit entfernt. ...
"Ein großer Unterschied zwischen Amerika und Europa, was die Religion angeht", sagt Larry Charles, "ist, dass Europa viel säkularer ist als Amerika. Europas Antwort auf das moderne Leben ist, dass der Monotheismus keine Antworten hat auf die Fragen, die uns quälen, weswegen die Kirchen in Europa leer sind. Aber weil Europa so liberal und tolerant ist, hat es diesem sehr intoleranten Segment der islamischen Welt erlaubt einzudringen. Für Europa ist das der Konflikt der Zukunft."
..."

Für einige Anhänger von Pro-Reli wohl fast schon ein Sakrileg, ein Affront?! Diskussionswürdig aber allemal - der Dokumentarfilm "Religulous"! d.R.

3sat-kulturzeit v. 30.03.2009: "Die größte Fiktion aller Zeiten - Der Film "Religulous" rechnet mit der Religion ab"(zum Beitrag)


"Der alte Kalte Krieg hatte feste Regeln. Die Supermächte traten einander nicht zu nahe, seit sie in Berlin und in der Kubakrise vor fast 50 Jahren in den nuklearen Abgrund geschaut und darin ihren eigenen Untergang gesehen hatten. ...
Wer jetzt noch ernsthaft dafür plädiert, den Marsch nach Osten, der von Amerika geführt und von seinen europäischen Vasallen gefördert wird, weiter fortzusetzen, und wie Bundeskanzlerin Merkel sowohl den Georgiern wie den Ukrainern weiterhin Hoffnung auf Beitritt zur Allianz macht, ist sich der ungeheuerlichen Gefahr wohl nicht bewusst, die er damit heraufbeschwört. ...
Denn der Kalte Krieg der Vergangenheit hatte feste Regeln, es gab Sicherheitsabstände und gesunden Respekt vor nuklearen Waffen, in einem Wort Gleichgewicht durch wechselseitig mögliche Zerstörung. Die Nuklearwaffen sind geblieben, die Regeln aber sind verloren gegangen. Nach langem nuklearen Frieden ist Krieg wieder denkbar. ...
Er weiß eines: Mit Amerika wird es schwierig, ohne Amerika noch schwieriger."

So gut wie immer ins Schwarze getroffen! Einen Glückwunsch zum 85. Geburtstag! Und noch etwas zum Thema, mit Russland wird es auch schwierig, aber ohne Russland noch viel schwieriger! d.R.

Michael Stürmer: "Geburtstag - Peter Scholl-Latour, ein Mann erklärt die Welt"
Welt-Online/Umwelt v. 09. März 2009 (zum Textarchiv)


"Lesch: Die Theologen haben einen riesigen strategischen Fehler gemacht, als sie anfingen, die Naturwissenschaften auf ihre Wissenslücken hinzuweisen und dort Gott zu verorten. Das ist dumm, denn jeden Tag, wo ein bisschen mehr gewusst wird, schrumpft Gott so Stück für Stück auf Bonsaigröße zusammen. Was soll das für eine Religion sein? Nein, beide Wissenschaften behandeln ganz unterschiedliche Probleme. Es gibt keine Gottes-Terme in unseren Gleichungen. Aber eines verbindet Glauben und Wissen.

Und was?

Lesch: Der Zweifel. Er ist die produktivste menschliche Kraft. Als Gläubiger bin ich gefordert, meinen Glauben immer wieder aufs Neue zu deuten, ihn aufgrund neuer Erkenntnisse auch kritisch zu hinterfragen. Außerdem ist mein protestantischer Glaube ein ganz starker Visionär, der immer in der Hoffnung lebt, dass alles gut wird. Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich die Apfelbäumchen noch alle pflanzen, die zu pflanzen sind."

Lesch, brillant wie eh und je!!! d.R.

kna/oc: "Astronomie - Warum Gott auf Bonsaigröße schrumpft"
Welt-Online/Weltraum v. 17. März 2009 (zum Textarchiv)


"„Man muss jetzt der Welt nicht nur die Folgen von zwei Grad Erwärmung erklären, sondern laut und deutlich sagen, was fünf Grad bedeuten“, sagte der britische Ökonom Lord Nicholas Stern und nannte als Beispiel die Zahl von über einer Milliarde Klimaflüchtlingen."

Man muss der Welt auch erklären, dass und warum die Politik die Kerfusionstechnologie sträflichst vernachlässigt, natürlich nur deren friedliche Anwendung. Wasserstoffbomben zur Massenvernichtung hat die Menschheit schon seit 1952 (Am 1. November 1952 zündeten die USA auf einem Atoll der Marshall-Inseln im Pazifik die erste Wasserstoffbombe. Der Sprengsatz mit der Bezeichnung "Mike" war mit 10 Megatonnen 700 Mal so stark wie die Atombombe von Hiroshima. Die Insel Elugelab verschwand spurlos, an ihrer Stelle klafft unter Wasser ein kilometerbreiter Krater.
Gefunden in: http://science.orf.at/science/news/61207)! d.R.

dpa/ap/oc: "Klimawandel - Wenn sich das schlimmste Szenarium bewahrheitet"
Welt-Online/Umwelt v. 13. März 2009 (zum Textarchiv)


"Auch jetzt wieder haben die Taliban den Dialog-Vorstoß abgelehnt. Das Angebot von Obama sei schlicht unlogisch: »Die Taliban sind vereint, haben einen Führer, ein Ziel, eine Politik«, sagte ihr Sprecher Kari Mohammad Jusuf gestern. »Ich weiß nicht, warum sie über gemäßigte Taliban reden und was es bedeutet.« Wenn es sich um ein Angebot an jene handeln sollte, die zu Hause säßen und nicht kämpften, sei das Gespräch mit ihnen bedeutungslos. Der einzige Weg zur Beendigung des Krieges sei der Abzug der ausländischen Truppen aus Afghanistan."

Kalte Logik, oder...?! d.R.

Olaf Standke: "Gemäßigte Taliban gesucht", Neues Deutschland/Titel v. 11. März 2009 (zum Textarchiv)


"Verantwortung für die Verbrechen tragen alle nachgeborenen Deutschen. Verantwortung geht von einer historischen Schuld aus, reagiert auf sie.(Hannes Heer)"

Die Verantwortung der "Nachgeborenen" liegt einzig und allein in der Verhinderung einer Entwicklung, die wieder zu so einem Unheil in Deitschland, Europa und der Welt führen könnte! Und dieser Verantwortung sind wir "Nachgeborenen" bis heute nicht ganz gerecht geworden! d.R.

