Zitate, Meinungen und Aussagen:

Gefunden in Zeitschriften, Büchern und anderen Medien.

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

"Manche Menschen haben einen Horizont, wie ein Kreis mit dem Radius 0, und das ist dann ihr Standpunkt!"

Albert Einstein

"Wir brauchen ein Recht auf Einkommen"

Götz W. Werner, Chef der Drogeriemarktkette dm
(Berliner Zeitung v. 29. Dezember 2005)


"Wie es scheint, sind wir gerade dabei, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören, und weit davon entfernt, einander in friedlicher Koexistenz zu begegnen. Soll sich daran etwas ändern, so muss sich der Mensch endlich seines selbstverliehenen Titels »intelligentes Lebewesen« besinnen und alles unterlassen, was seine Existens und die der anderen bedrohen könnte. Wenn das gelingt, brauchen wir uns vor der Zukunft nicht zu fürchten!"

Big Bang, zweiter Akt
Auf den Spuren des Lebens im All, Seite 408
Prof. Harald Lesch / Jörn Müller : Goldmann Verlag


Sollte zur Pflichtlektüre in den Bildungseinrichtungen werden! d.R.

"Ob in 50 Millionen Jahren auch noch menschliche Augen die Landkarte betrachten können, hängt allerdings weniger von der Erde selbst ab. Vielmehr sollten wir Menschen des 21. Jahrhunderts wieder etwas mehr von der Ehrfurcht und dem Respekt der antiken Völker beherzigen, und den Planeten und seine Geschöpfe mit erhöhter Nachsicht und Vorsicht behandeln."

Kosmologie für Fußgänger
Eine Reise durch das Universum, Seite 37
Prof. Harald Lesch / Jörn Müller : Goldmann Verlag


"Angesicht der Milliarden von Galaxien in dem uns bekannten Universum, die uns das Hubble-Weltraum-Teleskop der NASA in Deep Space Survey ausschnittsweise zeigt, grenzt es schon an Lächerlichkeit - wenn nicht sogar an bodenlose Dummheit -, wenn auf unserem winzig kleinen blauen Planeten nur um der Macht willen Kriege und Terror als Mittel zum Zweck eingesetzt werden, und dadurch Leben sinnlos vernichtet wird!"

d.R.

"Kriege und Terror lösen keine Probleme, sie schaffen nur immer wieder neue!"

d.R.

"Machtgier, Gewinn-, Rach- und Vergeltungssucht, Intoleranz, Neid und Dummheit - die größten Feinde der Menschheit - gilt es mit allen Mitteln zu bekämpfen und auszurotten!"

d.R.

"Fernsehen macht Schüler dumm. Zu meiner Zeit waren »Dick und Doof« auf dem Bildschirm, heute sitzen sie davor..."

Kaya Yanar, Komödiant
Fernsehshow: "Was guckst du?" 2005


"Der Staatsterrorismus - der potente Papa aller Terrorismen - findet seine bessten Alibis bei den Terroristen, die er selber schafft."

Eduardo Galeano, Schriftsteller und Journalist
Berliner Zeitung: Die Welt wird zum Schlachthof (23./24. Juli 2005)


"Wir geben jährlich tausend Milliarden Dollar für Rüstung aus. Die Rüstungsausgaben alleine in den USA belaufen sich auf mehr als 450 Milliarden Dollar. Gleichzeitig gibt die gesamte Welt 60 Milliarden Dollar für Entwicklungshilfe aus.
....
Wenn sich die Weltgemeinschaft tatsächlich auf Stabilität und Frieden konzentrieren würde, wären wir in einer viel besseren Lage."

James Wolfensohn, Chef der Weltbank in Washington D.C. (u.a. Berliner Zeitung, v. 12.Februar 2005)

"Die Militärausgaben (auf dieser unserer Welt, d.R.) belaufen sich auf (weit über, d.R.) zwei Milliarden Dollar pro Tag!!!"

Udo Ernst Simonis (epd-Entwicklungspolitik 1/2002 ), leider immer noch aktuell!

"Der Mensch unterscheidet sich vom Tier durch seinen aufrechten Gang und seinen schlechten Charakter!"

Artur Schopenhauer, Philosoph (1788 - 1860)

"Optimismus ist Pflicht!"

Karl Popper, Philosoph

"Amerika wird heute weltweit als die Bedrohung Nummer Eins angesehen, vor Pest und anderen Seuchen. Das hat die Bush-Regierung geschafft."