Karlen Vesper im Gespräch mit Romani Rose und Hannes Heer über Vernichtung und Vertreibung, Schuld und Verantwortung: "Kesselschlacht gleich Holocaust?", Neues Deutschland/Inland v. 10. März 2009 (zum Textarchiv)


"In den Finanzpalästen dieser Welt gab es viel mehr Nieten als in den Losen der Jahrmarktbuden."

Franz Müntefering (März 2009)

"Als Sonderzahlung erhält etwa Postbank-Vorstandschef Wolfgang Klein - neben seinem Grundgehalt von 875000 Euro - einmalig 2,4 Millionen Euro."

Ein Durchschnittsrentner bekommt ca. 12000 Euro pro Jahr! Und dafür musste er meist sehr hart arbeiten. Herr Klein hat wohl mehr arbeiten lassen?! Und nicht zu vergessen. Der Ex-Postchef Herr Zumwinkel - rechtskräftig verurteilt zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe wegen Steuerbetrug - bekommt 1,2 Millionen Euro Rente pro Jahr! Eine verrückte Welt! d.R.

Gefunden in: "Postbank: Elf Millionen für Manager, Trotz Jahresverlust erhielt Vorstand Bonus", Neues Deutschland/Wirtschaft&Soziales v. 10. März 2009


"...
In der Krise ist sich jeder der Nähste, oder...? Ja, wenn bei Opel 25 Tausend Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, dann müssen sich der Klimawandel und die 50 Tausend Menschen, die jeden Tag auf dem Planeten verhungern, mal hinten anstellen. ...
Wie bekämpft man eine Krise, die durch das Platzen einer riesigen Schuldenblase entstanden ist? In dem man Schulden macht, oder...? Sehen Sie, und in der Medizin diskutieren die ernsthaft darüber, ab wann man hirntod ist! ...
Mehr Geld kommt immer bei den Abgeordneten an, das ist ganz wichtig im ganzen politischen System. Was glauben Sie, was die Medikamente kosten, die man schlucken muss, um solche Reform (die Gesundheitsreform, d.R.) überhaupt entwickeln zu können.
..."

Volker Pispers - wieder Spitze! d.R.

aus "Volker Pispers und Gäste": 3sat v. 08.03.2009, 20:15 Uhr


"Vielleicht sind wir die einzige Erde. Ich finde, das wäre eine schlechte Nachricht, denn ich möchte nicht in einem Universum leben, in dem wir die "Besten" sind. Das wäre ein grusliger Gedanke. Kepler wird uns hoffendlich bald darauf die Antwort geben."

Die Meinung der "Anderen" über uns wäre schon sehr aufschlussreich. Denn von einer "Krone der Schöpfung" kann ja wohl angesicht der Zustände auf unserem blauen Planeten kaum die Rede sein. Ob wir diesen "Titel" aber jemals erhalten werden, steht (nicht nur) in den Sternen! d.R.

Ed Weiler, Missionsdirektor "Weltraumteleskop Kepler".


"Zum Auftakt einer internationalen “Palästina-Konferenz“ sagte Chamenei in Teheran, „die Immunität des kriminellen Regimes in Israel“ müsse gebrochen werden. Auch Präsident Mahmud Ahmadinedschad sprach sich für ein solches Tribunal aus. „Wir brauchen eine vereinte Front gegen das zionistische Regime“, sagte er."

Da spielt wohl auch die Angst vor den israelischen Atomwaffen eine nicht unwesentliche Rolle!? Und die scheint umzugehen, wie ein Gespenst in einem Schloss, weltweit. d.R.

AP/dpa/lk: "Teheran fordert Kriegsverbrechertribunal für Israel"
Welt-Online/Politik v. 04. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"...
Es ist leichter, den Mund zu halten, als eine Rede. ...
Frauen sind die Juwelen der Schöpfung. Man muss sie mit Fassung tragen. ...
Lieber eine Stumme im Bett als die Taube auf dem Dach. ...
Die alten Zähne wurden schlecht, und man begann, sie auszureissen,
die neuen kamen gerade recht, um mit ihnen ins Gras zu beissen.
..."

u.s.w. .... d.R.

Heinz Erhardt (* 20. Februar 1909; † 5. Juni 1979), "Der" deutsche Komiker, Musiker, Entertainer, Schauspieler und Dichter.


"Immer wieder wird in der Sendung auch angesprochen, dass eine der Ursachen der Vertreibung der Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen ist. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges am 1. September 1939 jährt sich in diesem Jahr zum 70. Mal. Einig sind sich die Gäste aber auch, dass die Vertreibung am Ende des Krieges ein Verbrechen gegen das Völkerrecht ist. Bosbach erinnert, dass die Vertriebenen Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut und daher auch ein eigenes Zentrum verdient hätten."

Aus den Fehlentscheidungen von damals und ihren Folgen hat die heutige Menschheit rein gar nichts gelernt - schlimmstes Beispiel ist da wohl der Nahostkonflikt u.v.a.m.! d.R.

Thorsten Pifan: "Anne Will beschwört Steinbachs Rückzug herauf", Berliner Morgenpost v. 02. März 2009 (zum Textarchiv)
Hinweis: ARD/ANNEWILL, "Flucht und Vertreibung - eskaliert jetzt der deutsch-polnische Zoff?", Sendung vom 01.03.2009


"Gleichzeitig jedoch wird qua Geschichtsklitterung auch ein zweiter europäischer Konsens unterhöhlt: das Bekenntnis zum Existenzrecht Israels. Auch diese dringt immer vehementer in den öffentlichen Diskurs ein. So brach aus dem beliebten Journalisten Ulrich Kienzle in der Talkshow „Hart aber Fair“ vergangene Woche die wütende Behauptung hervor, der Staat Israel beruhe von Anfang auf der Vertreibung der Palästinenser – womit in der Konsequenz seine Legitimation in Frage gestellt wäre. Dass Israel einen Tag nach seiner auf der Basis eines UN-Beschlusses erfolgten Gründung von sechs arabischen Staaten überfallen wurde und die palästinensischen Juden ihrerseits lange vor der Staatsgründung Israels arabischen Pogromen ausgesetzt waren, hört das europäische Publikum dagegen immer seltener."

Vielleicht liegt das auch daran, dass sich immer mehr Menschen mit der Historie des Staates Israel und dessen Politik befassen, und auch die Zeit vor dessen Grüdung dabei nicht vergessen?! Wahrheiten - auch bittere - öffnen eben die Augen! d.R.

Richard Herzinger: "Offener Antisemitismus bedroht Europa", Berliner Morgenpost v. 02. März 2009 (zum Textarchiv)


"Spekulanten mögen unschädlich sein als Seifenblasen auf einem steten Strom des Unternehmertums. Aber die Lage ist ernst, wenn Unternehmen zu einer Blase im Strudel der Spekulanten werden."

Wie recht er da hatte, schon damals! d.R.

John Maynard Keynes (* 5. Juni 1883 in Cambridge, † 21. April 1946 in Tilton, Sussex): englischer Ökonom, Politiker und Mathematiker. Namensgeber des Keynesianismus.


"...
"Das ist ein barbarisches Urteil von asozialer Qualität", hatte Thierse in der Berliner Zeitung erklärt. Dass eine langjährige Angestellte wegen einer Nichtigkeit in die Arbeitslosigkeit gestoßen werde, verletzte das Gerechtigkeitsempfinden. "Das Gericht hätte durchaus anders entscheiden können", sagte Thierse. ...
"Ich bedauere die Schärfe meiner Wortwahl", sagte er gestern. Dennoch bleibe seine Empörung. "In einer Situation, in der Bankenmanager und andere Führungskräfte trotz Fehlentscheidungen mit Abfindungen und Boni ,bedacht‘ werden, muss ein solches Urteil das Gerechtigkeitsempfinden sehr vieler Menschen verletzen."
..."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! d.R.

Sabine Deckwerth: "Empörung über den empörten Thierse"
Berliner Zeitung/Berlin v. 26. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"Die Kassiererin hatte die Tat bestritten. Sie trug vor, dass es sich bei ihrer Kündigung um einen Racheakt handele, weil sie sich im Herbst 2007 als Gewerkschaftsmitglied aktiv an Arbeitsniederlegungen in der im Ortsteil Hohenschönhausen gelegenen Kaiser's-Filiale beteiligt habe. Bei den von der Gewerkschaft verdi organisierten Protesten ging es gegen die Streichung von Schichtzulagen."

Wer regelmässig politische Magazine im Fernsehen sieht, kann sich selbst einen Reim daraus machen - die Richterin wohl eher nicht?! d.R.

Michael Mielke: "Supermarkt darf Kassiererin wegen 1,30 Euro feuern", Berliner Morgenpost v. 24. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"Sollte sich Obama von einer Rückkehr zum Mond verabschieden, dann stünde die Nation nicht nur vor einem Scherbenhaufen der Raumfahrt, es wäre auch möglich, dass die 1969 auf dem Erdtrabanten hinterlassenen US-Relikte über kurz oder lang in einem Museum in Peking zu sehen sein könnten."

Mit Energia, Buran und etwas mehr Vertrauen wäre zumindest die ESA schon viel weiter! d.R.

Jacqueline Myrrhe: "NASA auf dem Abstellgleis", Neues Deutschland/Natur&Wissenschaft v. 21./22. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"Im Unterschied zu dem eher duldsamen Darwin fand Haeckel scharfe Worte gegen die Religion und forderte, den konfessionellen Unterricht aus den Schulen zu verbannen. Lediglich eine vergleichende Religionsgeschichte hielt er als Lehrgegenstand für zweckmäßig."

Ernst Haeckel wäre wohl heute ein würdiger Mitstreiter bei Pro-Ethik! d.R.

Martin Koch: "Biologie im Widerspruch", Neues Deutschland/Natur&Wissenschaft v. 21./22. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"...
Eine Umfrage des Instituts Forsa ergab im Januar, dass eine Mehrheit der Berliner (56 Prozent) „Pro Reli“ unterstützt. ...
„Schule hat für mich die zentrale Aufgabe, die Gesellschaft zusammenzuführen“, sagte Zöllner ...
„Jeder, der dann nicht in den Ethikunterricht geht, ist aus meiner Sicht ein Verlorener für die staatliche Aufgabe der Integration.“ ...
„In diesem Fach geht es um das Verstehen des Anderen im Angesicht des Anderen.“
..."

Für diese 56% Berliner(?) trifft wohl das Sprichwort "Der Berliner, der ist helle" leider nicht zu! Zum Glück gibt es da noch andere Umfrageergebnisse, und die machen Hoffnung! d.R.

Jan Thomsen: "Bildungssenator warnt vor Religion pur"
Berliner Zeitung/Berlin v. 23. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"...
«Wenn wir herausfinden, dass die meisten Sterne von "Erden" umgeben sind, legt das nahe, dass Bedingungen für Leben in unserer Galaxie häufiger anzutreffen sind», sagte William Borucki vom NASA-Forschungszentrum in Moffett Field (Kalifornien). «Finden wir nur wenige oder keine "Erden" deutet das hingegen darauf hin, dass wir möglicherweise alleine sind», erklärte der Experte.
..."

Nach letzten Erkenntnissen lässt sich aus der Drake-Formel die Zahl von ca. 250 Zivilisationen allein in unserer Galaxie errechnen! Die Zahl der Planeten mit "Leben allgemein" dürfte ein Vielfaches von 250 sein, da würden dann einige Vertreter unserer Spezies in gewisse Erklärungsnot geraten! d.R.

dpa: "NASA weitet Suche nach Leben im All aus"
Berliner Zeitung/Wissenschaft v. 20. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"Ein Schlussgedanke: In den USA ist der Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen untersagt. Eine Kirchensteuer wäre undenkbar. Die Trennung von Staat und Kirche hat Verfassungsrang. Doch nirgendwo sind die Religionsgemeinschaften lebendiger. Im eigenen Interesse sollten die Kirchen Distanz zum Staat suchen, statt danach zu trachten, ihre Lehren in staubigen Klassenzimmern mit Zensurengewalt unmündigen Kindern einzubläuen."

Lesenswert! d.R.

Alan Posener: "Contra - Religionsunterricht an Schulen ist falsch"
Welt-Online/Politik v. 24. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


"Zu sinnvoller Kritik der Religion sind nur jene fähig, die diese in ihrer Komplexität kennengelernt haben. ...
Zwischen Himmel und Erde lässt sich nicht viel finden, was Kindern dieses Wissen und Selbstbewusstsein so gut vermittelt wie die Religion."

Die erste Aussage ist richtig - bezogen auf alle Religionen, die zweite nicht nachvollziehbar, denn es betrifft ja - wenn schon denn schon - alle Religionen! Und da gibt es nichts Besseres als ein gemeinsamer verpflichtender Ethik-Unterricht - in Berlin, oder wie in Brandenburg - LER (Lebenskunde - Ethik - Religionskunde)! d.R.

Matthias Kamann: "Pro - Religionsunterricht an Schulen ist richtig"
Welt-Online/Politik v. 24. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


"Das wirkliche Drama der reichen Leute ist, dass es immer noch reichere gibt."

Karl Otto Lagerfeld (* 10. September 1933), deutscher Modeschöpfer, Designer, Fotograf und Kostümbildner.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente."