Josef Wilson, ehemaliger US-Botschafter in Bagdad

"Die Behauptung (G.W.Bushs, d.R.) wiederum, die Welt sei sicherer geworden, zeugt von grenzenlosem Zynismus. Tausende Tote, neue Krisenherde und wachsender Hass auf den Westen, das ist die Bilanz der Irak-Politik Bushs"

Bushs schöne sichere Welt, v. Rohland Heine (Berliner Zeitung, v. 14.Januar 2005)

"Wenn strategische Gründe dafür sprechen, dass man Frauen, Kinder und alte Männer zu Zehntausenden umbringen muss, dann könnte ich es verstehen. Aber wenn es überhaupt nicht militärisch nötig ist, dann rechtfertigt so etwas nichts."

Historiker Joachim Fest
(Buchautor: Der Untergang, Hitler und das Ende des Dritten Reiches),
Berliner Zeitung (Magazin) v. 9./10. April 05


"Die Vorgehensweise bei der Wahl des Bundeskanzlers bestimmt einzig und allein der Artikel 63 unserer Verfassung."

d.R.

Wahlergebnis der Bundestagswahl 2005
1. SPD: 34,2%
2. CDU: 27,8%
3. FDP: 9,8%
4. Die Linke.PDS: 8,7%
5. Bündnisgrüne: 8,1%
6. CSU: 7,4%
Sonstige: 3,8%

Berliner Morgenpost v. 04. Okt. 05

"Adereseits ist aber deutlich geworden, dass Schröder die viel stärkere Fähigkeit hat, politisch zu führen.
....
Sie (Frau Merkel, d.R.) hat zu viele Mängel erkennen lassen in ihrer Politik, in der Stimmigkeit ihres Konzepts, das doch sehr einseitig neoliberal ausgerichtet ist. Sie hat ja nicht zufällig praktisch die Wahl verloren."

Aus einem Interview mit Frau Gesine Schwan, SPD

(Berliner Zeitung v. 29.Sept.05)


"Wir brauchen so viel Führungskraft wie lange nicht mehr, ein außergewöhnliches Maß an Beherrschtheit, an Klarheit, an Entschlossenheit. Angela Merkel ist dafür geradezu prädestiniert."

Aus einem Interview mit N. Röttgen,
Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, CDU/CSU
(Berliner Zeitung v. 28.Sept.05)


"Politikern sollte man nicht vertrauen. Im Gegenteil. Mann muss ihnen misstrauen. Man muss stets auf der Hut sein, sie überprüfen und mit dem Schlimmsten rechnen."

Brigitte Fehrle, Über Vertrauen in der Politik und die Lügen der Politiker
(Berliner Zeitung v. 06.Jul.05)


"Wir dürfen nicht tatenlos zusehen, wie die Löhne nach unten auf das Niveau der osteuropäischen Länder absinken. Wir müssen uns stattdessen zum Ziel setzen, dass sich die dortigen Löhne unserem Niveau anpassen."

Prof. Peter Bofinger, Ökonom
(Berliner Zeitung v. 23./24. April 2005)


"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

GG, I. Grundrechte, Artikel 14, Abs. 2

"Von Arbeit muss man leben können. Deshalb brauchen wir einen Mindestlohn."

Petra Pau, Bundestagsabgeordnete der PDS
"Streit um Arbeitsplätze - und das immer wieder "
Berliner Zeitung (13. Sept. 2005)


"Die Zukunft kann doch nicht darin liegen, weiter auf das Niveau des Manchester-Kapitalismus zurückzufallen."

Gregor Gysi, Linkspartei
Wahlzeitung zur Bundestagswahl 2005


"Der Staat ist verplichtet zu verhindern, dass Familienväter und Frauen arbeitlsos werden, weil Fremdarbeiter ihnen zu Billiglöhnen die Arbeitsplätze wegnehmen."

Oskar Lafontaine, Linkspartei
Berliner Zeitung (22. Juli 2005)


"Solide Sozialpolitik ist nur möglich, wenn man die Wohlhabenden und Besserverdienenden zur Kasse bittet."

Oskar Lafontaine, Linkspartei
Wahlzeitung zur Bundestagswahl 2005


"Wir dürfen die Mauer in den Köpfen nicht wieder hochziehen."

Karin Göhring-Eckardt, Grünen-Fraktionschefin
Berliner Zeitung: Stoiber empört den Osten (12. August 2005)


"Aber ich glaube, dass die von der SED erzwungene Proletarisierung eine der wesentlichen Ursachen ist für Verwahrlosung und Gewaltbereitschaft."

Jörg Schönbohm: SED-Regime mitverantwortlich
Tagesspiegel: Kindestötung (08. August 2005)


"Dass die neuen Länder noch nicht ganz die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Westdeutschlands erreicht haben, liegt weder am Westen selbst noch an der Globalisierung. Das liegt vor allem am Erbe von 40 Jahren Kommunismus."