Samuel Langhorne Clemens (* 30. November 1835; † 21. April 1910), besser bekannt unter seinem Pseudonym Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller.

"Das sicherste Mittel, um arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein."

Napoleon Bonaparte, franz. Kaiser und Feldherr (* 1769; † 1821)

"Köpenick - Freier Eintritt, geöffnet an allen Tagen des Jahres. Ab 1. März ist das nur noch Geschichte. Das Bezirksamt Treptow-Köpenick schließt das beliebte Strandbad Müggelsee. ...
Nun wird gemunkelt, der Bezirk könnte das Strandbad an die Berliner Forsten übergeben, daraus einen Hafen für Jachten oder Motorboote machen. Auf der Strecke bleiben 110 000 Wasserratten, die dort auch im Winter am Strand Volleyball spielen können."

Eine Schande, der Unfähigkeit der verantwortlichen Politiker geschuldet (z.B. Bezirks-Stadtrat M. Schneider von den Linken)?! Oder steckt noch wer anderes dahinter???

R. GORNY: "Strandbad Müggelsee - Nie wieder"
Berliner Kurier v. 15. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"Der bislang als harmlos geltende Asteroid "1999 RQ36" könnte die Erde zwischen 2169 und 2199 mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu 1400 treffen."

Wie die Weltraumtechnik in 160 Jahren aussieht, ist nicht vorherzusagen, aber zu erahnen. Wenn sich die Menschheit aber weiter in weltlichen wie religiösen Machkämpfen zerreibt, dann ist dieser Asteroid bis dahin nur "Kummer sein Kleinster!". Vielleicht aber auch ein heilsamer Schock für diese kleinen Menschlein - die Krönchen der Schöpfung - Staubkörnchen im Universum?! d.R.

Holger Dambeck: "Asteroid könnte Erde in 160 Jahren treffen"
Spiegel-Online/Wissenschaft/Weltall v. 13. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"Seit Samstag erinnert eine Inschrift auf dem Altmarkt an die Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg. Die Inschrift gibt Auskunft darüber, was geschah: «Hier wurden die Leichname tausender Opfer der Luftangriffe des 13. und 14. Februar 1945 verbrannt. Damals kehrte der Schrecken des Krieges, von Deutschland aus in alle Welt getragen, auch in unsere Stadt zurück.» Bei der Bombardierung Dresdens (durch Briten und Amerikaner, d.R.) kamen etwa 25 000 Menschen ums Leben."

Es war und bleibt ein zu tiefst sinnloses und tragisches Geschehen im 2. Weltkrieg, genauso menschenverachtend wie die Atombombenabwürfe über Japan! Daraus gelernt hat zumindest die USAF rein gar nichts! d.R.

www.dresden.de/13.Februar: "Dresdner setzen Zeichen gegen Rechts",
Berliner Zeitung/Politik v. 14. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"...
"Wir kämpfen um das Projekt und wollen es realisieren", betonte Schindler-Geschäftsführer Meinolf Pohle gestern im Stadtplanungsausschuss. ...
Ablehnend äußert sich Grünen-Fraktionschef Jörn Oltmann: "Für uns ist das Projekt gestorben, das Bebauungsplan-Verfahren ist aufzugeben."
..."

Hoffentlich ist diesmal das neue und bislang modernste Berliner Skihallenprojekt von Erfolg gekrönt!? Wir warten schon seit vielen Jahren darauf. Den "Grünen" sollte man nur noch einen Tritt in den H... geben, kuzsichtig und weltfremd, nicht nur wenn es um ein derartiges Projekt geht! d.R.

Vergnügungspark: "Investoren von Polaris bitten um Aufschub", Berliner Morgenpost v. 12. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"Die Pläne für ein zentrales Bürgerfest in Berlin zum 60. Jahrestag des Grundgesetzes am 23. Mai (1949, d.R.) sind geplatzt."

Vielleicht würde sonst auch der Letzte merken, wer Deutschland in Wirklichkeit geteilt hat! Zur Erinnerung, erst nach der Gründung der BRD wurde die DDR gegründet (07. Okt. 1949), sozusagen als politische Antwort. Und so ging das immer weiter, alles schon vergessen? d.R.

Berlin: "60 Jahre Grundgesetz: Bürgerfest abgesagt", Berliner Morgenpost v. 22. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"Die Meinungsfreiheit endet dort, wo die Volksverhetzung beginnt."

Chris Huhne, innenpolitischen Sprecher in London

Und wer definiert solche Grenzen? d.R.

Sebastian Borger: "Religion und Politik - Islamkritiker Wilders testet Grenzen der Freiheit"
Welt-Online/Politik v. 14. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"Die Jugend wäre eine noch viel schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme."

Charlie Chaplin (* 16. April 1889; † 25. Dezember 1977), einer der berühmtesten Schauspieler und Komiker des 20. Jahrhunderts sowie Regisseur, Produzent, Komponist, Musiker und Oscarpreisträger.

"...
SPD-Chef Franz Müntefering sprach von einem Rücktritt in einer unwürdigen Weise. „Das Spiel, das die Union da gespielt hat, ist für die Politik insgesamt nicht gut.“ In einer solchen Zeit müsse man dem eigenen Wirtschaftsminister „den Rücken stärken und darf ihm nicht hinterrücks die Stuhlbeine absägen“. ...
„Wir haben eine Situation, in der es heißt: Von der Schlafpille zum Azubi“, sagte der Grünen-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Jürgen Trittin. ...
„Der neue Wirtschaftsminister übernimmt ein politisches Himmelfahrtskommando. Er wird einen schweren Stand haben, denn er ist zunächst nur ein Übergangskandidat bis zur Bundestagswahl“, sagte Rürup der Berliner Zeitung.
..."

Die Rede ist von Dr. Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Wilhelm Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg, dem designierten Bundesminister für Wirtschaft und Technologie! d.R.

Holger Schmale und Sebastian Wolff: "Guttenberg wird Kurzzeitminister",
Berliner Zeitung/Politik v. 10. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"...Karin Gueffroy: "Vergesst meinen Sohn nicht. Er war das letzte Maueropfer."
Der Leiter der Stasi-Opfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, regte an, dass eine Berliner Schule nach Chris Gueffroy benannt werden sollte. Über dieses Schicksal könnten gerade junge Menschen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem SED-Regime kommen."

Ein zu tiefst sinnloser Tod, mit immer noch offenen Fragen an die Reporter von damals!? d.R.

Rainer L. Hein: "Vergesst meinen Sohn nicht", Berliner Morgenpost v. 06. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"...
„Warum kämpfen die gegen uns?“, fragte er (der israelische Staatspräsident Schimon Peres, d.R.).
..."

Eine ausführliche Antwort würde Bände füllen. Da hat er wohl vieles "ganz vergessen in der Eile", oder...? Aber da scheint er ja in "guter" Gesellschaft zu sein! d.R.

AP/dpa/ab: "Türken feiern Erdogan nach Eklat von Davos", Berliner Morgenpost v. 30. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


"Um Biodiesel und Bioethanol zu erzeugen, muss man mehr Energie in die Produkte hineinstecken als wieder aus ihnen herauskommt. Die Forscher rechnen am Beispiel Mais vor, dass der Produktionsprozess für einen Liter Ethanol einschließlich Anbau auf dem Feld 7474 Kilokalorien an Energie verschlingt. Der produzierte Liter Ethanol enthält aber nur 5130 Kilokalorien. Das entspricht einem Minus von 2344 Kilokalorien oder einer negativen Energiebilanz von 46 Prozent für Ethanol aus Mais. ... Soja-Diesel ein Minus von 63 Prozent und Diesel aus Raps ein Minus von 58 Prozent ...
Folglich werden in den USA mehr Öl und Erdgas importiert, um Biotreibstoffe herzustellen. Politisch beabsichtigt war das Gegenteil."

Kein Kommentar! d.R.

rhl: "Biokraftstoff verbraucht mehr Energie als er liefert", Berliner Morgenpost v. 30. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


"Den Burkini habe ich in erster Linie für mich entworfen, weil meine Kinder auch mal mit mir schwimmen gehen wollten ...
Als Fünfjährige hatte ich noch Schwimmunterricht im Badeanzug. Aber in der Pubertät habe ich angefangen, Schleier zu tragen und bin dann nicht mehr ins Wasser gegangen. ...
Jede Frau muss ihre eigene Entscheidung treffen, ob sie sich verschleiern will. Wenn sie sich dazu entschließt, dann habe ich das passende Produkt für sie - einen Badeanzug für die aktive Muslima. "

Nicht vergessen, wir leben schon im 21. Jahrhundert! d.R.

Von Vera Sprothen - Interview mit Aheda Zanetti, Australierin, Muslimin: "Das ist die Frau, die den Burkini erfand", Berliner Morgenpost v. 28. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


"Außenminister Frank-Walter Steinmeier forderte die iranische Führung eindringlich auf, mit den USA zu sprechen. «Es geht nicht darum, dem Iran das Recht zur friedlichen Nutzung von Atomenergie abzusprechen, sondern darum zu verhindern, dass unter dem Deckmantel einer friedlichen Nutzung ein militärisches Programm vorangetrieben wird.»
Laridschani warf den USA «doppelte Standards» vor. Während sein Land für die Atompolitik verurteilt werde, hätten die USA keine Schwierigkeiten mit Israels Nuklearprogramm oder Atomtests in Pakistan und Indien. Gegen diese Länder gebe es keine Sanktionen. Der iranische Spitzenpolitiker war bis Oktober 2007 für etwas mehr als zwei Jahre Chefunterhändler bei den internationalen Atomgesprächen."

Und wieder zur Erinnerung, Iran hat den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet! (s.d.a. Artikel IV(1) des Atomwaffensperrvertrages!) d.R.

dpa: "Laridschani zeigt sich in München unversöhnlicht",
Berliner Zeitung/Politik v. 06. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


"Ich glaube nicht an einem persönlichen Gott und habe das auch nie verhelt, sondern immer klar zum Ausdruck gebracht. Wenn in mir etwas ist, das man als religiös bezeichnen kann, so ist es die grenzenlose Bewunderung für den Aufbau der Welt, so weit unsere Wissenschaft ihn offenbaren kann."

Albert Einstein (* 14. März 1879 in Ulm; † 18. April 1955 in Princeton, USA), Physiker und Nobelpreisträger.

"Argumente von Pro Ethik:

  • Angesichts der kulturellen Vielfalt in Berlin sollen alle Schüler im Ethikunterricht Dialogfähigkeit entwickeln, Gemeinsamkeit erfahren sowie gegenseitige Toleranz und Respekt einüben.

  • Gemeinsamer Ethikunterricht fördert eine ethische Grundbildung und die Wertorientierung an Grundgesetz und Menschenrechten.

  • Religionskundliche Allgemeinbildung fördert gegenseitiges Verstehen von Kulturen.
  • Religiös-weltanschauliche Neutralität im Ethikunterricht fördert Respekt vor fremden Auffassungen.

  • Gemeinsamer Ethikunterricht fördert die Freiheit individueller Orientierung.

  • Religions- und Weltanschauungsunterricht soll in Berlin weiterhin frei wählbar bleiben.
  • "

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! d.R.

    Martin Kröger: "Pro Ethik nimmt Fehdehandschuh auf", Neues Deutschland/Berlin&Brandenburg v. 06. Feb. 2009 (zum Textarchiv)


    "Auch beim Knochengerüst spart die Natur eben Aufwand und Baumaterial ein, wenn beides zum Überleben oder für die Weitergabe von Erbanlagen nicht mehr nötig ist. Salopp gesagt: Auch klapprige Geistesakrobaten bekommen heute problemlos Kinder und können sich und ihre Familie ernähren."

    Eben Evolution ohne Ende! d.R.

    Walter Schmidt: "Dauerbaustelle Mensch", Neues Deutschland/Natur und Wissenschaft v. 31. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "Wenn der neue Präsident Barack Obama von „Wechsel" spreche, müsse die US-Truppenpräsenz in der ganzen Welt „beendet werden", forderte Ahmadinedschad am Mittwoch in einer Rede in der Stadt Kermanschah im Westen des Landes. Die US-Regierung dürfe sich nicht länger „in die Angelegenheiten anderer Völker" einmischen. Obama hatte am Montag die Wiederherstellung direkter diplomatischer Kontakte mit dem Iran angeboten, wenn Teheran bereit sei, „auf die geballte Faust zu verzichten". ...
    „Wer von Wechsel spricht, muss sich beim iranischen Volk entschuldigen und versuchen, die bösen Taten der Vergangenheit wieder gutzumachen." Die USA müssten sich von der „expansionistischen Politik" der Vergangenheit verabschieden."

    "Über den eigenen Schatten springen" nennt man das wohl?! d.R.