Markus Söder, CSU-Generalsekretär
Berliner Zeitung: Die Linksradikalen schaffen neue Armut (08. August 2005)


"Dass in den neuen Ländern die größten politischen Versager, Gysi und Lafontaine, rund 35 Prozent Wählerstimmen erzielen könnten, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich akzeptiere nicht, dass der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Die Frustrierten dürfen nicht über Deutschlands Zukunft bestimmen"

Dr. Edmund Stoiber, CSU-Chef
Der Westallgäuer: Auf die Alphörner folgt die Standpauke (05. August 2005, Wengen/Eglofs)


"Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsanteile wie in Bayern."

Dr. Edmund Stoiber, CSU-Chef
Berliner Zeitung: Stoiber empört den Osten (12. August 2005)


"Sei aufgeschlossen, gehe aber nicht so weit, deinen Verstand abzuschalten!"

James Christley / Physiker

... Im Zusammenhang mit der Kapitalismuskritik von SPD-Chef Franz Müntefering erklärt der Manager, wenn der Papst Kapitalismuskritik übe, „bekommen alle glänzende Augen und jubeln ihm zu. Also muss eine solche Kritik auch Herrn Müntefering gestattet sein.“ ...

...„Wir haben nun mal ein hohes Maß an sozialer Verantwortung mitübernommen.“ Die Presse müsse kritischer mit Unternehmern umgehen, „denen nichts anderes einfällt, als Menschen zu entlassen. Diese Leute haben nichts verstanden.“ ...


Porsche-Chef Wiedeking: Müntefering muss Kapitalismuskritik gestattet sein (Die Zeit 18/2005 Politik)


"Wenn man Lohndumping als Wettbewerbskriterium zulässt, dann macht man die Qualität der Produkte kaputt!"

Heiner Geißler - CDU, P.M. Direkt 7/2005

"Wir bräuchten europaweit einen flächendeckenden Tarifvertrag."

Heiner Geißler - CDU, P.M. Direkt 7/2005

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"

Albert Einstein

"Die Suche nach fremder Intelligenz ist immer die Suche nach der eigenen!"

Carl Sagan (Astrophysiker)

"Kernfusion, Brennstoffzellen und Fotovoltaik sind vorerst die einzigen Zukunftstechnologien für Energiegewinnung, mit deren Hilfe Energie- und Umweltprobleme der Menschheit ohne Nachteile für unseren blauen Planeten auf Dauer bewältigt werden könnten!"

d.R.

"Raumfahrt wird in ferner Zukunft das Überleben unserer Spezies sichern, auch wenn das heute nur wenige begreifen!"

"Aber das derzeit größte Problem für unsere Welt stellt der Mensch selbst dar! Die Folgen von Bevölkerungsexplosion und der kurzsichtige Umgang mit der Natur zerstören unseren blauen Planeten auf Dauer!"

"Politik, Wirtschaft und Religionen sind hier gefragt, ethische Lösungen für jede Region zu finden!"

"Das Vordringen - die Flucht - in den Weltraum, die Besiedlung anderer Planeten ist zwar eine Lösung, aber bei weitem nicht die beste - für die Erde!"

d.R.

"Die Naturwissenschaft behauptet nicht, die Antwort auf alle Fragen zu haben. Im Gegenteil: Sie stellt pausenlos Fragen darüber, wie Strukturen entstanden sind. Doch die Antwort einfach in die Hände einer übernatürlichen Macht zu legen, das entspricht doch der Aussage: Es hat doch keinen Sinn, weiter zu forschen."

Prof. Chris Kaiser, Fachbereich Biologie am MIT

(Der Trick der Bibeltreuen, Berliner Zeitung, 24./25. Sept. 2005)


"Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun! "

Lukas 23,34

"Wir wären eine katastrophale Planung, hätte uns jemand geplant."

Rupert Riedl, österreichischer Evolutionsforscher

(Wunderwerk mit Haken, ND, 20./21. August 2005)


"Ein kosmischer Ingenieur, wie Bischof Schönborn ihn sich vorstellt, hätte wohl perfekte Organismen entworfen. Die gibt es aber nicht.
....
Anhängern des - intelligent Design - fällt es schwerer zu akzeptieren, dass die meisten der frühen Entwürfe ihres Designers ausgestorben sind. Die Pseudowissenschaft - intelligent Design - gehört nicht in die Schulen."