    AFP/dpa/fas: "Iran - Ahmadinedschad will Entschuldigung von Obama"
    Welt-Online/Wirtschaft v. 28. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "...
    Skifahren ist ja nicht mehr so ungefährlich, wie wir wissen. Wenn de ohne Helm unterwegs bist, siehste schnell alt(h)aus!
    ..."
    Urban Priol

    "...
    Viele wissen gar nicht, was Börse ist. Wenn sie zwei Hühner haben, und die vermehren sich, und sie haben irgend wann Hundert, und dann kommt 'ne Flut, und alle sind ersoffen, wenn sie dann sagen:"Hätte ich mal Enten gekauft!", das ist Börse.
    ..."
    Kay Ray

    "...
    Der Terror ist der Krieg des kleinen Mannes, und der Krieg ist der Terror der Grossen! (Ustinov)
    ..."
    Uwe Steinle

    "...
    "Notleidende Banken", das Unwort des Jahres. ...

    (Im Hintergrund ein Diagramm des DIW zur Vermögensentwicklung in Deutschland, leider nicht im Internet zu finden?! d.R.)
    ... "Der Aufschwung ist für alle da!" (Merkel zitiert) ... Es gibt ein neues Grundsatzurteil, ..., man darf bei klarer Sachlage auch mittlerweile gegenüber hochrangigen Politikern das Wort Dummschwätzer benutzen. Also mit Dummschwätzerin wäre sie noch gut bedient, wenn man sie so nennen würde, nicht wahr!
    ..."
    Georg Schramm

    Was hätte da Hans Rosenthal gesagt: "Das war Spitze!" d.R.

    aus "Neues aus der Anstalt - Folge 21": ZDF v. 27.01.2009, 23:15 Uhr (zum Anstaltsarchiv)


    "Es habe sich nicht um eine spontane Tat gehandelt, sagte der Ankläger. Die Steuerhinterziehung sei sorgfältig geplant gewesen."

    Schlichtweg Betrug am steuerzahlenden deutschen Volk, seine Tat aber auch das milde Urteil! d.R.

    dpa/AFP/oht: "Steuerhinterziehung - Klaus Zumwinkel zu Bewährungsstrafe verurteilt"
    Welt-Online/Wirtschaft v. 26. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "Lehrbücher über die deutsche Sprache gibt es viele. Aber nur wenige davon werden freiwillig gelesen. Das liegt an ihrer Rezeptur: größtmögliche Akribie und pädagogischer Eifer, geringstmöglicher Unterhaltungwert."

    gefunden in "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick, deutscher Autor und Kolumnist ("Zwiebelfisch" auf SPIEGEL-ONLINE).

    Leider trifft die Aussage auch auf viele Lehrbücher anderer Wissensbereiche zu! Zum Glück schreckt das den Wissenshungrigen nicht davon ab, sie zu lesen. d.R.


    "Vor Gericht gesteht Klaus Zumwinkel, Steuern hinterzogen zu haben. "Das war der größte Fehler meines Lebens", sagt der ehemalige Post-Chef. Er hofft auf ein mildes Urteil."

    Wenn er nicht erwischt worden wäre, klänge es vielleicht so: "Das war mein grösster Coup!" d.R.

    Birger Nicolai: "Zumwinkel legt Reichtümer offen – und gibt alles zu"
    Welt-Online/Wirtschaft v. 22. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "...
    Nach internationalem Recht ist der Gebrauch von Phosphorwaffen zwar nicht verboten, aber nur erlaubt, um die Kampfzone zu erleuchten oder Rauchwände zu schaffen, die die eigenen Truppenbewegungen verbergen. Auf Zivilisten oder in dicht besiedelten Gebieten dürfen sie laut Waffenkonvention von 1980 nicht abgeschossen werden. ...
    "Als Antipersonenwaffen waren die Phosphorgranaten nie gedacht", sagt Chris Cobb-Smith, Militärexperte der Menschenrechtsorganisation Amnesty International und ehemaliger Offizier in der britischen Armee der taz. Er bestätigt nach seiner ersten Recherche im Gazastreifen, "dass Phosphor-Granaten an vielen Orten in in den Gazastreifen gefeuert wurden." Die eindeutigen Beweise lägen überall herum: "Nicht nur das Phosphormaterial, das immer noch vor sich hin glimmt, auch die Hülsen der Granaten. Sie sind mit einem Zeitzünder ausgestattet, mit dem man einstellen kann, wann eine Explosion die Phosphorstücke verteilen soll". ...
    Im Krankenhaus von Gaza beugt sich Doktor Abu Schaaban resigniert über seinen Schreibtisch. "Mit all den hohen und demokratischen Werten ihrer westlichen Zivilisation haben sie in Europa und in den USA dem Krieg einfach nur 22 Tage zugesehen", sagt er. "Als ob sie sich im Fernsehen ein Drama anschauen."
    ..."

    Bittere Wahrheiten im Jahre 2009 n.C.! d.R.

    KARIM EL-GAWHARY: "Mama, sie werfen Feuer auf uns", TAZ/Politik/Nahost v. 22. Januar 2009 (zum Textarchiv)


    "Die Ungleichheit ist in den letzten Jahren weiter gewachsen. Die wohlhabendsten zehn Prozent der erwachsenen deutschen Bevölkerung besaßen demnach in 2007 mehr als 61,1 Prozent des privaten Vermögens. Im Jahr 2002 waren es noch 57,9 Prozent. Das oberste Prozent hält gar 23 Prozent. Demgegenüber besitzen die weniger wohlhabenden 70 Prozent der Erwachsenen zusammen nur knapp 9 Prozent des Nettovermögens. Zwei Drittel der Bevölkerung verfügen netto über keinen oder nur einen geringen Geld- oder Sachbesitz. 27 Prozent haben gar nichts oder sind verschuldet. ....
    Nach Angaben des DIW hatte 2007 jeder Deutsche im Schnitt 88 000 Euro. ...
    Während in Westdeutschland die Nettovermögen zwischen 2002 und 2007 von im Schnitt knapp 91 000 Euro auf gut 101 000 Euro stiegen, fiel der Mittelwert im Osten im gleichen Zeitraum von 34 000 auf 31 000 Euro."

    Wie schön, dass es Statistiken gibt! Am jämmerlichen Zustand in Deutschland ändern sie freilich gar nichts! Aber die Überschrift trifft zu, gestern - heute - morgen - ....! d.R.

    Ina Beyer: "Arm bleibt arm – Reich wird reicher", Neues Deutschland/Titel v. 22. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "Beim Blick durchs Fernrohr schließlich erlebt man den Himmel noch einmal ganz neu....
    Aber was man jetzt gerade sieht, das ist schon viele Millionen oder Milliarden Jahre alt, hat sich längst verändert oder existiert möglicherweise gar nicht mehr. ....
    In einem Kubikmeter Sand, so seine grobe Kalkulation, befinden sich etwa so viele Körner, wie es Sterne allein in unserer Galaxis gibt. Und die Zahl der Galaxien im Weltall könnte in etwa der Zahl der Steine in der Atacama-Wüste entsprechen. ...
    Von Zeit und Raum ist im Angesicht dieses Himmels plötzlich nur noch in unvorstellbaren Ausmaßen die Rede. ....
    Und wie winzig und kurzlebig sind die Menschlein, die hier durchs Fernrohr einen flüchtigen Blick in die Unendlichkeit werfen, die sie bestaunen, aber kaum begreifen können."