Prof. Dr. Axel Meyer, Lehrstuhl für Evolutionsbiologie an der Universität Konstanz

(Der Kardinalfehler, Berliner Zeitung, 27./28. August 2005)


"Alle wissenschaftlichen Theorien haben Lücken, das ist der Grund, warum Wissenschafter noch in Lohn und Brot stehen.
....
In einem Zeitalter, in dem wir wissenschaftlich gebildete Menschen produzieren müssen, ist das letzte, was wir brauchen, eine Pseudowissenschaft."

Gerry Wheeler, Nuklearphysiker und Vorsitzender der National Science Teacher's Association

(Der Trick der Bibeltreuen, Berliner Zeitung, 24./25. Sept. 2005)


"Mit George Bush nimmt die Gefahr des Atomkrieges zu."

Sir Joseph Rotblat, Physiker und Friedensnobelpreisträger
(Berliner Zeitung, 14. Okt. 2005)


"Stellt man die Urteilsschwäche und das Sendungsbewusstsein des amtierenden US-Präsidenten ( George W. Bush, d.R.) in Rechnung, kann einem angst und bange werden."

Holger Schmale, "Der kalkulierte Erstschlag"
(Berliner Zeitung, 13. Sept. 2005)


"Gegen Dummheit (und Naivität, d.R.) kämpfen Götter selbst vergebens!"

Friedrich Schiller, immer noch aktuell

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm!
...aus dem Ersten Johannesbrief (1 Joh 4, 16)


Einführung der ENZYKLIKA DEUS CARITAS EST von PAPST BENEDIKT XVI.

"Gott, oder wie auch immer er genannt wird, soll also ein Friedensbringer sein! Deshalb kann und darf es eigentlich keine heiligen Kriege und keinen heiligen Terror in seinem Namen geben! Frieden ist somit göttlich, Krieg und Terror sind teuflisch! Frieden ist ein kostbares schwer zu erhaltenes Gut, Krieg und Terror dagegen sind leicht zu entfachen. Nicht Kriege und Terror sind Ernstfall oder Herausforderung für die Menschheit, sondern die Schaffung und Erhaltung des Friedens! "

d.R.

"Religionen sind das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen."

Napoleon Bonaparte, franz. Kaiser und Feldherr (1769 - 1821)

".... Wer keinen Respekt vor dem menschlichen Leben hat, ist ein Feind der Menschheit.

.... Wir beten für den Sieg über Extremismus und Terrorismus auf der ganzen Welt."

aus der Fatwa des Forums britischer Muslime (BMF) am 22.Juli 2005
(Berliner Zeitung, 20. Juli 2005)


"Wir Muslime müssen aufklären, die Koranferse richtig auslegen und die Argumente der Extremisten zunichte machen."

Nadeem Elyas, Zentralrat der Muslime Deutschland
(Berliner Zeitung, 22. Juli 2005)


"Terror ist nicht vereinbar mit dem Islam."

Nadeem Elyas, Zentralrat der Muslime Deutschland
(Berliner Zeitung, 02. Dezember 2005)


Powell: "Fühle mich furchtbar"
Amerikas Ex-Außenminister hält seine UN-Rede zur irakischen Gefahr für persönlichen "Schandfleck"

Berliner Morgenpost, Torsten Krauel (10. September 2005)

"Beihilfe zu einem völkerrechtswidrigen Delikt ist selbst ein völkerrechtswidriges Delikt."

Richter kritisieren Irak-Krieg: Berliner Zeitung ( 05. September 2005)
Aktenzeichen: BVerwG 2 WD12.04 - Urteil vom 21. Juni 2005


"...Irak, ein Land das bombardiert, besetzt und erniedriegt worden ist, wird zur aktivsten Schule des Verbrechens. Die Invasoren, die behaupten Befreier zu sein, haben dort eine Art von Schnellbrüter für Terroristen geschaffen, der sich von der Verzweiflung und Perspektivlosigkeit der Menschen ernährt."

Eduardo Galeano, Schriftsteller und Journalist
Berliner Zeitung: Die Welt wird zum Schlachthof (23./24. Juli 2005)


"Religion ist kein Modell von gestern, sondern für heute und morgen."

Bischof Wolfgang Huber

Wer heute wissenschaftlich fundierte Erziehung durch religiösen Glauben ersetzen will, befindet sich wie schon seit Jahrtausenden auf einem gefährlichen Holzweg, mit ewig Gestrigen. Der Spruch: "Wissen ist Macht" gilt heute und morgen um so mehr! d.R.

Marlies Emmerich:"Fast 55000 Unterschriften gegen Wertepflichtfach"
Berliner Zeitung, 03. Juni 2005



2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018


copyright last update (letzte Überprüfung und Überarbeitung): 05.01.2019