    Wie lächerlich erscheinen da die weltlichen wie religiösen Machtkämpfe dieser Menschlein! d.R.

    Volker Mehnert: "Chile - Schaufenster in die Unendlichkeit",
    FAZ.net vom 17. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "Fast einer zweiten kopernikanischen Revolution kam die Entdeckung Edwin Hubbles (1889-1953) im Jahre 1923 gleich, dass außerhalb unserer Galaxis weitere Sternsysteme existieren, von denen wir heute hunderte von Millionen kennen. Während die Stellarforschung durch die vereinten Anstrengungen von Kernphysikern und Astrophysikern die Kernfusion als Quelle der Sternenergie entdeckte, brachten Hubbles Beobachtungen und Einsteins Relativitätstheorie das neue Bild eines Evolutionskosmos hervor. Werden und Vergehen wurden als das allgemeine Gesetz des Universums entdeckt und die Details dieser Prozesse beschäftigen die Forschung bis heute. ...
    In der DDR wurde »Astronomie« als obligatorisches Schulfach gelehrt. In den neuen Bundesländern ist das teilweise noch heute der Fall. Sachsen hat die von Fachleuten aus ganz Deutschland gelobte Errungenschaft wieder abgeschafft. Was wunder, wenn im Internationalen »Jahr der Astronomie« neue Initiativen entstanden sind, die dieses Schulfach für alle fordern! Wie könnten junge Menschen besser fachübergreifend Verständnis für die Denkweise der Naturwissenschaft vermittelt bekommen und damit Kompetenzen erlangen, die für ihr gesamtes Berufsleben von großer Bedeutung sind."

    Wie schön und informativ kann Wissenschaft sein - aufklärend allemal! d.R.

    Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin 1976 bis 2004 und Gründungsdirektor des Zeiss-Großplanetariums, ist Präsident der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin: "Und über uns die Sterne", Neues Deutschland/Natur und Wissenschaft v. 17. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "Bei jeder Krise geht es auch um die Sozialisierung der Verluste in Folge der Wirtschaftskrise und der nicht abzuschätzenden Milliardenverluste der Banken. Abgeordnete aus Union, SPD und FDP wollen dafür erneut Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Rentnerinnen und Rentnern zur Kasse bitten und nicht etwa – wie von der LINKEN gefordert – Bankvorstände und Vermögende, die über eine Millionärssteuer angemessen beteiligt werden könnten. 3,7 Billionen Euro der Megareichen bleiben unangetastet."

    Wie heisst es da so schön: "Wo er recht hat, hat er eben Recht!" d.R.

    Gregor Gysi: "Im Zeichen der Krise", Neues Deutschland/Gastkolumne v. 17. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "In den drei Wochen seit dem Beginn der israelischen Offensive am 27. Dezember wurden nach palästinensischen Angaben im Gazastreifen mehr als 1000 Menschen getötet (Korrektur am 22. Jan.: 1300), darunter 300 Kinder und Jugendliche. Israel meldete 13 Tote, darunter vier durch Raketenbeschuss vom Gazastreifen aus."

    So viel zur "Verhältnismässigkeit" der israelischen "Antwort"!
    Nachtrag: Eine aufschlussreiche Sendung (auch in Bezug auf Michel Friedmann) in der ARD zum Thema Nahost in "hartaberfair" v. 21.01.2009 (zum "hartaberfair" Online-Portal) d.R.

    Reuters/ap/dpa/fas: "Israelische Armee tötet Innenminister der Hamas"
    Welt-Online/Politik v. 15. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "Die Unendlichkeit des Universums zeigt uns, dass wir nur ein (sehr sehr !!!) kleiner Teil davon sind. Das sollte uns zu denken geben, uns vielleicht nicht ganz so wichtig zu nehmen."

    Wie wahr, und doch erlaubt sich diese selbsternannte intelligente Spezies Mensch weltliche wie religiöse Machtkämpfe bis aufs Messer - nicht nur sinnfern sondern auch teuer - mehr als 3 Milliarden Dollar pro Tag für Kriege und Rüstung! d.R.

    Interview mit dem Physiker Hans Meinl: Silke Katenkamp, dpa: "Jahr der Astronomie beginnt",
    Berliner Zeitung/Wissenschaft v. 14. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "Israel wies Vorwürfe zurück, mit dem Einsatz von Phosphorbomben im Gaza-Streifen gegen das Völkerrecht zu verstoßen. »Der Einsatz unserer Waffen erfolgt im Rahmen der legalen Grenzen des internationalen Rechts«, sagte ein Armeesprecher am Montag."

    Ein Glück (für Israel), dass es ein internationales Recht für staatlich angeordneten Völkermord gibt, oder doch nicht...???
    Nur zur Erinnerung, Israel hat bis zum heutigen Zeitpunkt über 70 UNO-Resolutionen missachtet, und dem Atomwaffensperrvertrag ist es auch nicht beigetreten. Ist schon nachdenkenswert, oder ...?! d.R.

    Genf/Gaza (Agenturen/ND): "Menschenrechtsrat verurteilte Israel", Neues Deutschland/Ausland v. 13. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "...
    „Alle wissen es immer ganz genau: Der Krieg ist gerecht, für die zivilen Opfer ist die Hamas verantwortlich, die Welt ist gegen uns, und wir haben keine Wahl.“ Und das möge ja alles stimmen. Aber könnte es nicht auch ein bisschen falsch sein?
    Dass heute kaum jemand in Israel diese Frage stelle, ja, dass sie den meisten Israelis illegitim erscheine, das mache ihm Sorgen. „Weißt du, was Ralph Waldo Emerson über den Patriotismus gesagt hat?“, fragt Jonathan dann. „Wenn eine ganze Nation aus vollem Halse Patriotismus brüllt, bin ich geneigt, die Reinheit ihrer Hände und Herzen infrage zu stellen.“
    ..."

    "Aus der Historie anderer Völker gar nichts gelernt?" Auch so eine Frage! d.R.

    Michael Borgstede: "Israels Gesellschaft droht im Krieg zu verrohen"
    Welt-Online/Politik v. 12. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "Zum Ende seiner Amtszeit hat US-Präsident Bush seine Erfolge verteidigt: "Wenn ich nach Texas zurückgehe und in den Spiegel schaue, bin ich stolz auf das, was ich sehe", sagte Bush."

    Frage: "Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der (Schönste) Erfolgreichste im ganzen Land?"
    Antwort: "s.o."
    Ansonsten ist jeder weitere Kommentar überflüssig! d.R.

    dpa und afp /ZDF-heute: "Bush ist stolz auf seine Leistung als Präsident":
    ZDF/heute.de/Nachrichten/Politik v. 12.01.2009 (zum Textarchiv)


    "Israel lässt sich nicht reinreden: Wann Zeit für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg sei, das entscheide Tel Aviv - und sonst niemand, sagt Außenministerin Livni in Richtung UNO. Die hatte eine Feuerpause gefordert."

    Hat diese Dame vergessen, dass es 1947 die UNO war, die die "Geburt" des Staates Israel erst ermöglicht hat? d.R.

    ap und afp /ZDF-heute: "Livni: Israel bestimmt Zeitpunkt für Waffenruhe selbst":
    ZDF/heute.de/Nachrichten/Politik v. 12.01.2009 (zum Textarchiv)


    "Am präzisesten hat es der Sonderbeauftragte des UN-Menschenrechtsausschusses für die besetzten Gebiete, Richard Falk, formuliert. Er bezeichnet die Situation als Kriegsverbrechen. Dieser Begriff nimmt das, was wir in den ausgewählten Bildern nur ahnen – die stündlich steigende Zahl der Toten und Verletzten ohne reale Flucht- und Schutzmöglichkeit, der Kollaps des gesamten Versorgungssystems, ob mit Trinkwasser, Nahrungsmitteln, Medizin oder Energie, das grauenhafte Elend einer wehrlosen Bevölkerung –, nicht wie ein Naturereignis hin, sondern verurteilt es als schwerste Verletzung des Völkerrechts und belegt es im Römischen Statut der Staaten mit Strafe. ...
    Kein politisches Ziel, kein Verteidigungs- oder Notwehrrecht vermag einen solchen Krieg zu rechtfertigen. Eine Verhöhnung der UNO-Charta, eine Barbarei unter den Augen von Staaten, die ihre Schwäche oder Feigheit hinter einer milden Kritik verstecken, die eher Zustimmung als Ablehnung signalisiert. ...
    Es gab freie Wahlen mit einem Ergebnis, welches die Palästinenser so wollten – nicht aber Israel, die EU und die USA. Diese »zivilisierten« Staaten traten ihre eigenen Prinzipien mit Füßen und machten das Selbstbestimmungsrecht zur Farce."

    Klar formuliert, kein Kommentar dazu nötig! d.R.

    Norman Paech: "Freiheit für Gaza", Neues Deutschland/Meinung/Kolumne v. 10. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "Zunehmende politische Rat- und Fantasielosigkeit sollte man nicht durch verstärktes militärisches Machtgebaren kompensieren. Es gab Zeiten, da hatten sogar Deutschlands Politikgewaltige begriffen: Unter Helmen wächst nur selten Hirn."

    Wie wahr! Je mehr es um die Durchsetzung purer Machtansprüche geht - ob weltliche oder religiöse, desto weniger Hirn ist im Spiel! Und so etwas bezeichnet sich dann als intelligente Spezies oder Krone der Schöpfung - einfach nur lachhaft! d.R.

    René Heilig: "Besser Hirn als Helm", Neues Deutschland/Meinung/Kolumne v. 08. Jan. 2009 (zum Textarchiv)


    "Jeden Tag wird hier (in Abu Dhabi, d.R.) Erdöl im Wert von 400 Millionen Dollar gefördert. In Abu Dhabi wird Sie im Urlaub niemand anbetteln: Die 250000 Einheimischen zahlen keine Steuern, keinen Strom, bekommen zur Hochzeit ein Fünf-Zimmer-Haus geschenkt. Arztbesuche, Schule, Uni - alles kostenlos. Wer die Ausbildung beendet hat, kann zwischen fünf Jobs wählen: Einstiegsgehalt: 6000 Euro."

    Kommentar überflüssig! d.R.

    Sylvia Nause-Meier: "Auf der Reise zu den Träumen", tv14 Nr.1/2009


    "...
    "Israel muss die Leiden der Palästinenser anerkennen, und die Palästinenser müssen Israel akzeptieren", forderte der Musiker (Dirigent und Pianist Daniel Barenboim). Ohne einen solchen Schritt aber werde es keinen Frieden im Nahen Osten geben.
    ..."

    Ein Umdenken Israels ist dabei nicht eine sondern die Hauptvoraussetzung, denn ...:
    - Israel ist das einzige Land auf dieser Erde, das nach dem zweiten Weltkrieg sein Territorium durch viele Kriege um ein Vielfaches gegenüber dem von der UNO 1947 zusprochenen vergößert hat.
    - Es ist das Land, dass die meisten UNO-Resolutionen ignoriert hat.
    - Es ist das Land, das den Palästinensern weder das Rückkehrrecht noch Entschädigungen wegen der Vertreibungen gewährt.
    Nur ein gleichberechtigtes Neben- und Miteinander ist dem Frieden im ehemaligen Palästina und der Welt dienlich.
    Frage: "Wann endlich begreifen das beide Seiten, wann schreitet die Welt wirklich hilfreich ein?" d.R.

    3sat-kulturzeit v. 05.01.2009: "Arbeiter für den Frieden - Es gibt noch Hoffnung auf eine Verständigung" (zum Beitrag)


    "Keine klaren Vorfahrtsregeln, keine klaren Überholvorschriften, kein Rechtsfahrgebot, keine Helmpflicht - das ist schon bemerkenswert in einem Sport, in dem Skifahrer mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Stundenkilometern die Pisten herunterrauschen."

    Bis auf die fehlende Skihelmpflicht sind die FIS-Regeln schon ausreichend, man sollte (besser muss) sich nur daran halten! Zum tragischen Unfall selbst: Der Unfall geschah nicht im (gut einsehbaren) Kreuzungsbereich sondern auf der Panoramaabfahrt kurz vor der Einfahrt in die Kreuzung, noch vor dem Fangzaun (grüner Kreis)! Im Strassenverkehr nennt man so etwas eine Geisterfahrt, wenn jemand in die Gegenfahrbahn einfährt! d.R.

    BARBARA DRIBBUSCH: "Schuldfrage bei Althaus' Skiunfall - Rätsel hinterm Fangzaun", KOMMENTAR: TAZ v. 05. Januar 2009 (zum Textarchiv)



    2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018


    copyright last update (letzte Überprüfung und Überarbeitung): 05.01.2019